Ja, meiner Meinung nach schon.
aus einem
spieletipps-Artikel (
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Quote:
|
Häufig fällt im Zusammenhang mit "Free 2 play" auch der Begriff der Abzocke. Allods Online tat sich zum Beispiel keinen Gefallen damit, einen Gegenstand, der Spieler von lästigen Todesnachwirkungen kuriert und den damit gerade hochstufige Schlachtzugs-Gruppen benötigen, anfangs für 13,50 Doller (gut 10 Euro) pro 20er-Stapel in den Laden zu stellen. Wenn derart hohe Preise für zwingend notwendige Gegenstände im Shop auftauchen, verstehen die Spieler keinen Spaß.
|
Ich finde die Kluft zwischen Zahlern und Nicht-Zahlern bei
Allods ist immens groß. So ziemlich alles ist nur durch den Item-Shop erhältlich, zumindest die Items, die dem Zahler unfaire Vorteile wie 1000x bessere Rüstung, Reittiere (+Futter zum Leveln) oder wie oben im Artikel genannt die Verkürzung der Todeszeit, die im hohen Level schon mal über 3 Minuten andauert, gibt.
Der Item-Shop basiert sowieso auf dem Zufallsprinzip, wie die Kisten, aus dem man nur mit Glück gute Items erhält, was sogar die Zahler verärgert. Zudem sind die Preise allgemein überteuert. Falls du wirklich vorhast, bis Level 51 (?) zu spielen, ohne einen Cent zu investieren, dann sage ich nur: Viel Glück!
Ich finde das Spiel aber wirklich gut als "F2P"-Spiel. Du kannst es ja anspielen und später entscheiden, ob du (trotz der Wucherpreise) investieren und weiterspielen willst.
Ich persönlich tendiere dann aber, falls es dir doch keinen Spaß macht, einen Privat-Server aufzusuchen. Ich spiele momentan auf "PvP Allods" (
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]), einem englischen Server mit aktiver Community und aktivem Team, fairen Preisen (Kristalle ~ gPotatoes) und guten Rates (x15).
Auf diesem Server erhälst du jeden Tag 100 Crystals + 50 durch "Voten". Pay2Win gibt es auf diesem Server nicht.
Wie gesagt: Du kannst ja wieder auf dem offiziellen Server spielen, und ERST DANACH auf den Privat-Server gehen.