Umdenken in der katholischen Kirche?

09/20/2013 10:31 John​#1
Hi Zusammen,
ich habe normalerweise ein sehr eingeschränktes Interesse an dem, was die katholische Kirche, und vor allem der Papst von sich gibt, doch heute Morgen sprang mir ein Artikel ins Auge.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kurz und knapp: Es geht um das, was Papst Franziskus in einem Interview zu einigen "kritischen" Themen gesagt hat (in erster Linie zu Homosexualität). Entgegen dessen, was man normalerweise von der Kirche gewohnt ist - konservative Ansichten, und strikte Ablehnung gleichgeschlechtlicher Liebe - zeigte sich der Papst jedoch verhältnismäßig offen gegenüber derartigen Themen.

Quote:
Wenn eine homosexuelle Person guten Willen hat und Gott sucht, dann bin ich keiner, der sie verurteilt [...]
Mich würde an dieser Stelle eure Meinung dazu interessieren. Denkt ihr Franziskus schafft es, dass ein Umdenken stattfindet? Ist er so revolutionär, wie es im Artikel geschrieben wird? Wie denkt ihr über die aktuelle Situation und Meinung, die die Kirche gegenüber Homosexuellen vertritt? Alles nur Schall und Rauch?
09/20/2013 11:04 JackyChainisDaBest#2
Der Kern der Religion ist immer noch Bullshit, deshalb macht es für mich keinen einen Unterschied.
09/20/2013 11:07 John​#3
Quote:
Originally Posted by JackyChainisDaBest View Post
Der Kern der Religion ist immer noch Bullshit, deshalb macht es für mich keinen einen Unterschied.
Sprichst du von Religion im Allgemeinen, oder explizit der Katholischen?
09/20/2013 11:09 JackyChainisDaBest#4
Quote:
Originally Posted by Yusago View Post
Sprichst du von Religion im Allgemeinen, oder explizit der Katholischen?
Es gibt so viele Religionen, da kann ich schwer alle in einen Topf werfen. Die Aussage betrifft insofern nur das Christentum aber ich sollte auch noch erwähnen, dass ich sowohl Judentum als auch Islam ebenfalls streng ablehne.
10/19/2013 10:59 Bhomasolini#5
Ich persönlich finde die katholische Kirche intern gut, und nach außen hin schlecht.
Sie macht nicht grade gute Werbung für sich. ^^
10/19/2013 16:59 esportiler#6
Quote:
Quote:
Wenn eine homosexuelle Person guten Willen hat und Gott sucht, dann bin ich keiner, der sie verurteilt [...]
Mich würde an dieser Stelle eure Meinung dazu interessieren.
Streiche das Gott und es gibt Hoffnung für diesen Haufen.
10/27/2013 21:42 Elektrochemie#7
Quote:
Originally Posted by Bhomasolini View Post
Ich persönlich finde die katholische Kirche intern gut, und nach außen hin schlecht.
Sie macht nicht grade gute Werbung für sich. ^^
Also findest du Kinder ficken gut, aber es verheimlichen schlecht?
10/27/2013 21:54 esportiler#8
Quote:
Originally Posted by Elektrochemie View Post
Also findest du Kinder ficken gut, aber es verheimlichen schlecht?
Die Vergewaltigung der Kinder ist doch Gottes Wille, stelle es nicht in Frage! :D
10/28/2013 02:02 davedaveson#9
Habe noch nie verstanden wozu es um zu "Glauben" einer kirchlichen Organisation bedarf.
10/28/2013 14:01 Kraizy#10
Quote:
Denkt ihr Franziskus schafft es, dass ein Umdenken stattfindet?
Ich hoffe es, aber ich glaube eher nicht.
10/31/2013 14:31 schmir#11
Quote:
Originally Posted by davedaveson View Post
Habe noch nie verstanden wozu es um zu "Glauben" einer kirchlichen Organisation bedarf.
da gebe ich dir vollkommen recht. Das habe ich auch noch nie verstanden, zumal diese Organisationen alle auf das selbe heraus laufen. Sie wollen dir alle einen Leitfaden für deinen Glauben vermitteln der frei Erfunden ist. Sorry ist Fakt. jeder erzählt die Geschichte anders und im Sinne seiner eigenen Interessen. Alles sehr komisch mit diesen Organisationen/Sekten/Kirchen wie ihr die auch immer nennen wollt.