Wie eine Programmiersprache lernen?

08/04/2013 17:52 HeyHeyHexi#1
Hallo liebe Community,

ich möchte gern wieder eine wenig programmieren lernen.
Ich habe vor einiger Zeit schon mal mit Visual Basic programmiert.
Naja jetzt hab ich eigentlich das meiste wieder vergessen. ;)
Damals hab ich es mit Youtube Videos und googln gelernt.
Ich fand es damals ein bisschen umständlich.

Ich hab mich jetzt gefragt:

Wie habt ihr am besten eine Programmiersprache erlernt?
Hab ihr auch eine Buch gekauft?
Durch Youtube Videos?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

MFG

HeyHeyHexi
08/04/2013 17:58 South-Park#2
Also ich hab die Erfahrung gemacht, das gute Video-Tutorials besser sind, als Bücher, da man so auch direkt sieht, wie es gemacht wird. Aber die meisten Youtube-Tutorials sind auch nicht geeignet für neue Anfänger, man sollte sich da schon professionelle Videos holen.
Z.B. bei Java kann ich das hier empfehlen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/04/2013 18:08 qkuh#3
Learning by doing. Ohne Buch. Geht 1A.
08/04/2013 18:11 Brendan Jordan#4
Quote:
Originally Posted by qkuh View Post
Learning by doing. Ohne Buch. Geht 1A.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es funktioniert zwar, ist aber nicht die beste Lösung.
08/04/2013 18:18 qkuh#5
Quote:
Originally Posted by M3BF05B View Post
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es funktioniert zwar, ist aber nicht die beste Lösung.
Ja, weil jeder anders lernt. Kann auch mit Büchern lernen, aber ich lerne deutlich schneller ohne Buch.
08/04/2013 18:22 tolio#6
jeder muss seine eigene lernmethode finden das ist wie vokabeln lernen

€dit, thread zu lang offen, qkuh war schneller ;)
08/04/2013 18:42 Tyrar#7
Quote:
Originally Posted by M3BF05B View Post
Dem stimme ich vollkommen zu, so habe ich C++ gelernt und meinen Stil zu anfang total verhunzt. Das war ne menge Arbeit mir einen guten Stil anzugewöhnen.
Meine Lernmethode war jedenfalls learning by doing. Code kopieren, schauen was er macht, versuchen zu verstehen, ändern und schauen ob es funktioniert oder nicht.
08/04/2013 23:14 MrSm!th#8
Quote:
Ja, weil jeder anders lernt. Kann auch mit Büchern lernen, aber ich lerne deutlich schneller ohne Buch.
Und dann auch nur einen Bruchteil des Inhalts.

Quote:
Meine Lernmethode war jedenfalls learning by doing. Code kopieren, schauen was er macht, versuchen zu verstehen, ändern und schauen ob es funktioniert oder nicht.
Das wäre ja wenigstens nicht völlig falsch. Learning by doing ist für die meisten ja kopieren und noch mehr kopieren.
Wenn ein neues Problem auftaucht, nervt man irgendwelche Forenuser, bis sie einem fertigen Code geben und dann "kann" man wieder ein Problem mehr "lösen".
08/05/2013 20:12 HeyHeyHexi#9
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Das wäre ja wenigstens nicht völlig falsch. Learning by doing ist für die meisten ja kopieren und noch mehr kopieren.
Wenn ein neues Problem auftaucht, nervt man irgendwelche Forenuser, bis sie einem fertigen Code geben und dann "kann" man wieder ein Problem mehr "lösen".
Genau das will ich vermeiden!
Wenn ich den code nur kopieren würde, dann würde ich auch so enden ;)
08/06/2013 02:50 YatoDev#10
Man sollte schon in ein oder zwei bücher investieren.

Ich z.B. lerne kanns schlecht mit "Learning by doing", warum ? weis ich selbst nicht aber wenn ich während dem coden im internet nach der lösung schaue mir diese einpräge und zu meinem zweck anwende und es im nächsten projekt wieder benutzen will muss ich wieder suchen.

Mit einem Buch kannst du dir z.B. abends in ruhe ein thema durchlesen, schlafen, den nächsten tag anwenden während du wieder im buch liest anwenden/"nachcoden".

