Download-Anzahl

07/30/2013 02:55 lnqlorlouz#1
Hallo,

ich habe zwar "gegoogled", aber da das eher für fortgeschrittener Anwender ist, frage ich einfach mal hier.

Und zwar möchte ich, dass wenn man auf *Download* klickt, es die Spalte Anzahl der Downloads: um eins erhöht.

Um es einfach zu schreiben: Ich suche einen Download-Zähler! :cool:

Wenn es geht vielleicht noch mit ajax, damit es direkt erhöht.
Wenn es nicht geht, natürlich auch ohne.

Vielen dank!
08/02/2013 03:03 WhiteShadow02#2
Quote:
Originally Posted by lnqlorlouz View Post
Hallo,

ich habe zwar "gegoogled", aber da das eher für fortgeschrittener Anwender ist, frage ich einfach mal hier.

Und zwar möchte ich, dass wenn man auf *Download* klickt, es die Spalte Anzahl der Downloads: um eins erhöht.

Um es einfach zu schreiben: Ich suche einen Download-Zähler! :cool:

Wenn es geht vielleicht noch mit ajax, damit es direkt erhöht.
Wenn es nicht geht, natürlich auch ohne.

Vielen dank!
Hi,

das gleiche Schema bräuchte auch mein Bruder, er hat einen Kumpel kann ihn ja hierrauf mal aufmerksam machen. Er hilft ihm schon die ganze Zeit bei solchen Fragen, vllt. komme ich noch mal per PN auf dich zurück.

mfg
08/02/2013 08:33 tolio#3
ich nehme mal an php, ich würds so machen

link zB in dieser art aufbauen seite/requestfile?id=12345

also, id nehmen, testen auf existenz, antiinjection, etc
download anzahl in der datenbank für diese id um eins erhöhen
ne 302 weiterleitung über den header zur datei machen
fertig

so wirds natürlich nur erhöht wenn der link benutzt wird und nicht der direkt link auf die datei, kann verhindert werden indem man den datei link dynamisch macht, sollte mit ner rewrite engine gehen oder man gibt aus diesem script schon die datei durch ohne weiterleitung

sonst theoretisch könnte man im webserver log die dateiaufrufe noch zählen, wie einfach das mit php geht, kA, aber sollte machbar sein
08/02/2013 09:07 VisionEP1#4
Einfach nen counter in die DB brauch man mit den Links nichts machen,
alternativ web servers logs auswerten
08/02/2013 09:10 Hackslary21st#5
Hey es reicht wenn du es einmal fragst! Du hast mindestens schon zum 2. mal gefragt

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Und dort wurde dir bereits gesagt das es am besten mit ner datenbank ist oder alternativ mit ner txt
08/03/2013 17:34 MrSm!th#6
#moved
08/03/2013 18:47 Der-Tee#7
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
ich nehme mal an php, ich würds so machen

link zB in dieser art aufbauen seite/requestfile?id=12345

also, id nehmen, testen auf existenz, antiinjection, etc
download anzahl in der datenbank für diese id um eins erhöhen
ne 302 weiterleitung über den header zur datei machen
fertig

so wirds natürlich nur erhöht wenn der link benutzt wird und nicht der direkt link auf die datei, kann verhindert werden indem man den datei link dynamisch macht, sollte mit ner rewrite engine gehen oder man gibt aus diesem script schon die datei durch ohne weiterleitung

sonst theoretisch könnte man im webserver log die dateiaufrufe noch zählen, wie einfach das mit php geht, kA, aber sollte machbar sein
Ehm, wieso 302 Weiterleitung? Wieso nicht direkt den Content Type anpassen und die Datei durch eine .php downloaden lassen? Dann wird auch ganz sicher jeder download gezählt.

Guck einfach mal hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Oder hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]