Glasscheibe zerspringen lassen?

08/22/2013 18:15 Blackbirds#1
Hi,

vorab: ich will nirgendswo einbrechen oder so :D

aber ich habe mal bei irgendeiner wissenssendung gesehen wie die versucht haben dass eine glasscheibe (fensterscheibe) so zerspringt wie in den filmen, wenn man dagegen schlägt.
im reallife ist das ja so, dass die nicht zerspringt, sondern so aussieht:

ist aber voll lange her, dass ich das gesehen habe und habe das ergebnis vergessen xD
weiß jemand wie man eine normale fensterscheibe (kein panzerglas oder sonstwas) zum zerspringen bringen kann?
08/22/2013 18:22 Lobatto#2
Stein schmeißen sollte helfen ^^
Wenn du sie zerhauen willst, würde ich aber auf jedenfall nen Handschuh anziehen damit du dich nicht verletzt^^
08/22/2013 18:25 .Sunlight#3
Hat glaube ich mit den Temperaturbedingungen zu tun , wenn etwas sehr warmes stark und schnell gekühlt wird springts auseinander bzw dehnt sich oder zieht sich ein
08/22/2013 18:44 guapopaul#4
Es kommt auf das Fenster an. Autofenster werden von einer Folie gehalten, sodass die Insassen nicht durch Scherben gefährdet werden. Ob das bei den rund 20 Jahre alten Fenstern meinen Wohnhauses so ist, wage ich zu bezweifeln. Allerdings sind die generell durch Mehrfachverglasung und Gummierung am Rahmen recht robust.

In Bussen hängen bspw. immer diese Hammer um die Scheibe zu erschlagen, Platzen durch Temperaturwechsel bzw. Dehnung halte ich aber auch für möglich.
08/22/2013 18:53 M.A.S.O.N#5
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Klappt immer! ^^
08/22/2013 18:59 .Neymar#6
mit diesen "Bushammern"
08/22/2013 19:14 x0NY :$#7
Mit der Faust gegen schlagen..
08/22/2013 19:16 Panzerjäger#8
Quote:
Originally Posted by .Neymar View Post
mit diesen "Bushammern"
Ein Klon!!!

TE:Wenn es eiskalt(Oder scheiße warm) ist zerspringt sie glaube ich :D
08/22/2013 19:16 _Twinkie_#9
heißes Wasser und danach kaltes xD
08/22/2013 19:34 Blackbirds#10
muss man ehrlich direkt ein stuhl nehmen? was passiert wenn man eine harte stahlstange nimmt und damit ganz stark gegen so ein fenster schlägt? glaubt ihr das zerpringt oder gibts nur so "flecken"?
08/22/2013 19:36 TipsFedoraInUnschuld#11
Hallo,

Du brauchst einen Kernspalter, den kriegst du in Chemielaboren, da musst du dann halt einbrechen oder Kontakte springen lassen. Alternativ pn an mich, nicht gratis. Diesen fokusierst du und leitest die dna ströme über draht auf den mittelpunkt der scheibe, lineal rechnet aus. dann sollte die scheibe weich werden aber nicht so weich dass sie schmilzt. dann wirfst du einen stein leicht gegen punkt 50 und die scheibe sieht so aus
08/22/2013 19:47 Chicken17#12
Quote:
Originally Posted by Blackbirds View Post
muss man ehrlich direkt ein stuhl nehmen? was passiert wenn man eine harte stahlstange nimmt und damit ganz stark gegen so ein fenster schlägt? glaubt ihr das zerpringt oder gibts nur so "flecken"?
Es kommt wie gesagt auf das Glas an.
08/22/2013 20:10 .Riku*#13
die flecken, welche du hier erwähnst , kann man auch springen/sprung/gesprungen nennen ^^ d.h. hättest dir das bild im 1ten post sparen können. und dein thread titel ist auch nicht das was du im ersten post möchtest.

ich denke mal mit der geballten faust auf so eine scheibe wird wohl nicht viel bringen, sie ist höchsten gesprungen und du hast eine schöne faust, ab mit dir ins krankenhaus ^^
08/22/2013 22:46 BattleTale#14
Bei starker hitze reicht ein kleiner stoß und sie würde zerbrechen.

Bei källte ist dies nicht der fall, bzw erst bei einer kälte die auf natürliche weise nicht zu machen ist.

bei deinen Bild gehe ich davon aus, das es sich um eine Sicherheitsscheibe handelt, die nur springt, da sie durch ein gummi zusammengehalten wird.
08/22/2013 23:21 Dubbie2011#15
In Filmen benutzt man btw nie echtes Glas, weil das viel zu gefährlich wäre für die schauspieler, sonder Zuckerglas, quasi durchsichtiges festes etwas das fast nix aushält^^