WLAN viel zu schwach!

09/11/2013 19:36 Impedanza#1
Hallo,

ich habe eine 32k Leitung von Unitymedia, die ich auch komplett empfange, allerdings habe ich das Problem, dass ich die 32k nur per LAN komplett empfange. Über WLAN hingegen komme ich eher auf etwa ~7000/kbs (max. 15k). Selbst wenn ich direkt neben dem Router bin mit einen Laptop, bekomme ich bei diversen Tests die gleichen Werte wie mit dem PC oder anderen Geräten die in anderen Zimmern sind.

Ich benutze als Router die Fritzbox 7170.

Woran könnte es liegen?

tests:
09/11/2013 19:44 Lasch24#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Nettowerte erfordern beste Umstände, es ist normal, wenn hier weniger ankommt.

Aber wenn du schon mit dem Laptop so nahe an den Router gehen kannst, stört ein LAN-Kabel auch nicht weiter.

Welchen Laptop hast du denn? Falls dieses WLAN per 802.11n oder 802.11ac unterstützt, sollte ein passender Router dieses "Problem" beheben.
09/11/2013 19:51 Impedanza#3
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Nettowerte erfordern beste Umstände, es ist normal, wenn hier weniger ankommt.

Aber wenn du schon mit dem Laptop so nahe an den Router gehen kannst, stört ein LAN-Kabel auch nicht weiter.

Welchen Laptop hast du denn? Falls dieses WLAN per 802.11n oder 802.11ac unterstützt, sollte ein passender Router dieses "Problem" beheben.
Ich benutze nicht nur meinen Laptop fürs Internet. Bin nur aus Testzwecken so nah ans Router gegangen um zu schauen ob evtl. Wände das Signal so stark beeinträchtigen.

Ich denke nicht da es am Laptop liegt, da es bei allen Geräten gleich ist. (1 PC, 3 Laptops, 4 Smartphones, 1PS3)
09/11/2013 20:03 Lasch24#4
Liegt am Router, der Router gibt wohl nicht mehr her, müsste entweder ein neuer her oder man gibt sich mit der aktuellen Sendeleistung zufrieden.

Aber damit sich ein neuer Router lohnt, müssen genug Geräte WLAN nach N-Standard oder AC-Standard unterstützen, sonst liegt am Ende das Problem nicht mehr beim Router, sondern an den anderen Geräten.
09/11/2013 20:07 Impedanza#5
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Liegt am Router, der Router gibt wohl nicht mehr her, müsste entweder ein neuer her oder man gibt sich mit der aktuellen Sendeleistung zufrieden.

Aber damit sich ein neuer Router lohnt, müssen genug Geräte WLAN nach N-Standard oder AC-Standard unterstützen, sonst liegt am Ende das Problem nicht mehr beim Router, sondern an den anderen Geräten.
Müssten eigentlich alle Wlan nach N-Standart unterstützen, könntest du mir evtl. einen Router empfehlen?
09/11/2013 20:32 Satisfaction'#6
Ruf doch bei Unitymedia an und frag ob du eine neuere FritzBox kriegen könntest.
09/12/2013 16:00 .Lee Sin.#7
Es ist normal das du so wenig mit Wlan empfängst. Bist du per Laptop immer on oder benutzt du ein Wlan Stick? Ich z.B kann mit meinem Wlan Stick max. 300 MBit/s empfangen, obwohl ich eine 50K Leitung habe. Ansonsten gibt es ja auch dieses "DLan".
09/14/2013 21:08 Impedanza#8
kann mir jemand einen Router empfehlen, der mit Unitymedia funktioniert?
09/14/2013 21:39 ★STar'Trade™★#9
Also ich habe das schon öfter gehört das bei unity media solche probleme gibt. ich hatte dies auch. gleicher router.. ich habe den anbieter gewechselt ( jetzt telekom ) genau der gleiche router ( auf nachfrage ) Und es geht perfekt !
09/14/2013 21:56 Bones Demon#10
Quote:
Originally Posted by .Lee Sin. View Post
Ich z.B kann mit meinem Wlan Stick max. 300 MBit/s empfangen, obwohl ich eine 50K Leitung habe. Ansonsten gibt es ja auch dieses "DLan".
Und was bringt es dir, wenn du 300 Mbit's empfangen kannst, wenn deine Leitung nicht mal 100 Mbit's hergibt?

Wie schon gesagt wurde, neuer Router und das Problem löst sich.
09/15/2013 01:41 guapopaul#11
Quote:
Originally Posted by Impedanza View Post
kann mir jemand einen Router empfehlen, der mit Unitymedia funktioniert?
Fritz!Box 6360 wird mir von Unitymedia zur Verfügung gestellt und ist meinen bisherigen Routern in jedem Belangen überlegen. Ruf dort mal an und erkundige dich über ein Leihgerät. ;)

Mit dem WLAN-Stick TP-Link WN821NC empfange ich über eine Etage immerhin rund 26 Mbps.

09/15/2013 11:04 Verleihnix#12
Kabel verlegen und im jeweiligen zimmer eventuell einen switch.Schon ist das problem erledigt.Warum hier immer vor kabelverlegung zurückgeschreckt wird,weis ich nicht.
Alle wollen die Schnellen leitungen,aber die erforderliche infrastruktur im haus will keiner.
Darüber wäre mal nachzudenken.
09/15/2013 15:48 Impedanza#13
Quote:
Originally Posted by guapopaul View Post
Fritz!Box 6360 wird mir von Unitymedia zur Verfügung gestellt und ist meinen bisherigen Routern in jedem Belangen überlegen. Ruf dort mal an und erkundige dich über ein Leihgerät. ;)

Mit dem WLAN-Stick TP-Link WN821NC empfange ich über eine Etage immerhin rund 26 Mbps.

für den muss man doch aber monatlich 5€ zahlen oder nicht?
09/15/2013 15:55 Verleihnix#14
Vermutlich ja.Wobei man mit einem kabelmodem und brauchbarem nachgeschaltetem eigenem router man günstiger wegkommt.
09/15/2013 16:32 Bones Demon#15
Jop die Fritzbox gibt es nur für 5€ Aufpreis im Vertrag.