0x10c: Markus "Notch" Persson bricht Entwicklung ab

08/19/2013 15:03 Seekin#1
Mit dem Indie-Hit "Minecraft" gelang Markus Persson, bekannt unter seinem Spitznamen "Notch", ein weltweiter Erfolg. Um sich weiteren Spielen und anderen Projekten widmen zu können, trat Persson vor einiger Zeit vom Posten des Hauptentwicklers des Klötzchenspiels zurück. Schon im April des vergangenen Jahres war es so weit und mit "0x10c", einem im Weltraum angesiedelten Open-World-Spiel mit Shooter-Elementen, kündigte der Schwede die Arbeit an einem neuen Werk an. Doch bereits nach einem Jahr wurde die Entwicklung aufgrund einer Kreativitätspause gestoppt, weshalb ein mögliches Release-Datum zu dieser Zeit in weite Ferne rückte. In einem Livestream verkündete Persson nun das, was Teile seiner Anhängerschaft befürchteten - Die Entwicklungen an "0x10c" werden in vollem Umfang abgebrochen. Eine genaue Begründung diesbezüglich ist derzeit nicht zu vermelden, jedoch sprach der "Minecraft"-Schöpfer in der Vergangenheit ab und zu von seinem Plan, sich wieder auf kleinere Projekte zu konzentrieren.

Dass das unfertige Spiel von einer anderen Person vollendet wird, schloss Persson nicht aus, denn das Spielestudio Mojang beschäftigt noch eine Vielzahl an Entwicklern. Auch in der Fan-Gemeinde, welche auf die besagte Verkündung im Livestream enttäuscht reagierte, gibt es den ein oder anderen Nutzer, der sich einer Umsetzung der Grundidee von "0x10c" annehmen will. Ein Funken Hoffnung ist folglich noch vorhanden.

Wie steht ihr zu der Entscheidung des "Minecraft"-Schöpfers? Könnt ihr euch vorstellen, dass das unvollendete Spiel beziehungsweise die Arbeiten an diesem von Fans oder einem Kollegen aus dem Hause Mojang übernommen werden?


08/19/2013 15:17 zero5#2
Hatte ich bereits erwartet... Mit dem Erfolg von Minecraft auch nur annähernd gleichzuziehen wird vermutlich sehr schwierig werden.
08/19/2013 15:22 Traders#3
0x10c höre ich gerade zum ersten mal. :o
Denke aber es wäre kein großer Erfolg geworden.
08/19/2013 15:30 Fani'#4
Quote:
Originally Posted by Traders View Post
0x10c höre ich gerade zum ersten mal. :o
Denke aber es wäre kein großer Erfolg geworden.
Verstehe deine Aussage nicht, du sagst das du nie davon gehört hast aber sagst im gleichen Satz das es nichts geworden wäre, wer von denen die nun MC spielen kannten es vor Release? Wenige.
08/19/2013 15:39 .Witcher#5
Er hatte seinen Erfolg mit Minecraft, den zu wiederholen wird er kaum schaffen. Außerdem fand ich das Spiel von den Screens eh nicht überzeugend. Denke nicht das es irgendjemand weiterführt.
08/19/2013 15:40 LikeAKev#6
Das Spiele wäre eh schlecht geworden...
08/19/2013 15:42 Issho#7
Weltraumspiel in MC-Style ? Ne danke..
08/19/2013 15:43 c0w#8
schade eigentlich, die idee finde ich ganz witzig, aber hab da schon vor einiger zeit ein game gesehen dass dieses prinzip behandelt. evtl liegts daran
08/19/2013 15:44 Traders#9
Quote:
Originally Posted by Fani' View Post
Verstehe deine Aussage nicht, du sagst das du nie davon gehört hast aber sagst im gleichen Satz das es nichts geworden wäre, wer von denen die nun MC spielen kannten es vor Release? Wenige.
Im Post sieht man ein Bild von diesem Spiel. Es sieht für mich einfach nicht "gut" aus. Mit "ich glaube das es nichts geworden wäre" meine ich, das es nicht an den Erfolg von Minecraft anknüpfen könnte. (Aus meiner Sicht)
Als Minecraft veröffentlicht wurde, gab es nichts vergleichbares auf dem Markt. Es ist also eine "Neuheit" gewesen, daran mache ich für mich persönlich auch den großen Erfolg aus. 0x10c ist ein Weltraumshooter, es gibt schon etliche vergleichbare Spiele...
08/19/2013 15:57 Garuga#10
Er hat keinen Druck mehr.. schließlich ist er bestimmt schon Millionär. Deshalb kann er sich auch ruhig klinerem widmen wenn er es sich denn so wünscht
08/19/2013 16:42 MrSilverTee#11
Schade eigentlich ich finde das Spiel ganz lustig auf den 1 Blick :D
08/19/2013 17:18 Trance-X#12
Ja macht Spieler Hoffnung und dann BAM zerstört sie wieder!
08/19/2013 17:32 .Sunlight#13
wayne es hätte eh niemand diesen schrott gekauft
08/19/2013 19:16 Zatam#14
Der hat eh schon ausgesorgt.. :D
08/19/2013 19:27 Heigan#15
Notch ... wenn ich diesen Namen schon höre dann hab ich eh kein bock mehr...