iPhone 5S 5C Fingerabdruck

09/21/2013 15:58 osna1337#1
Hallo,
da das neue IPhone 5S und c ja den fingerscan hat, sprich per Fingerabdruck entriegelt werden kann, habe ich mich gefragt was denn wäre wenn die Abdrücke gespeichert werden?

Was meint ihr, die NSA kann ja alles, das auch? Jeder der ein Verbrechen begangen hat, und seinen Fingerabdruck aufm iPhone benutzt, kann gefunden werden?

Wäre das möglich? Denn jeder weiß ja Das Deutschland auch mit der NSA zusammen arbeitet...

Ist jetzt etwas übertrieben, aber könnte das passieren? Was meint ihr?

#wenns falsche section ist bitte moven
09/21/2013 16:00 Dörp#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

dort ist es besser aufgehoben.

Ich denke aufjedenfall, dass diese Abdrücke gespeichert werden, umsonst macht das Apple bestimmt nicht.

€: ok Smartphones
09/21/2013 16:11 Der-Eddy#3
Das iPhone 5C bekommt garkeinen Fingerabdruckscanner
außerdem wurde das mit Fingerabdruckscanner wahrscheinlich schon vor Monaten eingeführt und getestet und aufeinmal ist Datenschutz wichtiger als sonst was geworden

Quote:
Originally Posted by Afroderp View Post

dort ist es besser aufgehoben.

Ich denke aufjedenfall, dass diese Abdrücke gespeichert werden, umsonst macht das Apple bestimmt nicht.
Warum sollte es nicht nach [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] kommen?

Quote:
Originally Posted by osna1337 View Post

Was meint ihr, die NSA kann ja alles, das auch? Jeder der ein Verbrechen begangen hat, und seinen Fingerabdruck aufm iPhone benutzt, kann gefunden werden?
Und wenn das nun stimmt warum sollte das negativ sein?
Ich gehe ja mal davon aus das hier niemand Schwerverbrechen begeht damit er von irgendeinen Geheimdienst ins Visier genommen wird
Wenn man nach Amerika einfliegt muss man seine Finderabdrücke abgeben und hinterlassen tut man die sowieso überall
09/21/2013 16:49 osna1337#4
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Das iPhone 5C bekommt garkeinen Fingerabdruckscanner
außerdem wurde das mit Fingerabdruckscanner wahrscheinlich schon vor Monaten eingeführt und getestet und aufeinmal ist Datenschutz wichtiger als sonst was geworden

Warum sollte es nicht nach [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] kommen?

Und wenn das nun stimmt warum sollte das negativ sein?
Ich gehe ja mal davon aus das hier niemand Schwerverbrechen begeht damit er von irgendeinen Geheimdienst ins Visier genommen wird
Wenn man nach Amerika einfliegt muss man seine Finderabdrücke abgeben und hinterlassen tut man die sowieso überall
Also nur das 5S?

Negativ ist es, denn es ist finde ich eine Art der Überwachung. Ob du willst oder nicht, die haben dann dein Fingerabdruck.

Aber du hast recht damit, da hier keiner Schwerverbrecher ist, hoffe ich mal, trifft es nur die die ein Verbrechen begangen haben.
09/21/2013 17:25 Der-Eddy#5
Quote:
Originally Posted by osna1337 View Post
Also nur das 5S?

Negativ ist es, denn es ist finde ich eine Art der Überwachung. Ob du willst oder nicht, die haben dann dein Fingerabdruck.

Aber du hast recht damit, da hier keiner Schwerverbrecher ist, hoffe ich mal, trifft es nur die die ein Verbrechen begangen haben.
Jo nur das 5S wird ihn bekommen
so ziemlich jeder Geheimdienst ist wohl in der Lage deinen Datentraffic von Computer und Smartphone zu kontrollieren und ziemlich viele Internetservices können dazu gezwungen werden Daten über dich herauszugeben (z.B. Google)
das die deine Fingerabdrücke mitgehen lassen ist wohl das kleinste Übel

auch denke ich das die Fingerabdrücke niemals im Klartext gespeichert werden
Markante Stellen analysieren und als ein paar Hashes speichern und später abgleichen, würde ich jetzt so sagen
09/21/2013 19:14 Javasova#6
Wirklich überzeugt bin ich von dieser Funktion sowieso nicht.
Habe von Freunden, die sich das IPhone direkt gekauft haben nur schlechtes gehört.

