Dateien in Ordner kopieren mit JS

08/08/2013 15:37 darkfr3ak#1
Hey,

kennt jemand ein Script, oder kann mir jemand helfen eins zu schreiben, bei dem ich über javascript (eventuell jQuery), via Drag & Drop Dateien in Ordner sortieren kann?

Ich habe eine Textdatei, in der in jeder Zeile ein Dateiname steht. Diese sollen dann via Drag & Drop in (eventuell sogar über das Script anlegbare) Ordner kopiert bzw verschoben werden.

ich hab leider kaum ahnung von JS, und via Google hab ich nichts passendes gefunden. Ein "Ajax File Manager" wäre für den zweck ein bisschen overpowered.

Vielen Dank schon mal :)
08/08/2013 17:00 Tasiro#2
Javascript ist dazu grundsätzlich erst einmal nicht in der Lage. Oder kannst du über Internetseiten auf Dateien auf deiner Festplatte zugreifen und diese verschieben? Unter normalen Umständen jedenfalls nicht. Mit Node.js ginge das natürlich, aber das ist eine andere Frage.
Wo befinden sich denn die Dateien? Auf einem Server? Dann nutz doch ein fertiges PHP-Skript, welches dir von einer Suchmaschine ausgespuckt wird, oder greif über einen FTP-Client auf den Ordner zu. Auf dem lokalen Computer? Dann reicht ein ganz normales Programm.
08/09/2013 08:27 'Ownii#3
Wenn du es von Javascript aus machen willst.. dann nutze Ajax um ein PHP Script auszuführen, welches deine gewünschte Dateiverschiebung vornimmt
09/12/2013 17:21 darkfr3ak#4
Quote:
Originally Posted by Tasiro View Post
Wo befinden sich denn die Dateien? Auf einem Server?
Jepp, die Dateien sind auf dem Server. Mit PHP krieg ichs zum laufen, so wie ich das will. Ich bräuchte halt nur noch irgendein JS-Frontend, um die Dateien zu sortieren und dann serverseitig verarbeiten zu lassen. FTP kommt leider dafür nicht in Frage.
09/12/2013 18:49 Else#5
Dann schreibe dir dazu eine Funktion, in Java-Skript, welche einen bestimmten Teil in PHP Aufruft, mit den jeweiligen Argumenten? Das ist doch alles? Die PHP-Datei hast ja bereits fertig, laut Aussage.
09/12/2013 20:26 Synatex#6
Das was du machen willst ist dir ne kleine API schreiben die dir Dateien auf dem Server verschiebt - was aber nur mit Serverseitiger Sprache funktioniert, JavaScript (außer in Verbinndung mit Serverseitigem..) daher ungeeignet.

Schau dir aber mal XHR Requests an - sind das was du suchst XMLHttpRequest ? Wikipedia :)