Wenn du mal nicht weiterkommst kannst du einfach das buch aufschlagen und nachschauen (am besten das ganze thema nochmal lesen)

Mir gefällt das auch einfach nicht vor dem PC zu sitzen und zu lernen oder eine pdf durchzulesen oder ein video dazu zu gucken.

Bei einem Buch kannst du übrigens auch nichts falschmachen (ich meine nicht gut oder schlecht). es ist immer gut alles was man braucht irgendwo schriftlich und erklärt liegen zu haben.

Wenn ich meinen neuen PC habe werde ich mir aufjedenfall diese beiden bücher kaufen ;)
VB Grundlagen :

Erweitertes :

Das zweite werde ich mir erst holen wenn ich es wirklich brauche! Aber das erste ist zum lernen sehr gut.

Von den grundlagen gibt es auch ein Openbook aber ich mag das ja nicht so am PC zu lesen/lernen (siehe oben :rolleyes: )
08/06/2013 02:53 qkuh#11
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Und dann auch nur einen Bruchteil des Inhalts.
Antwort: Nein. Die meisten Bücher für C# und Java vermitteln kaum Hintergrundwissen, weil man bei den Sprachen gar nicht allzu in die Tiefe gehen kann (der layer sei dank). Bei C++ siehts natürlich anders aus. Da sollte man natürlich bei der Learning-by-doing Lernmethode auch hinter die Kulissen schauen.
08/06/2013 03:03 YatoDev#12
Quote:
Nein.
Kommt drauf an wie du das machst es gibt genug leute die sich videos nur anschauen und dann den code abschreiben. Kann ja sein das du damit erfolgreich gelernt hast aber es ist nicht jeder so aufmerksam bei einem video wie z.B. ich wenn ich ein buch lese.

BTW:
da es seine eigene meinung ist würde ich vorschlagen du begründest deine meinung auch damit das hier als diskussion gesehen werden kann und nicht als streit welche meinung besser ist.

Ich denke auch das MrSm!th nix gegen eine begründete meinung hat und vielleicht sich sogar (nach guten argumenten ) von dir überzeugen lassen könnte wenn es denn sinnvoll ist.

BTW 2:
Es glauben sowieso irgendwie zu viele leute das MrSm!th nur seine meinung durchsetzen will und keine andere akzeptiert und da er ja mod ist auch was besser als andere user ist.
Ich sehe das nicht so.

Und ja ich habe grade viel lusst zu schreiben ;)
08/06/2013 03:07 qkuh#13
Schaue mir eigentlich gar keine Videos an. Das einzige was ich in den letzten Jahren gebraucht habe war das MSDN und google als Suchmaschine um gängige Verfahren und Stile in Erfahrung zu bringen.
08/06/2013 03:32 dready#14
Warum soll das bei C# nicht möglich sein in die Tiefe zu gehn ? Zeichnet sich ein Gutes Buch für C# nicht eher dadurch aus das es möglichst detailiert auf die unterliegende Technik eingeht ? Ist schliesslich mit das wichtigste da man das nicht schon von einer anderen Sprache kennen kann.

Zur eigentlichen Frage:

Ich persönlich denk ein Buch ist IMMER eine sinnvolle Sache, es stimmt ohne Frage das es sehr auf die Person ankommt wie sie am besten lernt, aber gerade wenn man es durch ausprobieren lernt, ist ein Nachschlagewerk jedesmal wenn man über etwas stoplert das man nicht versteht einfach recht wichtig.
08/06/2013 03:35 YatoDev#15
Quote:
Originally Posted by dready View Post
Warum soll das bei C# nicht möglich sein in die Tiefe zu gehn ? Zeichnet sich ein Gutes Buch für C# nicht eher dadurch aus das es möglichst detailiert auf die unterliegende Technik eingeht ?
Ich habe bis jetzt erst wenig bis garkein (kann mich nicht erinnern) buch gesehen das bei c# datailiert auf die unterliegende technik eingeht.

Bei Tutorials im internet geschieht sowas garnicht da hast du vollkommen recht !