Charakternamensgenerator Würfel?

09/05/2013 14:59 Myrtalias#1
Hallo,

Ich sehe im Internet oft Namensgeneratoren für Online Spiele oder so, die einen zufälligen Namen generieren. Hierzu bedienen die sich an einer speziellen Funktion, die aus vielen buchstaben bestehen und dann einfach zusammengewürfelt werden. z.B Raph, Los, Tera
Raphteralos (hört sich kacke an ich weiß, aber ist nurn Beispiel)

Mich würde interessieren, wie sowas geschrieben wurde? und mit welcher Sprache?

Und könnte ich das auch "fix" kreiren, als Noob in sachen Coding? wenn ja, wie? xD

Ich stells mir einfach vor .. da ja nur sachen hineingewürfelt werden und zufällig zusammengesetzt werden, nach jeder Generierung. Aber da ich keine Ahnung habe, ist es sicher mehr als das, was ich hier beschreibe..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg. Myrt
09/05/2013 15:00 .Kirataro#2
Wird in einem bestimmten Mechanismus zusammengewürfelt, die Silben scheinen alle aufeinander zu passen. Programmieren kannst du das quasi in jeder Sprache.
09/05/2013 17:50 マルコ#3
Alles, was du brauchst, ist eine Liste mit Silben. Ich würde folgenden Pseudocode machen:

Code:
silben := lies_Liste()
anzahl_Silben := zufall(3..5)
wiederhole anzahl_Silben Mal
{
  name := name + silben[zufall(zähle(silben))]
}
zeig_An(name)
Ist in jeder Sprache machbar und sollte kein großes Problem darstellen.
Die Silben kann man z.B. in einer Datei oder Datenbank speichern (Oder für Anfänger hardcoden)
09/05/2013 19:02 Myrtalias#4
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Alles, was du brauchst, ist eine Liste mit Silben. Ich würde folgenden Pseudocode machen:

Code:
silben := lies_Liste()
anzahl_Silben := zufall(3..5)
wiederhole anzahl_Silben Mal
{
  name := name + silben[zufall(zähle(silben))]
}
zeig_An(name)
Ist in jeder Sprache machbar und sollte kein großes Problem darstellen.
Die Silben kann man z.B. in einer Datei oder Datenbank speichern (Oder für Anfänger hardcoden)
Kann zwar damit nicht soviel anfangen, weil ich wie schon erwähnt kompletter Anfänger bin in Sachen coding, aber danke trotzdem.

Nehme mal an, man kann das auch in AutoIt schreiben?
09/05/2013 19:51 MrDami123#5
Mit etwas Ahnung in Linguistik oder ausprobieren, könntest du direkt damit beginnen einen "Silbenwürfel" zu schreiben.
Der "Namensgeneratorwürfel" benutzt dann die Funktion(Silbenwürfel) um einen Namen zu generieren.
Damit ersparst du dir die Suche nach Silbenlisten und jeder Name ist dann 100% random.

Für so nen Silbencreator braucht man einige Filter und Erstellungsfunktionen, merk ich gerade :D
Hab einfach mal ein paar simple Silben genommen und die per random zusammengekleistert.
Anfang: ["Go", "Ghan", "Thin", "Moe", "Lan", "Tius", "Quili", "Neo", "Dyma", "Padron"]
Mittelteil: ["tera", "phat", "thala", "phen", "ghun", "pon", "lulu", "shala"]
Ende: ["en", "man", "el", "dro", "din", "as", "pon", "tus"]

Output:
Hat wenige min. gedauert, wenn man hier etwas Zeit reinsetzt, kommen anständige Namen raus.
Programmieren am besten in einer Skriptsprache.