Was brauch ich um ein Browsergame zu erstellen?

07/13/2009 13:45 Mehre#1
Hi,

wollte euch mal fragen was ich alles brauch um ein Browsergame zu schreiben... Klar sind:

-Grafiken
-Server
-Ideen...

wäre nett, wenn ihr mir schnell und präxise antworten könnt.

greetz Mehre
07/13/2009 13:48 flothekilla94#2
etwas um das ganze mit den benutzerkonten und so zu verwalten
und um e-mails zu senden
moderatoren und admins wären auch nicht schlecht wenn jemand andere beleidigt oder so
07/13/2009 14:03 Mehre#3
mein hauptproblem ist in was für ner sprache ichs schreiben soll xD

/push...
07/13/2009 14:38 NetMax#4
PHP, MYSQL Datenbank, Mindestens 1 Server(besser mehr), Domain mit einigen Subdomains, eine gute Entwicklungsumgebung(PHPDesigner für PHP z.B.), Unix Kenntnisse(Cornjobs für Wartungsarbeiten), gute Programmierkenntnisse
07/13/2009 14:43 grean#5
Will auch ein Browsergame.. kenne mich leider sogut wie "garnicht" aus..
07/13/2009 14:54 NetMax#6
Kann euch ja helfen =)

Und was ich noch vergessen hab, fast das wichtigste nämlich: Ein Konzept das neuartig, interresant und trotzdem umsetzbar ist.

Was habt ihr euch so ungefähr vorgestellt?
07/13/2009 16:17 Mehre#7
sry doppelpost

das was ich mir so vorgestellt hab gibts irgendiw in ähnlichen formen aber nicht ganz so ausgebaut^^ aber ich schreibs hier bewusst nicht rein *hust* nunja... ich denke dan lern ich die nächste zeit erstmal mit php und mysql umzugehn :D
noch ne frage: ist es theoretisch möglich das spiel (um zu testen obs läuft) über nen guten pc von nem kumpel erstmal zu "spielen"? also nur um zu schaun ob alles so klappt wie es soll mit max 5 leute oder so^^
07/13/2009 19:39 NetMax#8
Ja das ist möglich.
Als Entwicklungsumgebung für php und mysql empfehle ich xampp.
Dann mustt du nur noch in deinem Router das Pot 80 weiterleiten("Portforwarding").
07/13/2009 21:41 Mehre#9
Quote:
Originally Posted by NetMax View Post
Ja das ist möglich.
Als Entwicklungsumgebung für php und mysql empfehle ich xampp.
Dann mustt du nur noch in deinem Router das Pot 80 weiterleiten("Portforwarding").

wooooooow :D du schmeist hier mit sachen rum die ich nichmal ansatzweise versteh :D
sagen wirs so... seit n paar stunden behersch ich die HTML Grundkentnisse... morgen is erstmal CSS dran^^
07/13/2009 22:26 djpromo#10
AJAX ist ganz wichtig für Browsergames , diese Technologie ermöglicht es das Sachen live geladen werden und nicht direkt immer eine ganze Seite
07/13/2009 23:15 leridan#11
..ich hätte noch eine gut seite :)

Bin auch schon sehr lange dort angemeldet :D

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

MFG Leri^^
07/14/2009 11:20 Rosemarie Lein#12
Habt ihr die Idee schon?
Ich habe auch mal an einem Browsergame mitgearbeitet, die Idee fand ich eigentlich relativ außergewöhnlich. Viel übrig geblieben ist vom Projekt nicht mehr, außer die Story in einer Stellenausschreibung:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/14/2009 17:14 Mehre#13
grade eben (als ich mich mal n bisschen an das seitenlayout machen wollte) kam das problem:

in welcher Größe soll ich das Layout gestalten? Es sollte ja möglichst bei jeder Bildschirmeinstellung passen... Wäre nett, wenn ihr schnell antwortet :P

Quote:
Originally Posted by Rosemarie Lein View Post
Habt ihr die Idee schon?
Ja ich hab die Spielidee schon :D Auch wenn es nich gerade die beste ist... es ist ja erst mein Anfang in der Game-Welt als Programierer... Irgendwann mach ich WoW und Co noch konkurenz in sachen MMORPG *größenwahn*

darf man nach 20 stunden pushen *fg*?
07/16/2009 11:26 NetMax#14
1024*768 ist derzeit optimal

Am besten wäre aber eine anpassung also das layout voll dynamisch mit Prozent angaben zu gestalten.

Übrigens:
Geht am besten nach dem DRY-Prinzip(Dont repeat yourself) vor. Lagert Hilfsmethoden aus, nutzt Config Dateien, achtet auf Erweiterbarkeit(z.B. Hier wollt ein Game machen wo es Rohstoffe gibt --> Programmiert sie nicht statisch sondern holt sie euch aus DB-Tabellen) und vorallem sucht Lösungen die nicht zu sehr Serverlastig sind(z.B. ROhstoffvorat anhand von Request-Time berechnen)
07/18/2009 23:53 Mehre#15
hmm ok^^ kling kompliziert... naja ich muss erstmal php anfagen aber zu faul grad xD feiern geht grad irgendwie vor^^ trotdem thx für die tipps und so