Programmier Sprache

07/29/2013 15:59 cLx.##1
Hallo,
ich wollte euch mal fragen welche Programmier Sprache besser ist. Bzw man lernen sollte.
Ich wollte entweder C# oder Java lernen.
Nun würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt und warum.

~cLx
07/29/2013 16:24 .Kirataro#2
Welche "besser" ist, kommt immer darauf an, was du vorhast. Möchtest du Spiele entwickeln? PC-Software schreiben? Oder doch lieber Apps? Danach musst du deine Entscheidung richten.
07/29/2013 16:28 tolio#3
wenn du nicht die suchfunktion nutzen kannst um die anderen 150 threads zu lesen die das selbe thema haben, ist das im hinblick auf recherche-fähigkeit, welche man defintiv braucht, keine gute verraussetzung

persöhnlich denke ich .net > java weil java nen doofer name ist
07/29/2013 16:59 .Kirataro#4
@tolio, ich finde .NET Sprachen wie VB o.ä. sowieso passend für den Einstieg, auch wenn viele was anderes behaupten.
07/30/2013 02:24 YatoDev#5
Quote:
Originally Posted by Solution™ View Post
@tolio, ich finde .NET Sprachen wie VB o.ä. sowieso passend für den Einstieg, auch wenn viele was anderes behaupten.
Wenn man komplett neu anfangen will würde ich vb sogar mal auschließen und c# nehmen . wem das zu kompliziert ist oder wer keine lusst hat kann ja vb nehmen

Aber dann bekommt man auch umso dümmere fragen hier gestellt ...

ich finde ja sowieso fuer das erfolgreiche lernen von sprachen sollte man schon in 1 oder 2 gute bücher investieren :)

ich z.b. hab mit autoit angefangen was zu machen (pixelsuchen draufklicken etc) bin dann auch dabei geblieben und behersche das jetzt auch . vor kurzem hab ich mir dann gedacht machst du mal was in vb und hab gemerkt das das im prinzip genau die gleiche scheiße ist wie autoit (trotzdem besser)
syntax ist super einfach und hässlich :D
du schreibst ja im prinzip genauso wie in autoit deine funktionen in das sub
Alles schön untereinander und das wars

man bekommt auch bei vb.net ziemlich viel vorgesetzt was man nur noch richtig benutzen muss . fuer alles erdenkliche gibt es eine kleine funktion zum copy pasten die man dann mit ein paar parametern aufruft :)

objektorientierung ist auch nicht schlecht
07/30/2013 03:20 .SkyneT.#6
Hört bitte mit dem VB Zeug auf, der TE hat das schon richtigerweise
nicht mit in seine Auswahl aufgenommen.

Quote:
Hallo,
ich wollte euch mal fragen welche Programmier Sprache besser ist. Bzw man lernen sollte.
Ich wollte entweder C# oder Java lernen.
Nun würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt und warum.

~cLx
Deinen Standpunkt zu wissen wäre auch ganz interessant.

Wenn du auf Windows bleibst, würde ich dir zu C# raten,
wenn dir Plattformunabhängigkeit wichtig ist, sollte Java
die bessere Wahl sein.
Weiters ähnelt sich die Syntax der beiden Sprachen sehr,
sodass, das lernen von beiden jetzt auch keine 10Jahre dauern würde.
07/30/2013 03:23 jatzki#7
Warum überhaupt C# und nicht C++?
07/30/2013 13:36 MrSm!th#8
Quote:
Originally Posted by jatzki View Post
Warum überhaupt C# und nicht C++?
Warum C++ und nicht ASM?
07/30/2013 13:40 Shadow992#9
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Warum C++ und nicht ASM?
Warum ASM und nicht Brainfuck?

ToTopic:
Ich würde dir Java empfehlen, hat eine größere Zukunft und ist plattfromunabhängig, außerdem sind Android-Apps auch (meistens) in Java geschrieben, zumindest normalerweise.
Ich finde beide Sprachen zwar nicht schön, aber das muss jeder für sich entscheiden, empfehlen kann ich dir aber Java.
07/30/2013 14:14 nkkk#10
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Warum ASM und nicht Brainfuck?

ToTopic:
Ich würde dir Java empfehlen, hat eine größere Zukunft und ist plattfromunabhängig, außerdem sind Android-Apps auch (meistens) in Java geschrieben, zumindest normalerweise.
Ich finde beide Sprachen zwar nicht schön, aber das muss jeder für sich entscheiden, empfehlen kann ich dir aber Java.
ich dachte bis vor einiger zeit das fast alle andriod apps in java geschreiben sind, bis ich mir mal einige genauer angeschaut hab, und von den die ich mir angeguckt hab waren weniger als die hälfte in haupsächlich java geschrieben.
viel nativer ( C++ vermute ich? ) code.
(sogar .net dll habe ich in den apk's gefunden (in verbindung mit unity engine vermute ich))

naja zum topic: mir gefällt c# besser inbesondere für kleinere projekte.
insbesondere wegen linq/lambda expression, den generics (die es in jave nur als auf compilerebene gibt, versuch mal in java ein int[] zu List<Integer> konvertieren ohne schleife).

habe aber gehört die wollen auch demnächst lamda ausdrücke einführen.

im zweifen ist es auch nicht so wichtig, da der wechsel recht schnell geht, ich habe mit einem Java buch und msdn C# gelernt.
(Ich schlag soger manchmal manchmal in dem buch nach wenn ich was in C# programmiere)

ich perönlich würde in (fast) jedem fall eine verwaltete sprache (C#, Java..) lernen, sie haben sehr nütziche features, wie Reflection und die damit zusammenhängenden Annotations, womit du dem code Metadaten hinzufügen kannst die du zur laufzeit Auswerten kannst. Native sprachen haben das im allgemeinen nicht.
07/30/2013 14:23 taigatenshi#11
Ich an deiner stelle würde c# lernen damit kannst du auch app für android und iphone schreiben such mal nach monodroid
außerdem mag ich java persönlich nicht da es an vielen stellen viel umständlicher ist als c#
wenn du schnel sauberen code schreiben möchtest der funktioniert bist du bei c# besser bedient außer das du keine applets schreiben kannst
07/30/2013 15:03 dowhile#12
Quote:
außerdem mag ich java persönlich nicht da es an vielen stellen viel umständlicher ist als c#
Zum Beispiel?
07/30/2013 15:07 Hackslary21st#13
Java ist total schlecht... Ich würde mit Python oder VB anfangen, die haben ne einfachere Syntax. Später kann man ja c/cpp lernen oder halt csharp für windows
07/30/2013 17:08 Brendan Jordan#14
Quote:
Originally Posted by Hackslary21st View Post
Java ist total schlecht... Ich würde mit Python oder VB anfangen, die haben ne einfachere Syntax. Später kann man ja c/cpp lernen oder halt csharp für windows
Warum sollte er erst Python oder VB lernen? imo gibt es keine richtigen "Einsteigersprachen", da man sogut wie mit jeder Sprache, wenn man sich denn nur richtig damit beschäftigt, den ganz einfach Syntax versteht. Habe zwar nichts gegen Python und finde es sogar ganz oke aber VB kannst du in die Tonne kloppen.

Und es bringt ihm gar nichts erst (z.B.) Python zu lernen und dann auf C# umzusteigen, weil die beiden Sprachen einen ganz anderen Syntax.

PS: "Java ist total schlecht..." aber VB empfehlen ;)
07/30/2013 19:28 'Heaven.#15
Wenn Vb.Net totaler Müll ich, ist C# genausoein Müll...

Bring richtige Argumente und nicht nur ihh ist ja total kaka bubu

Sag mir, was an der Sprache negativ ist im Vergleich zu C#, bis auf die andere Syntax und unsafe Code

Naja diese Diskussion wird wohl nie Enden, welche Sprache die tollste und Beste ist, meiner Meinung nach gibt es sowas auch nicht