Ansonsten kannst du dir ja mal dieses Video anschauen.
Trifft das, was ich aussagen möchte ziemlich direkt.
09/21/2013 19:19 Der-Eddy#7
Quote:
Originally Posted by javasova View Post
Wirklich überzeugt bin ich von dieser Funktion sowieso nicht.
Habe von Freunden, die sich das IPhone direkt gekauft haben nur schlechtes gehört.

Ansonsten kannst du dir ja mal dieses Video anschauen.
Trifft das, was ich aussagen möchte ziemlich direkt.
Was soll das Video aussagen? Das es so gut ist das man sogar Katzenpfoten einscannen kann? :confused:
09/21/2013 20:02 Afrobama#8
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Was soll das Video aussagen? Das es so gut ist das man sogar Katzenpfoten einscannen kann? :confused:
Ist doch eh' nur Müll das Video, mal ehrlich, eine Katzenpfote einscannen und dann wieder den Fingerabdruck von sich selbst kann ja wohl jeder 2. Idiot....

Wenn du so paranoid bist dann lass die Finger vom iPhone 5S :facepalm:
09/21/2013 21:02 Javasova#9
Das war nicht das, was ich aussagen wollte.
Eher, dass die Funktion nicht Fehlerfrei funktioniert.
09/21/2013 22:19 Der-Eddy#10
Quote:
Originally Posted by javasova View Post
Das war nicht das, was ich aussagen wollte.
Eher, dass die Funktion nicht Fehlerfrei funktioniert.
Und warum sollte das so sein?
In der Beschreibung vom Video steht er hat von seiner Katze einen Fingerabdruck gespeichert und hat dann über die Pfote es entsperrt :confused:
09/22/2013 10:27 TrustmeImADoc#11
Laut Apple, wird dein Finderabdruck in einen Code umgewandelt und Verschlüsselt,
dieser wird nur auf deinem gerät gespeichert, und nicht an apple weiter geschickt.
Also soll die NSA den Code nicht bekommen, wobei mit dem Code können die ja nix anfangen, ist ja kein Fingerabdruck.

Auserdem was solls?
Von mir aus kann die NSA alles von mir wissen, sollen die sich doch einen abfreuen, weis ich wenigstens wo ich mich melden muss wenn ich mal iein Passwort oder sonst was vergesse :D
09/22/2013 13:15 osna1337#12
Quote:
Originally Posted by TrustmeImADoc View Post
Auserdem was solls?
Von mir aus kann die NSA alles von mir wissen, sollen die sich doch einen abfreuen, weis ich wenigstens wo ich mich melden muss wenn ich mal iein Passwort oder sonst was vergesse :D
+1 :DDDD
09/22/2013 16:35 xAiiMsTaRx#13
Quote:
Originally Posted by TrustmeImADoc View Post
Laut Apple, wird dein Finderabdruck in einen Code umgewandelt und Verschlüsselt,
dieser wird nur auf deinem gerät gespeichert, und nicht an apple weiter geschickt.
Also soll die NSA den Code nicht bekommen, wobei mit dem Code können die ja nix anfangen, ist ja kein Fingerabdruck.

Auserdem was solls?
wo du recht hast, hast du recht :D
09/22/2013 16:45 Chiller3o3#14
Ich würde mir es nicht kaufen, denn ich möchte nicht die NSA bei ihrer Datensammlung unterstützen. Fingerabdruck geht zu weit. Selbst wenn die Daten nicht zur NSA gehen, würde ich kein Risiko eingehen.
09/23/2013 12:21 .Crash#15
Den Fingerabdruck Sensor nun als kaufargument zu nehmen ist schon arg lächerlich ;) du musst ihn ja nicht nutzen.

Als iPhone Nutzer würd ich mir mit IOS 7 mal mehr Gedanken um das eingebaute backdoor Siri machen anstatt über den griffelsensor zu diskutieren.

Was bringt dir schließlich der Fingerabdruck wenn man die Sperre an sich umgehen kann...