lampe an decke verkabeln

09/06/2013 17:54 KeyInsel#1
Will meine lampe an die decke anbringem und verkabeln hab aber nicht so viel ahnung mit den farben

Decke: grau , rot , grau
Lampe: grüngelb , blau , braun

Wie gehoeren sie angekabelt?
09/06/2013 17:56 SeLeKtRoSs#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
09/06/2013 17:57 KeyInsel#3
Spar dir sowas ... hab ich schon gegoogelt
09/06/2013 18:14 Crrrespo#4
Farben Lampe:

Braun: Phase
Blau: Neutralleiter
Grün-Gelb: Erdung

Normalerweiße sollten aus deiner Wand die gleichen Farben rauskommen (Phase & N-Leiter müssen nicht unbedingt diese Farbe haben aber die Erdung MUSS Grün-Gelb sein).

Am besten würde ich bei den Typen fragen der die Installationen gemacht hat, Profi kann das aber keiner sein ;)
09/06/2013 18:20 kischde#5
Ich würd dir raten nicht einfach so auszuprobieren.
Am besten du holst dir hife von profis.
Dennoch viel glück.
09/06/2013 18:42 Muddy Waters#6
Das klingt ziemlich verpfuscht, ich würde dir ebenfalls dazu raten, das von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt. Das ist so viel zu gefährlich, wenn du nicht weißt, was du tust.
Zumal du zur Zuordnung der verschiedenen Leiter wohl ohnehin nicht um eine Messung herumkommen wirst.
09/06/2013 20:12 Verleihnix#7
Quote:
Originally Posted by Muddy Waters View Post
Das klingt ziemlich verpfuscht, ich würde dir ebenfalls dazu raten, das von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt. Das ist so viel zu gefährlich, wenn du nicht weißt, was du tust.
Zumal du zur Zuordnung der verschiedenen Leiter wohl ohnehin nicht um eine Messung herumkommen wirst.
Das ist nicht verpfuscht,sondern in altbauten durchaus üblich.

Grau= Neutralleiter
Rot = PE
Grau = L1
Braun oder schwarz =L1
Je nach situation vor Ort.Eine Messung mit einem Duspol dürfte klarheit bringen.

Wobei anzumerken ist,das früher aus kostengründen die Farben gleich genommen wurden.
Wenn dieanlage bestandsschutz hat,würde ich hier nix machen.Wenn nur eine steckdose noch eine Nullung aufweist,wäre mit dem vermieter zu sprechen,sowas ist heute nicht mehr zulässig.