If Abfrage nach Email Send.

08/24/2013 15:32 Skyui#1
Wie kann man eine If Abfrage machen, wenn die Email versendet wurde?

PHP Code:
mail($an$betreff$comment"From: $from"); 

08/24/2013 15:44 Synatex#2
Den Rückgabewert von mail() in ner Variable speichern. Mail gibt true zurück wenn die Mail verschickt wurde, false wenn nicht. Wobei true nicht auch automatisch heißt das sie wirklich ankommt.

PHP Code:
<?php
$mail 
mail();

if(
$mail) {
echo 
'mail verschickt';
} else {
echo 
'Fehler';
}
?>
08/24/2013 15:55 Skyui#3
Danke,

es ist halt so, das ich PHP und Html Script in der selbe index.php Seite rein schrieb. Jetzt zeigt er mir dauerhaft true an..
Gibst dafür eine lösung?
08/24/2013 16:05 xMikasa#4
Mail() gibt immer dann True wieder wenn die angegebene Email das richtige Format eben einer Email Adresse hat([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Und wie oben schon geschrieben muss das nicht heißen das es die richtige Email der Person geschweigenden irgendeiner Person ist und auch nicht das die Email da angekommen ist wo sie ankommen sollte, also ist die Prüfung ziemlich sinnlos. Und da ich nicht weiß in welchem Kontext sich dein Code befindet kann ich auch keine alternative Lösung anbieten.

Logische Erklärungen zu PHP Funktionen findest du immer im PHP Manual. Für die mail() Funktion ist das zB diese Seite: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/24/2013 16:12 Skyui#5
Gibt es den keine Möglichkeit, nachdem man auf dem Absenden Button geklickt hat, automatisch auf der selbe index Seite eine Meldung ausgegeben wird?
08/24/2013 16:24 xMikasa#6
Wenn nur die Meldung ohne Versicherung das die Mail ankommt aufgezeigt werden soll, einfach mit der If Abfrage eine ausgeben lassen.

PHP Code:
if (@mail($empfaenger$betreff$nachricht,

$header) === true) {
        echo 
'Die E-Mail wurde erfolgreich versendet';
    } else {
        echo 
'Die E-Mail konnten nicht versendet werden';
    } 
08/24/2013 16:49 Skyui#7
Danke, will aber bei mir nicht funktionieren:

PHP Code:
if (@mail($an$betreff$comment"From: $from") === true)
{
echo 
"Die E-Mail wurde erfolgreich versendet";
}
else
{
echo 
"Die E-Mail konnten nicht versendet werden";

Mail wird versendet, aber es steht immer true...
08/24/2013 17:07 Mikesch01#8
Hast einen Screenshot davon zur Verfügung? Dann könnten wir das visuell auch auffassen.
08/24/2013 20:03 Synatex#9
Ohne den restlichen Code können wir nichts beantworten, wir haben keine Glaskugeln und können nicht in deinen Kopf schauen ;)