Praktikum als Fachinformatiker?

09/19/2013 14:14 CeeNeo#1
Hey,

Ich interessiere mich für die IT. Ich habe den realschulabschluss und mache gerade das berufskolleg.

Da würde sich ja Fachinformatiker als einzige Ausbildung in Frage kommen oder?

Jedoch würde ich bevor ich eine ausbildung mache natürlich erst ein Praktikum machen.

Geht dies in der Anwendungsentwicklung? Da kann ich ja eig nicht so wirklich viel machen.

In der Systemintegration müsste es gehen oder?

Thx+MfG CeeNeo
09/19/2013 14:21 Riku-#2
"Ich interessiere mich für die IT"

-> Hat keine Ahnung vom Beruf -> will trotzdem werden

lol'd
09/19/2013 14:23 CeeNeo#3
Deswegen doch das Praktikum?!?
09/19/2013 14:44 sven12345#4
Quote:
Originally Posted by Riku- View Post
"Ich interessiere mich für die IT"

-> Hat keine Ahnung vom Beruf -> will trotzdem werden

lol'd
Dafür macht man ja ne Ausbildung o.ä. ;)
BTT: Praktikum wird schwer... Ich bin z.B. aber an eine Schule gegangen für einen Tag die Ausbildungen zum Fachinformatiker (staatl. geprüft) anbieten. Da bekommt man auch erstmal nen kleinen Einblick.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle privat mal ein bisschen in die Programmierung einlesen;)
09/19/2013 14:47 CeeNeo#5
Visual c# lerne ich zur Zeit und php,html,css kann ich schon...

EDIT: Und ja ich weiß, dass Seitenbeschreibungssprachen keine Programmiersprachen sind.
09/19/2013 14:48 John​#6
Natürlich kannst du Praktika machen, es wird kein Wissen vorausgesetzt. Beide Richtungen sind möglich, es wäre mir neu, dass dies nur in Systemintegration möglich ist.
09/19/2013 15:42 Zatam#7
Wenn du sowas in deiner Umgebung findest, warum nicht versuchen. :)
09/19/2013 15:49 hyperikal#8
Fachinformatiker möchte ich auch werden :)
Jedoch habe ich bisher noch garnicht an ein Praktikum gedacht :D
09/19/2013 15:50 Der-Eddy#9
Als ich vor einiger Zeit ein zweiwöchiges Praktikum als Anwendungsentwickler machte wurde mir gleich die Aufgabe gegeben das ich eine HTML Info Seite (möglichst schick halt - weil ich in die Bewerbung geschrieben hatte das ich ausgeprägte HTML und CSS Fähigkeiten habe) für ein Produkt der Firma erstellen sollte
nachdem ich dann am selben Tag fertig gewesen bin sagte man mir dass sie eigentlich davon ausgegangen sind das ich einen Großteil meiner Zeit bei dennen dafür bräuchte

die werden dir schon angemessene Tätigkeiten geben, wenn sie sehen das man gut dabei ist geben sie einen wahrscheinlich auch interessantere/aufwändigere Aufgaben
09/19/2013 16:51 CeeNeo#10
Quote:
Originally Posted by hyperikal View Post
Fachinformatiker möchte ich auch werden :)
Jedoch habe ich bisher noch garnicht an ein Praktikum gedacht :D
oh ja :D

Für so etwas sind Lehrer doch gut XD

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Als ich vor einiger Zeit ein zweiwöchiges Praktikum als Anwendungsentwickler machte wurde mir gleich die Aufgabe gegeben das ich eine HTML Info Seite (möglichst schick halt - weil ich in die Bewerbung geschrieben hatte das ich ausgeprägte HTML und CSS Fähigkeiten habe) für ein Produkt der Firma erstellen sollte
nachdem ich dann am selben Tag fertig gewesen bin sagte man mir dass sie eigentlich davon ausgegangen sind das ich einen Großteil meiner Zeit bei dennen dafür bräuchte

die werden dir schon angemessene Tätigkeiten geben, wenn sie sehen das man gut dabei ist geben sie einen wahrscheinlich auch interessantere/aufwändigere Aufgaben
What?

Eine richtige schöne Firmen-Page in einem Tag? oO

So gut behersche ich das auch wieder nicht. xD

Grund: Als ich die Grundlagen konnte wollte ich lieber eine Programmier-Sprache lernen, da man damit mehr machen kann. xD
09/19/2013 17:02 h0nduRas#11
Musst du dir halt mal durchlesen, mir hats bei der Entscheidung geholfen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
09/19/2013 17:02 Vanyel'#12
Probieren geht über studieren ;) ich würde es machen!
09/19/2013 17:51 CeeNeo#13
funstyler hast du überhaupt mein Thread gelesen? xD
09/19/2013 18:08 Der-Eddy#14
Quote:
Originally Posted by CeeNeo View Post
oh ja :D

Für so etwas sind Lehrer doch gut XD



What?

Eine richtige schöne Firmen-Page in einem Tag? oO

So gut behersche ich das auch wieder nicht. xD

Grund: Als ich die Grundlagen konnte wollte ich lieber eine Programmier-Sprache lernen, da man damit mehr machen kann. xD
Die war halt anschaubar und da ich auch Webentwicklung kann hat sich das halt abgeboten

Ansonsten wurde in der Firma in Java programmiert was ich in der Zeit auch gelernt habe (Rudimentär)
09/19/2013 18:16 Riku-#15
Quote:
Originally Posted by CeeNeo View Post

Eine richtige schöne Firmen-Page in einem Tag? oO

So gut behersche ich das auch wieder nicht. xD

Grund: Als ich die Grundlagen konnte wollte ich lieber eine Programmier-Sprache lernen, da man damit mehr machen kann. xD
Allein für diese Aussage würd ich dich nicht einstellen.