Werbeagentur - kleine Frage?

07/31/2013 09:18 !DeadDoozer#1
Habe da eine kleine Frage.

Ich würde gerne eine art Werbeagentur eröffnen. Das Ganze sollte sich natürlich im Rahmen des Nebenverdienstes bewegen. Jetzt wüsste ich nun was ich - außer einer UmsatzsteuerID - seitens der Rechtslage zu beachten habe.

Ein Gewerbe anmelden wie und wo?
Inwiefern müssen die Einnahmen versteuert werden etc.

Kennt sich jemand damit aus?
07/31/2013 09:22 .lexiP#2
kommt drauf an was für eine werbe agentur ^^
wen du auf epvp für 2 e*gold ne woche werbe agentur meinst musst du nichts machen es muss glaub ich über einen bestimmten betrag laufen ich denke mal 450 euro weil es ja nur ein neben job ist
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
auf dieser internet seite siehst du wo dein nechst gelegenes gewerbe amt liegt.
07/31/2013 09:25 !DeadDoozer#3
Danke schonmal.
Natürlich nicht über epvp, sollte etwas größeres sein, wird nämlich auch in gut einigen Jahren ein Sprungbrett in die Selbstständigkeit, natürlich wenn ich das Ganze geplant und durchdacht habe. Danke, der link von dir hilft mir mehr als weiter :)
07/31/2013 09:57 guapopaul#4
Wenn du dich mit einer Werbeagentur selbstständig machen möchtest, solltest du dich während einer Ausbildung oder eines Studiums auch entsprechend qualifizieren. Kreativität ist die eine Sache, man muss aber auch dazu in der Lage sein die Ideen auch umzusetzen und sollte sich mit der Materie auskennen. An deiner Stelle würde ich versuchen zu Beginn ein Praktikum in einer Werbeagentur anzutreten. Da wirst du viel lernen und wissen, was in dem Beruf mitzubringen ist.

Tut mir Leid, wenn ich dein Thema verfehlt habe. Meiner Meinung nach ist die Qualifikation für das Führen einer Werbeagentur unentbehrlich.
07/31/2013 10:21 !DeadDoozer#5
Klar, habe auch bereits etliche Praktika angetreten und weiß worauf es ankommt. Trotzdem danke für den Tipp, werde ihn auf jeden Fall beherzigen.
07/31/2013 12:59 xCrossi#6
Quote:
Originally Posted by .lexiP View Post
kommt drauf an was für eine werbe agentur ^^
wen du auf epvp für 2 e*gold ne woche werbe agentur meinst musst du nichts machen es muss glaub ich über einen bestimmten betrag laufen ich denke mal 450 euro weil es ja nur ein neben job ist
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
auf dieser internet seite siehst du wo dein nechst gelegenes gewerbe amt liegt.
Rein theoretisch muss man auch fuer den 2 eg Werbedienst hier auf epvp ein Gewerbe anmelden :b