Stringregexp

08/01/2013 20:40 c0w#1
Hallo,

scheinbar bin ich zu blind um meinen fehler zu finden, jetz habe ich ewig viele regexp perfekt gefunden, aus teilweise echt schwierigen stellen und bei sowas einfachem wie dem hier komm ich einfach ned dran....
also ich suche in einer html
PHP Code:
</p>
<
p>
    (
Wort das ich kenne)-(unterschiedlich lange kombination aus 0-9-a-z)
</
p
mein code wäre:
PHP Code:
StringRegExp($html'(?s)'&'\Q'&$wortdasichkenne&'-\E'&'(.+)'&'\Q </p>\E'3
dabei hört er nach dem </p> nicht auf, sondern findet einfach die nächste zeile mit dem selben aufbau, nur einem anderen wort am anfang. ändere ich die expression auf ([0-9]+) oder gar ([0-9-a-z]+) findet die regexp einfach gar nichts, das macht mich komplett wahnsinnig....
08/02/2013 22:44 Achat#2
Pattern:
Code:
<p>[\r\n\s]*WORT-(\w+)[\r\n\s]*</p>
MfG
08/02/2013 23:10 c0w#3
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
Pattern:
Code:
<p>[\r\n\s]*WORT-(\w+)[\r\n\s]*</p>
MfG
danke,
könntest du evtl noch kurz für mich ausführen was die einzelnen befehle bewirken, also was zb whitechar ist usw. werde aus den angaben der hilfedatei nicht so ganz schlau und ich möchte ja auch was dazu lernen nicht nur heir meine patterns von euch schreiben lassen
08/02/2013 23:23 Achat#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Originally Posted by c0w View Post
danke,
könntest du evtl noch kurz für mich ausführen was die einzelnen befehle bewirken, also was zb whitechar ist usw. werde aus den angaben der hilfedatei nicht so ganz schlau und ich möchte ja auch was dazu lernen nicht nur heir meine patterns von euch schreiben lassen
Du solltest die Hilfe vielleicht noch mehr als einmal lesen, besonders bei einem eher komplexeren Thema wie RegExp.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

\r - @CR - Chr(13)
\n - @LF - Chr(10)
\r\n - @CRLF - Chr(13)&Chr(10)
\s - Leerzeichen - Chr(32)

In SciTE Ctrl+Shift+9 drücken.

quelle: Zeilenumbruch ? Wikipedia

Mit [\r\n]{1,2} oder \v{1,2} wird CR oder LF gefunden oder beides. Da es wie oben beschrieben verschiedene Standards gibt, ist das die sichere Variante.

€dit: PS:
Quote:
Originally Posted by c0w View Post
ich möchte ja auch was dazu lernen nicht nur heir meine patterns von euch schreiben lassen
Nette Einstellung [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

MfG
08/02/2013 23:39 KDeluxe#5
"\s" umfasst alle "spaces" und nicht nur das Leerzeichen. Statt "[\r\n]" kann man auch einfach "\v" verwenden.
08/03/2013 00:40 c0w#6
ahh, i see. also wurde in der datei ein standard für zeilenumbruch verwendet den meine stringregexp nicht erkennen konnte :O das erklärt jetz natürlich einiges :D. danke auf jeden fall, hier stoß ich einfach auf grund meiner nicht vorhandenen html bzw grundlagen kentnisse auf gewisse grenzen :D