GeForce GTX465 Hitze!

09/15/2013 14:57 SoulBladex#1
Hey Leute,

Ich habe zurzeit in meinem PC die GeForce GTX465 und habe eine Frage bezüglich der Hitze/Bauweise der Karte!

Und zwar ist über der Karte ein Plastikgehäuse, welches die ganze obere Seite der Karte umschließt mit einer kleinen öffnung für den Lüfter natürlich. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Meine Frage ist : Ist das Plastikgehäuse eigentlich von Nutzen? Kann ich es entfernen um somit niedrigere Temperaturen zu erreichen? ( Habe mir gedacht, dass es wie eine Art Heizung funktioniert.. Gehäuse wird durch Grafikkarte warm und Wärme kann dadurch nicht wirklich von der Karte weichen. )

MFG, Soul.
09/15/2013 15:01 Nectix#2
Der Sinn des Gehäuses (von d. GPU) ist das die Wärme durch die Schlitze nach außen gelangt. Jetzt ist die Frage was für ein Gehäuse du hast? Hast du außen Lüfter die die warme Luft absaugen etc..

Wie warm wird die GTX 465 bei dir überhaupt? (MSI Afterburner)

Gruß
Nectix
09/15/2013 15:03 Kazaaa#3
Quote:
Originally Posted by Nectix View Post
Der Sinn des Gehäuses (von d. GPU) ist das die Wärme durch die Schlitze nach außen gelangt. Jetzt ist die Frage was für ein Gehäuse du hast? Hast du außen Lüfter die die warme Luft absaugen etc..

Wie warm wird die GTX 465 bei dir überhaupt? (MSI Afterburner)

Gruß
Nectix
So weit richtig, allerdings ist der hauptsächliche Sinn und Zweck davon die Luft zu leiten, würde man die Grafikkarte ohne diese Lüfterschlitze einbauen dann wäre der komplette Luftstrom im PC fürn Po und somit würde einfach jedes Teil wärmer werden.

P.S. die Hitze wird meist durch die Heatpipes verteilt und nach außen weg geleitet... aber das nur um etwas klug zu scheißen :D
09/15/2013 15:08 SoulBladex#4
Habe die gleiche Karte wie auf dem bild mit dem gleichem Gehäuse, also ist da nur der eine Lüfter der auf der Karte drauf ist.

Die Karte wird beim Furmark 1280x720 test mit 100% Fanspeed ( SEHR laut. ) schon 75°C warm. Muss dazusagen, dass sie um ca. 8% übertaktet ist, was aber nur einen Unterschied von 5-6°C macht. Bei spielen wie Far Cry auf 1920x1080 wird sie bei 80% Fanspeed schon mal 75-80°C warm und höher möchte ich mit dem Fanspeed eigentlich nicht gehen, da ich den Lüfter dann schon durch's Headset höre wenn grad mal keine 5000 Explosionen zu hören sind. Wie gesagt, das overclocken hat bei der Temperatur keinen gravierenden Unterschied gemacht, deswegen auch bitte keinen Tipp wie " Setz den clock deiner karte wieder runter. " Aber darum geht's ja auch nicht.