PC: Aufrüsten oder Neukauf

07/30/2013 14:48 eXtreme'#1
Hi,

da mein PC nun schon nicht mehr der allerneuste ist und aktuelle Spiele nicht mehr laufen, würde ich ihn gerne entweder aufrüsten oder mir einen komplett neuen kaufen (evtl. auch selbst zusammenstellen).

Die Komponenten im PC:
Motherboard: Pegatron Eureka3
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 (4x2,5 GHz)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5400
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 667 MHz (Von Elpida, mehr kann ich leider nicht rausfinden)

Ich würde bis zu 1100 € zum Aufrüsten oder den Neukauf ausgeben und der PC soll dann hauptsächlich zum Spielen benutzt werden.

Vielen Dank ;)
07/30/2013 15:09 Sam B.#2
Aufrüsten lohnt nich. Verkauf/Verschenk den PC lieber an irgendeinen.
Du kannst ihn sicherlich selbst zusammenbaun oder?
07/30/2013 15:18 eXtreme'#3
Ja, sollte machbar sein. Ich habe meinen aktuellen schon paar mal auseinander gebaut und gereinigt, also denke ich kann ich, kann ich den auch selbst zusammenbauen.

Wenn ich mir einen PC zusammenstelle, bin ich in einigen Sachen noch relativ unsicher.
Zum Beispiel:
-Prozessor: AMD oder Intel. Wenn Intel, i7 oder i5?
-Müssen es 16GB RAM sein oder reichen 8GB für die nächsten Jahre? (Unter Berücksichtigung der Taktung)
-Grafikkarte: 2GB oder 3GB
-Zustätzlich will ich mir mit dem neuen PC dann auch die Option zum Aufrüsten in ein Paar Jahren offen halten.
07/30/2013 15:30 Sam B.#4
Ich stell dir gleich was zusammen ;)
Aber noch eine Frage: Haste vor zu übertakten?
07/30/2013 15:41 eXtreme'#5
Gute Frage. Habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Soviel ich weiß verfällt dann die Garantie und die Gefahr, das die CPU überhitzt ist größer, oder?

Edit: Also übertakten muss im Moment nicht sein.
07/30/2013 15:53 Sam B.#6
Ja Garantie ist dann weg.
Beim Übertakten musste dich am Anfang eh erstmal durch diverse Tutorials "kämpfen", aber solange du dich daran hälst sollte eigentlich nichts kaputt gehn
Ich hab jetzt einfach mal einen CPU reingepackt der gut zum Übertakten ist, da der andere kaum (20€) weniger kostet:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/30/2013 16:08 eXtreme'#7
Vielen Dank.
Eigentlich kann ich mein altes Gehäuse weiterbenutzen, oder?
07/30/2013 16:25 Sam B.#8
Ja. Nur solltest du schauen ob da ein ATX Mainboard reinpasst und die Belüftung einigermaßen gut ist.
Dann kannste natürlich auch die 3 Lüfter ausm Warenkorb rauslassen.