Lucifer - Philanthrop oder Misanthrop?

08/20/2013 03:01 JackyChainisDaBest#1
Es ist an der Zeit wieder mal ein kontroverses Thema zu starten. Dieses mal handelt es sich um den Antagonisten der Bibel auch bekannt als der Teufel allerdings besitzt eine lange Liste an Namen, doch mindestens genau so viel wird ihm auch an Taten vorgeworfen. Meine Frage lautet nun, wie seht ihr Lucifer?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/20/2013 17:33 MrSm!th#2
Du hast die Frage schlecht gestellt, denn sie ist noch wesentlich weniger kontrovers als die in unserer privaten Diskussion.

Es ist wörtlich überliefert, dass Lucifer gefallen ist, weil er nicht akzeptieren wollte, dass Gott uns mehr liebt. Er ist ein Misanthrop.
/thread
08/20/2013 18:25 davidstylo#3
Für alle:

Misanthrop:Menschenhasser
Philanthrop: Menschenfreund

Luzi war wohl ein Misanthrop, wenn man sich auf die Heiligen Schriften bezieht (Koran,Bibel...)
08/20/2013 20:02 lolovici#4
Kommt auf die Releigion an. Bin kein Christ und kein Moslem, bei uns ist es anders.
08/20/2013 20:53 MrSm!th#5
Zur Ergänzung:
Völlig ungeachtet der Tatsache, dass du gegen die Prämissen des Christentums Lucifer eine positive Rolle zuschreiben willst, die er schlichtweg nicht hat, war die vermeintliche Befreiung unseres Willens wohl kaum aus reiner Nächstenliebe, denn wie schon gesagt, er war eifersüchtig. Lucifer ist und war ein Menschenhasser, egal ob man seine Tat nun als gut oder schlecht ansieht.

Und ich denke mal nach Letzterem Aspekt wolltest du eigentlich fragen.
08/20/2013 21:27 Charly™#6
Ich find ihn sympathisch.
08/22/2013 15:47 €uronymous#7
Ich mag den Drachen mehr, ich steh auf den Offenbarungs-Scheiß mit den zigfachen Häuptern und Hörnern, das hat Stil.