C# alle textboxen auf inhalt prüfen

08/13/2013 16:30 -i.nwA_#1
Hallöchen gibts ne Möglichkeit alle Textboxen die sich in ner groupbox befinden auf inhalt zu prüfen?

oder muss ich immer den hier bringen für jede einzelne textbox

if(txbblabla.text == "")?
08/13/2013 16:36 tolio#2
.controls damit kannst du elemente und unterelemente einer form ansprechen
dann noch ne for schleife und passt
08/13/2013 17:07 -i.nwA_#3
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
.controls damit kannst du elemente und unterelemente einer form ansprechen
dann noch ne for schleife und passt
ok kannste mir das näher erläuten?
08/13/2013 17:27 Tasiro#4
Das geht z. B. so:
Code:
if (groupbox.Controls.OfType <TextBox> ().All (textbox => String.IsNullOrEmpty (textbox.Text)))
    //...
Ganz einfach, nicht wahr?

Edit: Dieses Thema gehört natürlich in in [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
08/13/2013 18:29 -i.nwA_#5
Quote:
Originally Posted by Tasiro View Post
Das geht z. B. so:
Code:
if (groupbox.Controls.OfType <TextBox> ().All (textbox => String.IsNullOrEmpty (textbox.Text)))
    //...
Ganz einfach, nicht wahr?

Edit: Dieses Thema gehört natürlich in in [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
ok soweit so gut wie bekomm ich das hin dass jede textbox leer sein muss damit die im if aufgeführten aktonen durchgeführt werden?
08/13/2013 18:47 Tasiro#6
Das habe ich gerade geschrieben:
Code:
Es gibt doch nicht etwa Verständnisprobleme? Ist dir etwas unklar?
08/13/2013 18:57 .QaDusch#7
Quote:
Originally Posted by Tasiro View Post
Das habe ich gerade geschrieben:
Code:
Es gibt doch nicht etwa Verständnisprobleme? Ist dir etwas unklar?
Er will sicher wissen, wo genau es definiert wird ob die Textbox leer ist oder etwas enthalten ist.
08/13/2013 19:15 Tasiro#8
Ein Lambda-Ausdruck in C#:
Code:
textbox => String.IsNullOrEmpty (textbox.Text)
Hier wird die Variable textbox auf einen booleschen Wert abgebildet. Also eine anonyme Funktion, hier ohne Angabe der Typen.
Dieser Ausdruck soll für alle (.All (...)) Elemente von groupbox.Controls mit dem Typ (.OfType <...> ()) TextBox wahr sein.
MSDN-Seite zu Lambdas: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/13/2013 20:22 -i.nwA_#9
naja an sich klappts nur führt der die if befehle auch aus wenn nur 1 textbox gefüllt ist es es sollten aber alle voll sein;D
08/13/2013 20:39 Tasiro#10
Obige Bedingung ist dann und nur dann wahr, wenn alle TextBoxen in jener GroupBox leer sind. Wenn auch nur eine nicht leer ist, werden die Befehle im else-Zweig ausgeführt. Was hast du denn bei dir im Quellcode stehen? Meine Glaskugel sagt mir, dass du die Bedingung negiert hast...
08/13/2013 20:42 -i.nwA_#11
naja in meinem fall müssen alle voll sein ansonsten soll ne messagebox erscheinen
08/13/2013 20:47 GodHacker#12
Könnte ein Moderator oder Admin den Thread übersichtshalber in die richtige Sektion verschieben?
08/16/2013 22:20 MrSm!th#13
#moved

Vielleicht wäre hier ein bisschen eigenständiges Denken angebracht. Das Snippet gibt True zurück, wenn alle Boxen leer sind. Wie bekommst du es dann hin, dass alle voll sein müssen? Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden, sonst wird das nichts mit dem Programmieren. Dir wurde sogar ein sehr guter Link geposted, bei dem du dich gleich auch noch über Lambdas schlau machen kannst.
Wir schreiben dir hier nicht deine Programme. Zumindest nicht kostenlos.

#closed