Hab seit gestern das HTC One und kanns dir wirklich empfehlen.
Fühlt sich wirklich super wertig an und sieht verdammt schön aus. Läuft absolut flüssig und der Akku hält auch Top. Hab das Handy heute extra stark beansprucht um den Akku leer zu bekommen (in meiner Mittagspause 1 std lang durchgespielt, Musik beim Trainieren gehört [alles auf voller Helligkeit + GPS + Apps im Hintergrund + Beat Audio]) und er ist immer noch nicht leer. Und wegen dem Unibody mach dir keine Sorge, sollte sich das Handy mal aufhängen. Seit Android 4.0 wird jedes Android Handy dazu gezwungen neuzustarten sobald du 8sek+ den Power BUtton häslt. Egal ob es sich aufgehangen hat oder nicht. Praktisch ein Reset Knopf wie am PC.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Handy beim spielen recht schnell, recht warm wird (spitzen Wert lag bei 43° heute) und, dass manche Bereiche mit einer Hand auf dem Display schwer zu erreichen sind. Und, du musst halt mit 32 GB, nicht erweiterbaren Speicher auskommen. Mir persönlich reicht das. Hab noch zusätzlich 25GB Dropbox Speicher bekommen von daher.
Im Endeffekt nehmen sich die beiden Geräte nicht wirklich viel. Das S4 ist technisch gesehen ne Nasenlänge vorraus, dafür hat das One (in meinen Augen) das um einiges schönere Design und natürlich den Boom Sound (und der macht seinen Namen aller Ehre).
Schau dir mal auf YouTube vergleichtests beider Geräte von SwagTab an. Der geht wirklich auf jedes kleinste Detail ein und vergleicht die Benchmarks etc.. So hab ich auch meine Kaufentscheidung getroffen.
Mfg.