Twitch.tv - Streamen - Legale Musik ?

09/18/2013 21:26 .Bloodseeker#1
Hallo epvp,
ich möchte bald zum start der Season 4 in League of Legends einen Stream starten und bin schon fast soweit, dass ich anfangen kann, mal ein paar Testläufe zu machen (mit dem Overlay u.s.w.). Nur habe ich jetzt eine Frage auf die ich im Internet nicht direkt eine Antwort bekommen habe.

Darf ich auf meinem Stream Musik abspielen (wegen Gema), und wenn ja, einfach welche die ich auf dem Pc habe, oder sollte ich von Spotify oder Grooveshark welche laufen lassen?

Ich hoffe hier ist jemand, der damit schon ein wenig Erfahrung hat. :)

Mfg, Bloodseeker
09/18/2013 23:31 mastermo#2
Prinzipiell müsstest du überall fürs streamen urheberrechtlich geschützter Werke Gebühren (Gema & GVL) zahlen.

Andersrum gesehn können die dir nicht wirklich was, weil twitch.tv im Ausland sitzt. Müsstest am besten einfach mal deren AGBs durchlesen.
09/19/2013 16:41 Acid#3
#moved
09/19/2013 17:03 Vanyel'#4
Ja, wen du Gema Abgaben Bezahlst schon Ansonsten einen Guten VPN :D
09/19/2013 17:03 lolkenschlol#5
künstler fragen (auf youtube oder was weis ich) -> erlaubnis bekommen -> streamen
09/19/2013 17:09 .Bloodseeker#6
Quote:
Originally Posted by funstyler View Post
Ja, wen du Gema Abgaben Bezahlst schon Ansonsten einen Guten VPN :D
Möchte gerne schon im legalen Bereich bleiben, habe nur Render oder Overlays benutzt, die von den Designern selbst zur verfügung gestellt wurden.

Hmm, das mit den Youtubern anschreiben könnte funktionieren, danke erstmal.
Wäre noch schön wenn ihr noch ein paar Erfahrungen mit mir teilen würdet.
09/20/2013 00:40 Che#7
SivHD nutzt in erster Linie grooveshark oder youtube, hier zum Beispiel eine seiner Stream-Playlists: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

In der Regel ist es am einfachsten sich in Youtube oder Soundcloud Musik von unbekannteren Musikern heraus zu suchen und ggf. bei diesen über private Nachricht nachzufragen, ob man das Werk nutzen darf. Bei Soundcloud ist das in der Regel absolut kein Problem sondern eher gewünscht - es ist ja mehr Werbung für die Musiker als dass es ihnen schadet.