[PHP/CSS] Dropdown Menü - Hilfe

08/11/2013 22:06 Critone#1
Hey,

ich habe eine Website für einen Freund erstellt. Ich weiß leider, trotz durchlesen vieler Tutorials, nicht, wie ich es hinkriege ein Dropdown Menü zu erstellen.
Ein Menü habe ich berreits. Es soll jedoch bei einem Menüpunkt ein Dropdown Menü erscheinen wenn man über diesen Menüpunkt mit der Maus fährt.

Meine Website sieht bis jetzt so aus:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich möchte das bei dem Menüpunkt "Angebote" ein Dropdown Menü bei einem Hover auf Angebote erscheint. Dies soll nur in CSS und HTML/PHP gecoded werden. Und ich hoffe das ihr mir da helfen könnt.

Mein jetziger Code sieht so aus:

index.php

navi.php

CSS:

Ich hoffe das ihr mir vielleicht bei meinem Problem/Frage helfen könnt :)

Gruß
Critone
08/12/2013 02:45 lnqlorlouz#2
Ich empfehle und benutze selber das Framework Twitter-Bootstrap.
Schau es dir einfach mal an. Bei Fragen kannst du mir ja mal eine PN zu kommen lassen.
08/12/2013 09:00 Jonas_93#3
mal schnell eins in fiddle gemacht:
relativ simpel gestaltet und unschön formatiert, zeigt aber das Grundgerüsst für reines css:
08/12/2013 09:16 mhaendler#4
Allerdings für ein einfaches Dropdown Navi gleich ein Framework benutzen ist nicht nicht nötig.

Vorher solltest du allerdings dir nocheinmal die Grundlagen von HTML anschaun.

Eine Liste fängt immer mit einem <ul> // <ol> an.
Überschriften (h1/h2/h3) von jeder maximal eine auf einer Seite denn dies sind Überschriften!

[R.o.x] hat ein gutes Tutorial erstellt welche ich dir hier jett naheleg:

08/12/2013 13:22 lnqlorlouz#5
Quote:
Originally Posted by dealaking View Post
Allerdings für ein einfaches Dropdown Navi gleich ein Framework benutzen ist nicht nicht nötig.

Vorher solltest du allerdings dir nocheinmal die Grundlagen von HTML anschaun.

Überschriften (h1/h2/h3) von jeder maximal eine auf einer Seite denn dies sind Überschriften!

[R.o.x] hat ein gutes Tutorial erstellt welche ich dir hier jett naheleg:

^Man nehme ganz einfach das dropdown.js aus dem Ordner. Dann nur noch verlinken und halt anpassen. :cool:
Aber Jonas_39 hat schon den einfachsten und besten Vorschlag gebracht.
08/12/2013 13:26 mhaendler#6
Quote:
Originally Posted by lnqlorlouz View Post
^Man nehme ganz einfach das dropdown.js aus dem Ordner. Dann nur noch verlinken und halt anpassen. :cool:
Aber Jonas_39 hat schon den einfachsten und besten Vorschlag gebracht.
Ja das ist mir schon klar allerdings musst du immer auch von Nutzern ausgehen welche JavaScript deaktiviert haben und dort kommst du dann mit deiner .js Datei nicht weit :D
Allerdings zählt das mehr und unterschiedlichen Meinungen denke ich ;)
08/12/2013 14:45 Critone#7
Danke für eure Hilfe. Ich habe mir das "HowTo" was dealaking empfohlen hatte mal angeguckt und habe mein Menü so verändert das es passt.

Screen:

Nur wenn ich auf z.b Angebote gehe sieht es so aus:

Problem: Das "ausgeklappte Menü" versteckt sich hinter einer Box...
Ich habe gelesen das man dies mit z-index lösen kann. Jedoch beschäftige ich mich erst seit kurzem mit CSS und weiß nicht wie genau ich dies jetzt lösen kann.

Index.php:

navi.php

style.css

navi.css

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)))
08/12/2013 20:36 devcode#8
Quote:
Nur teilweise richtig, H1 sollte man nur einmal benutzen, den rest kann und sollte man öfters benutzen -> sofern es auch sinn macht.
08/12/2013 20:49 Jonas_93#9
deinem menu gibst du einen höheren z-index wert als deiner section.
Bedenke, dass du für z-index eine position definieren musst.
08/13/2013 00:28 Synatex#10
Quote:
Ja das ist mir schon klar allerdings musst du immer auch von Nutzern ausgehen welche JavaScript deaktiviert haben und dort kommst du dann mit deiner .js Datei nicht weit
Diese Ausrede ist veraltet und unbrauchbar. Firefox hat ja im neusten Build das deaktivieren sogar aus den Standardeinstellungen rausgenommen - du musst schon das Flag changen. Die einzigen die JS aus haben sind die die krumme Dinge ziehen wegen Angst von irgendwelchen Infos die gesammelt werden können, die sollten die Seite auch nicht nutzen können ;).
08/13/2013 08:33 mhaendler#11
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Diese Ausrede ist veraltet und unbrauchbar. Firefox hat ja im neusten Build das deaktivieren sogar aus den Standardeinstellungen rausgenommen - du musst schon das Flag changen. Die einzigen die JS aus haben sind die die krumme Dinge ziehen wegen Angst von irgendwelchen Infos die gesammelt werden können, die sollten die Seite auch nicht nutzen können ;).
Das siehst du falsch, ich bin nur der Meinung eine Seite sollte ohne JavaScript auch funktionieren und ein Menü, ein einfaches Dropdown Menü, welches man über CSS lösen kann muss auf einer Seite ganz einfach auch ohne JavaScript funktionieren.

Quote:
Jedoch beschäftige ich mich erst seit kurzem mit CSS und weiß nicht wie genau ich dies jetzt lösen kann.
Lasst ihn doch erstmal die Grundlagen lernen und bombadiert ihn nicht gleich mit Frameworks, auf diese kann er sich gerne berufen wenn er die Grundlagen verstanden hat und anwenden kann.
08/13/2013 13:26 lnqlorlouz#12
Quote:
Lasst ihn doch erstmal die Grundlagen lernen und bombadiert ihn nicht gleich mit Frameworks, auf diese kann er sich gerne berufen wenn er die Grundlagen verstanden hat und anwenden kann.
Frameworks können auch mal ganz hilfreich sein, da braucht man nicht immer unbedingt die Kenntnisse. Vor allem ist es eher eine Hilfe, weil dort Dropdown-Menüs etc. schon vorgefertigt sind. Und dort steht auch nochmal alles ganz einfach erklärt, wie was geht.
Es sind außerdem auch nur Tipps, keiner zwingt ihn dies zu benutzen!
Da sieht man schön, wie die Codes zum Teil kopier bereit sind. Aber ich will mich da nicht weiter einmischen, Jeder lernt auf seine Weise.
08/13/2013 15:03 Jonas_93#13
+1 für Frameworks wegen Crossbrowser Kompatibilität und Einfachheit
+1 gegen Frameworks weil man nicht wirklich was bei lernt

=> Frameworks benutzen, wenn man weiß wie sie funktionieren (Y)