Klar man damals war eben alles etwas anders.
Ich denke auch mit Wehmut zurück ans ehemalige Nachmittagsprogramm, wenn ich es mir heute angucke.
Aber in Deutschland hat der Anime heutzutage kaum noch Chancen. Die Gruppe die interessiert ist, sind sage ich mal wir. Also alle die bereits in Kindertagen Anime geguckt hat. Inzwischen sind aber viele von uns kurz vorm Abi oder am Arbeiten und somit fällt das Nachmittagsprogramm aus.
Darauf resultiert, dass die Interessierten sich im Netz ihren Kram angucken, wo sie auch mehr als genug finden.
Das heißt im Endeffekt wieder das selbst wenn welche laufen würden, keiner Lust oder Zeit hätte sich um diese Uhrzeit Anime zu geben, wo er eh im Netz streamen/downloaden kann.
____
Hinzukommt auch noch das Anime oft als Kinderkacke abgetan wird und jeder der sowas aktiv guckt, wird im ersten Moment schief angesehen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und es ist echt schwer die Leute zu überzeugen.
Wenn man sie dann aber soweit hat, gibt man ihnen 1x einen Anime der etwas ernster und erwachsener ist als, die die sie kennen und plötzlich finden sie es gar nicht mehr kacke.
Trotzdem lehnt ein Großteil sie im Vorfeld kategorisch ab.
____
Und zu guter Letzt führen eben oben genannte Punkte + das generelle Desinteresse der potenziellen Zuschauer, an Anime dazu, dass wir keine Anime mehr auf Rtl2 oder anderen Sendern zu sehen bekommen.
Pilotprojekte scheitern zu dem oft, da richtige Anime, mit einer gewissen Härte verbunden sind die nicht ins deutsche Fernsehen passen oder sie werden zu spät gesendet, damit nicht alles geschnitten werden muss.
Wandern die Blutkrusten etwa von alleine ins Gesicht ?