Festplatte wird nicht erkannt und irgendwie doch?

09/18/2013 19:59 Skittl#1
Nabend,
hab gestern nen alten Laptop von mir ausgekramt und wollte den starten. Bootet auch alles soweit, Windows Loading Screen und auf einmal restarted der Pc und zeigt nach dem Booten ( was auf einmal länger dauerte als vorher): Operating System not found. [Wenn ich beim 2. Bootvorgang, der etwas länger dauert ins Bios gehe, fehlt dort die Festplatte auf einmal. Bei einem Cold Restart ist sie wieder da.]

Bin also fix ins Bios rein und hab nachgeschaut. Dort ist die Festplatte vorhanden und steht auch an erster Stelle in der Bootreihenfolge.

Habe dann mal eine Windowscd eingelegt, von der CD gebootet und wollte fixmbr ausführen. Dazu habe ich folgenden Pfad für die Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole : C:\Windows>chkdsk c: /r eingegeben, nachdem ich das geforderte Administratorpasswort eingegeben hatte und bekam die Meldung der Rechner hätte mindestens ein nicht zu lösendes Problem. Die Eingabeaufforderung gelang dennoch nicht->Konnte Fixmbr also nicht ausführen. Bei dem Versuch Windows einfach mal neu zu installieren scheitert es daran, dass es meint es sei keine Festplatte vorhanden.

Bin nun irgendwie etwas ratlos..

lG
SKittl
09/18/2013 20:11 polorex#2
Welches Windows willst du installieren?
09/18/2013 20:12 Skittl#3
Quote:
Originally Posted by polorex View Post
Welches Windows willst du installieren?
Xp und ist auch Xp drauf.
09/18/2013 20:16 Lasch24#4
Kannst du im BIOS zwischen AHCI und IDE wechseln? Stelle für XP IDE ein.

Kann auch sein, dass die Festplatte sich über uns erhoben hat.
09/18/2013 20:26 Skittl#5
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Kannst du im BIOS zwischen AHCI und IDE wechseln? Stelle für XP IDE ein.

Kann auch sein, dass die Festplatte sich über uns erhoben hat.
Das vermute ich auch, bin aber etwas verwirrt, dass sie im Bios erkannt wird und irgendwie von der CD nur so halb.

Was mir gerade aufgefallen ist, nach dem ominösen Restart fehlt die Platte auch im Bios, erst wenn ich den Pc nochmal neustarte ist sie wieder da :confused:

IDE Einstellungen kann ich bedingt machen ->Kann diesen 32 Bit IDE Datentransfer aktivieren, das wars aber auchschon.
09/18/2013 20:34 polorex#6
Die IDE-Einstellung sollte unter Festplatten- oder SATA-Einstellungen zu finden sein.

AHCI ist das Nachfolgerprotokoll von IDE, nur hat Windows XP von haus aus keinen AHCI-Treiber.
09/18/2013 20:37 Skittl#7
Quote:
Originally Posted by polorex View Post
Die IDE-Einstellung sollte unter Festplatten- oder SATA-Einstellungen zu finden sein.
Besitze ich nicht, kann nur IDE Removeable als Diskart angeben, aber das passt ja nicht . Weitere Einstellungen der Art besitzt mein Bios nicht.. wie gesagt das Teil war 2-3 Jahre "afk"
09/19/2013 00:39 Verleihnix#8
Wenn festplatte defekt,ist man mit neuer platte besser bedient.Eventuell kann noch bios baterie leer sein.
09/19/2013 13:47 Skittl#9
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Wenn festplatte defekt,ist man mit neuer platte besser bedient.Eventuell kann noch bios baterie leer sein.
Und wie kann ich da den Fehler herausfinden? Platte wird ja erkannt zum Teil.

Wechselgerät habe ich keines:/
09/19/2013 20:01 polorex#10
Wahrscheinlich hast du einen zweiten Computer. Erstelle dort einen startfähigen USB-Stick mit Ubuntu. Wenn die Festplatte vom Live-System nicht erkannt wird, liegt es nicht an Windows.