welche sprachen?

08/05/2013 12:41 CeeNeo#1
Hey,

Ich möchte einen Server aufmachen. Jedoch habe ich noch nicht so viel Erfahrung im technischen.

Deshalb möchte ich erstmal alle sprachen die in einem Server, aber auch clientside vorkommen mittelmäßig bis gut lernen. Ich weiß, dass dies lange dauert aber ich mache es ja auch weill es mir fun macht...

Also könnt ihr mir pls alle sprachen aufzählen und am besten noch dazu schreiben für was man die benötigt

Z. B.
Lua für die quests

Thx+mfg CeeNeo
08/05/2013 12:50 Marme.##2
Python = Client
PHP/HTML/CSS = Homepage
Lua = Quests
C/C++ = Cores (und ein paar andere Kleinigkeiten)

Mehr fallen mir gerade nicht ein. Das sind auch die Hauptsprachen.
Ich wünsche dir auch viel Glück beim lernen.

.Marme
08/05/2013 13:20 CeeNeo#3
Der core ist alles serverside, außer die quests und SQL und FreeBSD oder?
08/05/2013 13:31 [uLow]TheCraftingMan#4
Also generell sind auch Kenntnisse unter FreeBSD/MySQL von Vorteil. Zu den Sprachen zählen neben dem Lunascript noch bisschen c++ für den Client und gegebenenfalls php/html für die Homepage.
08/05/2013 14:01 CeeNeo#5
Die Sprachen kann man ja durch Bücher gut lernen aber wie kann man FreeBSD lernen?
08/05/2013 14:03 .QaDusch#6
Quote:
Originally Posted by CeeNeo View Post
Die Sprachen kann man ja durch Bücher gut lernen aber wie kann man FreeBSD lernen?
Gibt auch Bücher, jedoch würde ich mich auf 1-2 Sachen beschränken.
C++ brauchst du afaik länger wie Python.
08/05/2013 14:17 CeeNeo#7
Ich möchte jetzt eh erst ca 3 Jahre lernen, ..

Auf welche Sachen würdest du dich in der zeit beschränken?
08/05/2013 14:27 Marme.##8
3 Verdammte Jahre?
Ohje.
08/05/2013 14:39 CeeNeo#9
Naja in 3 Jahren bin ich 18 und kann dann wenn mal ein Bug auftritt länger (am stück) wie meine Eltern es erlauben würden den Bug fixxen.

Und mir macht programmieren auch Spaß.

Oder ist das so gemeint, dass es zu kurz ist?

Welche Sprachen würdet ihr in dieser zeit lernen?
08/05/2013 16:42 Lauling#10
lerne mal etwas über mysql trigger, das ist interessant, dann kannst du zbsp. neue log tabellen etc. erstellen.

lua und python sind die sprachen die man können sollte wenn man etwas neues für seinen metin server machen will.

mfg
08/05/2013 17:21 Tyrar#11
Wenn ich diesen Bullshit hier teilweise lese :<

Client: wirklich erforderlich wäre Python, man KANN zusätzlich auch noch C++ gebrauchen.
Server: wirklich erforderlich wären hier LUA und MySQL, zusätzlich wären aber noch ASM und C++ sinnvoll.
Homepage: PHP/MySQL/HTML/CSS

Und für all das willst du nur 3 Jahre brauchen? Das dürfte definitiv länger dauern, wenn du schnell bist 5 Jahre.
08/05/2013 17:28 CeeNeo#12
Lauling bei dir weiß ich, dass du ziemlich viel drauf hast.
du hast es ja auch aus Interesse zur Technik gelernt oder?

Und wie lange hast du gelernt und wie? :)