Was gehört in ein Metin2 CMS?

09/15/2013 23:47 #Saiirex#1
Hey Leute, ich bin gerade dabei PHP zu lernen und habe mir zur Übung ein CMS als Ziel gesetzt. Nun meine Frage an euch, was gehört alles in ein CMS? Also Register, Login, Ranking usw. Admin Panel? Was soll in dieses Panel?
Schreibt einfach auf was euch dazu einfällt.
09/16/2013 09:47 Syuki#2
  • Sicherheits Fixxes
  • Spieler Info
  • Rates
  • CMS Board

Das sind wenige von vielen Beispielen. Denk dir bisschen was aus. :)
09/16/2013 11:58 #Saiirex#3
Was meinst du mit CMS Board und Rates?
09/16/2013 13:27 Mashkin#4
Also es geht ja denke ich eher um ein Framework als um ein CMS.
Ein CMS ist etwas wie Joomla! oder Wordpress, wo man tatsächlich primär den Inhalt einfach verwaltet.

Bei Metin2 gibt es ja viel weniger statischen Content - vllt. ein Wiki und ein paar Guides oder so, die man auf der Website als Blogartikel o.ä. unterbringen kann.

Eher geht es ja darum, ein solides Grundgerüst für neue Features zu schaffen mit solidem Code für Datenbank, Caching etc.

Folgende Seiten könnten wohl sein:
  • Rangliste Spieler/Gilden
  • User Panel: Daten verwalten, Coins kaufen, Charaktere verwalten
  • Registrierung: mit Validierung der Eingaben
  • Passwort zurücksetzen
  • Itemshop: evtl. mit Einkaufswagen bzw. Mehrfachkauf
  • Voteseite
  • Downloads/Medien
  • evtl. Newsseite: geladen aus dem Newsfeed des Forums oder per DB
  • eigene statische "Posts" und/oder Seiten (ein bisschen CMS dann doch)
  • Admin Panel:
    • Charaktere suchen/bearbeiten
    • Gilden suchen/bearbeiten
    • Accounts suchen/bearbeiten/Permanbann/Zeitbann
    • IPs suchen
    • Items suchen/erstellen/verfolgen: Herkunft: handeln/kaufen/Questbelohnung/Uppsystem/Drop
      (natürlich viel Datenbankaufwand aber eher selten genutzt - trotzdem oftmals nützlich)
    • alle diese Ansichten verknüpfen
      (Acc. -> Spieler, Items -> Spieler, IPs -> Spieler/Acc./Logins etc.)
    • Gameserver API: Notice (Ankündigung), Chatblock, Eventflag, Statistik, Reload
    • Ingame-Rechte verwalten
Folgende Features:
  • Abstraktion: OOP und Abstraktion der Daten in Klassen
  • Komponentensystem (Dependency Injection): Ein Bootstrap-Code, der alle anderen Elemente zusammenklebt
    • Lazy Pattern: Komponenten werden initialisiert wenn sie verwendet werden
    • Callbacks, Event-System
  • Cache-Komponente: APC/Memcached/Dateien/nur DB - für Backend-Daten und ganze Seiten/Seitenteile
  • Templatesystem
  • Router (Anfrage -> Controller auflösen)
In einem Forum sehe ich keinen großen Sinn.
Es gibt ja genug andere Forensysteme die auch entsprechend ausgereift sind.
Viele Spieler haben ja mehrere Accounts und sind trotzdem im Forum mit nur einem Namen oder überhaupt nicht aktiv.
09/16/2013 14:05 #Saiirex#5
Okay, danke für die umfangreiche Liste
09/16/2013 15:59 MartPwnS#6
Als Anfänger würde ich mir andere Sachen als Ziel setzen, das was du vorhast ist meiner Meinung nach zu frustrierend für nen Anfänger!

Such dir lieber kleine Sachen und schreib dein eigenes User Panel mit basic funktionen wie voten entbuggen etc du weißt schon was ich meine, halt einfach keine Übermäßig komplizierten Scripts wo du später keinen Spaß mehr dran hast.

Mit freundlichen Grüßen
MarPwnS
09/16/2013 16:44 #Saiirex#7
Quote:
Originally Posted by MartPwnS View Post
Als Anfänger würde ich mir andere Sachen als Ziel setzen, das was du vorhast ist meiner Meinung nach zu frustrierend für nen Anfänger!

Such dir lieber kleine Sachen und schreib dein eigenes User Panel mit basic funktionen wie voten entbuggen etc du weißt schon was ich meine, halt einfach keine Übermäßig komplizierten Scripts wo du später keinen Spaß mehr dran hast.

Mit freundlichen Grüßen
MarPwnS
Ich habe ja auch nicht vor sofort so ein großes CMS zu programmieren. Ich möchte klein anfangen zum Beispiel am anfang Login + Register, Danach das Panel für den Spieler wo man z.B. Accountname ändern kann oder Passwort usw.