Mainboard/Luftkühler

09/16/2013 13:11 marykillsjane#1
Morgen zusammen,
ich werde jetzt bald einen Haswell 4770k bestellen.
Ich bin allerdings noch am rätzeln welches Mainboard und welchen CPU Kühler ich nehmen soll vlt kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Preis darf Maximal 140 Euro fürs Board betragen,wenn ich was vernünftiges für weniger bekommen sollte umso besser.
Übertaktet werden soll bis etwa 4,2/4,3 Ghz .
Was haltet ihr von diesem Board [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ?

Wenn es gut ist wäre die nächste Frage kann ich meine Festplatte weiterhin verwenden? [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] diese ist bis jetzt in einem Sata 3Gb/s Anschluss mit dem Mainboard verbunden diese sehen ja so aus [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
allerdings finde ich nirgends auf den neuen Mainboards einen solchen Anschluss für die Festplatte.

Beim Kühler tendiere ich zum Alpenföhn k2 ,allerdings bin ich mir noch unsicher ,ob das Monster überhaupt in mein Case (Z9 Plus von Zalman) reinpasst von der höhe weiß das evtl. jemand von euch?
09/16/2013 13:55 HeadSplitter <3#2
Willst Trippel SLI machen mit dem MB oder was o.O
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Der K2 sollte reinpassen
09/16/2013 14:58 marykillsjane#3
Quote:
Originally Posted by HeadSplitter <3 View Post
Willst Trippel SLI machen mit dem MB oder was o.O

Der K2 sollte reinpassen
Ne ich brauch garkein SLI/Crossfire .
Das Board wurde mir halt empfohlen und an sich hat es mir auch ganz gut gefallen .
Kann man mit dem Asrock auch vernünftig übertakten ?
Ich meine 88 Euro für ein Z Board ist ja nicht grade viel nicht ,dass nachher an wichtigen Bauteilen gespart wurde o.ä. ?

Anschlüsse hat das Asrock aufjedenfall genug für meine Bedürfnisse .
09/16/2013 17:18 .QaDusch#4
Quote:
Originally Posted by marykillsjane View Post
Ne ich brauch garkein SLI/Crossfire .
Das Board wurde mir halt empfohlen und an sich hat es mir auch ganz gut gefallen .
Kann man mit dem Asrock auch vernünftig übertakten ?
Ich meine 88 Euro für ein Z Board ist ja nicht grade viel nicht ,dass nachher an wichtigen Bauteilen gespart wurde o.ä. ?

Anschlüsse hat das Asrock aufjedenfall genug für meine Bedürfnisse .
Nein, Asrock ist super und zudem eben auch billig.
Und ja mit dem Asrock kann man vernünftig übertakten.
09/16/2013 17:43 felixasdas#5
Mittlerweile kann man die H87 Chipsätze der ASRock Mainboards ebenfalls übertakten.
Du kannst ja mal hier schauen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

mfg
09/16/2013 17:50 marykillsjane#6
Quote:
Originally Posted by felixasdas View Post
Mittlerweile kann man die H87 Chipsätze der ASRock Mainboards ebenfalls übertakten.
Du kannst ja mal hier schauen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

mfg
Ja habe auch schon davon gehört ,aber wenn ich mir schon einen 4770k kaufe will ich auch ein vernünftiges Board was zum übertakten ausgelegt ist da gehe ich kein Risiko ein :) .

Ich denke das Asrock wäre ne gute Option vieleicht wird das mein neues :) .

Wie sieht es mit dem Kühler aus ich kann den K2 auch auf einem 1150er Board installieren oder?
Denn auf der Alpenföhn Homepage ist kein 1150er Sockel angegeben [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] .
Ich habe zwar gelesen ,dass die Bohrungen von 1155 und 1150 angeblich gleich sind frage aber lieber nochmal nach vorher.

Oder hat hier jemand eine gute Alternative zum K2 ?
Größer sollte der Kühler auf keinenfall sein ich habe ja jetzt schon Bedenken ,ob das Teil überhaupt in mein Z9 Plus reinpasst .
09/16/2013 17:53 c0w#7
ich kann dir auch nur wärmstens asrock empfehlen, hatte noch nie probleme mit denen und im vergleich zu den etablierten marken sind die ja mal mega günstig.
dazu sei aber gesagt ich habe noch auf keinem asrock mit taktungen gespielt, gehe aber davon aus dass sie das ebenso wenig probleme machen wie ein asus beispielsweise
09/16/2013 17:58 .QaDusch#8
Stimmt schon, die Bohrungen von 1150/1155 und 1156 sind gleich, du kannst also deinen K2 auf dem Mainboard installieren bzw drauf schrauben.
09/16/2013 18:02 felixasdas#9
@mary ich wäre sehr erfreut, wenn du mir sagen kannst, ob der K2 bzw. ein ähnlicher dieser Größe in dein Gehäuse passt - habe ebenfalls das Z9 Plus.

mfg
09/16/2013 18:05 marykillsjane#10
Quote:
Originally Posted by felixasdas View Post
@mary ich wäre sehr erfreut, wenn du mir sagen kannst, ob der K2 bzw. ein ähnlicher dieser Größe in dein Gehäuse passt - habe ebenfalls das Z9 Plus.

mfg
Ich wäre auch sehr erfreut das jetzt schon zu wissen ,leider finde ich nirgends jemand mit einer solchem Kombi den ich fragen könnte :o .
Dauert bei mir aber eh noch eine gute Woche bis ich bestellen kann .
Danach kann ich dir aber gerne bescheitgeben (wenn es der K2 wird bin mir da noch nicht so ganz sicher beim Kühler).
09/16/2013 18:09 felixasdas#11
Super ! Habe mir nämlich auch gerade erst eine neue CPU + ASRock Mainboard geleistet, und die CPU muss natürlich besser gekühlt werden, als nur boxed. ^^

mfg
09/16/2013 18:21 .QaDusch#12
Hab den HR-02 Macho, der hat circa die gleichen Abmessungen wie der K2, nur die Breite hat etwas mehr. Es könnte relativ knapp werden bzw viel gefummel, da viel Platz in den Hohlräumen nicht bleibt.
09/16/2013 18:51 beatjulian#13

09/16/2013 18:57 marykillsjane#14
Quote:
Originally Posted by beatjulian View Post

Ja die beiden hab ich mir ja auch schon angeschaut gehabt die Masterfrage ist aber ,ob die auch ins z9 Plus reinpassen :D .
Vieleicht meldet sich hier ja noch jemand der das gleiche Gehäuse hat und sicher weiß ob einer der beiden ,oder ein anderer guter Kühler reinpassen.

Das die beiden gut Kühlen ist mir eigentlich klar geht eher um den Einbau ob das alles auch passt.
09/16/2013 19:50 beatjulian#15
Quote:
Originally Posted by marykillsjane View Post
Ja die beiden hab ich mir ja auch schon angeschaut gehabt die Masterfrage ist aber ,ob die auch ins z9 Plus reinpassen :D .
Vieleicht meldet sich hier ja noch jemand der das gleiche Gehäuse hat und sicher weiß ob einer der beiden ,oder ein anderer guter Kühler reinpassen.

Das die beiden gut Kühlen ist mir eigentlich klar geht eher um den Einbau ob das alles auch passt.
Vom Prinzip wenn ich mich nicht verlesen habe, sollten beide kühler reinpassen.

Und noch zwei Board vorschläge

Achso du musst auf die höhe deines Rams achten es kann sein das wenn deine Ram riegel zu hoch sind der K2 net mehr rein passt D: