Xbox One mit unbegrenztem Cloud-Speicherplatz?

07/28/2013 15:06 Ares#1
Nach dem E3-Sony-Triumph diesen Jahres scheint sich das Blatt wieder zugunsten von Microsoft zu wenden. So gab der japanische Konkurrent diese Woche ein Statement zur Verwendung des Arbeitsspeichers der PlayStation 4 ab. In dem heißt es, dass den Entwicklern wohl nicht die vollen 8GB zur Verfügung stehen werden, da das aktuelle Betriebssystem wohl mehr Speicher verbraucht, als bisher angenommen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Diese Vorlage nutzen die Xbox-Entwickler nun, um auf ihr neuartiges Cloud-System aufmerksam zu machen. In ihm sollen nicht nur Rechenvorgänge ablaufen und die Konsole somit entlasten, sondern auch weitere Vorteile, wie dem weltweiten Abruf und Speichern von Spielerdaten, Achievements und Spielen bieten. All dies soll für Xbox-Live-Kunden auf unbegrenzt großen Servern möglich sein. Eine Goldmitgliedschaft wird nicht verlangt werden. Wie und vor allem wie gut der amerikanische Branchenriese dieses Versprechen umsetzten kann, ist im Moment noch fraglich. Sollten keine Probleme auftreten und alles wie angekündigt flüssig laufen, dürfen sich die Spieler allerdings auf ein tolles Spielerlebnis gefasst machen, was durch ein neuartiges Achievement-System zusätzlich unterstützt werden wird:
„Es gibt zum Beispiel Spieler, die nach drei bis vier Wochen alle Achievements in einem Spiel erspielt haben und es weiter spielen, sogar sechs Monate nach Release oder noch länger. Diese Spieler wollen wir auch belohnen. Dazu wollen wir das Achievement-System mit der Cloud-Power umsetzen.“

„Vom Konzept her unterscheiden sich die Achievements für Entwickler grob gesagt nur geringfügig. Doch die Umsetzung ist um ein Vielfaches einfacher. Die Entwickler werkeln an verschiedenen Events und können dann mit einem einfachen Web-Tool sagen: ‚Okay, wenn das Ziel erreicht wurde, dann möchte ich dieses besondere Achievement vergeben‘ und man kann neue Erfolge einfügen, ohne überhaupt das Game updaten zu müssen.“
Zitat: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Auf der hauseigenen US-Seite zum [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wurden jetzt übrigens erstmalig Preise für Zubehörteile genannt:
  • Wireless-Controller - 59.99$
  • Xbox One Play and Charge Kit - 24.99$
  • Controller + Charge Kit - 74.99$
  • Headset - 24.99$
08/02/2013 00:25 Mr. Highlife#2
Das geilste daran ist, dass auch Silber-Mitglieder davon profitieren können.
Die Server werden mit der Zeit immer wichtiger, Microsoft hat hier in die richtige Sparte investiert. Vielleicht werden mit der Nextgen auch schon die Lobbies auf den Servern gehostet, sodass der gut bekannte "Host-Bonus" entfällt. Wäre gut, um fairer spielen zu können.