Sehr seltsames Problem mit Guilistbox

07/28/2013 05:29 c0w#1
Hi,

bei meinem aktuellen projekt taucht ein äußerst merkwürdiger fehler auf:

PHP Code:
    Case $btnsave;save Listbox
            $count1 
_GUICtrlListBox_GetCount($ourllist)
;~             
FileDelete("url.ini")

MsgBox(0""UBound($count1))
            For 
$i 0 To Ubound($count1)-1
                MsgBox
(0""UBound($count1))

$Text _GUICtrlListBox_GetText($ourllist,$i)

IniWrite("url.ini","URLS""URLS-NR"&$i$Text)

Next
            MsgBox
(0""$count1&" Urls erfolgeich gespeichert")
    EndSwitch 
am anfang gings, gut, dann hatte es probleme, jetzt gehts gar nicht mehr. ohne dass ich am code eigentlich was geändert habe. er schreibt keine id, und zwar weil $count1 0 ausgibts, obwohl(!!) items in der listbox sind, das richtig verrückte is aber dass die erste msgbox 0 ausgibt, die zweite nicht erscheint (weil er gar nich in die for schleife geht) ABER die letzte msgbox zeigt immerden richtigen wert an.... ich bin hier am verrückt werden hat jemand eine idee?

So, jetzt ist es offiziel, autoit ist wahnsinnig geworden, ich habe gerade die for schleife mal auf 1 to 100 zb gestellt, bis vor 2 sekunden lief das wunderbar. jetzt schreibt er plötzlich keine ini mehr... dafuq?!
07/28/2013 06:26 omer36#2
also dieser code-teil sieht richtig aus..
müssten noch (einbischen) mehr sehen
07/28/2013 12:21 Shadow992#3
Ich hoffe du hast zum Erstellen der Listbox dann auch _GuiCtrlListBox_Create benutzt, weil ansonsten ist dieses Verhalten nicht verwunderlich.

Edit:
Abgesehen davon ist es auch nicht verwunderlich, dass die erste MsgBox 0 anzeigt weil _GuiCtrlListBox_GetCount liefert kein Array zurück sondern nur einen Wert damit failt Ubound und gibt 0 zurück. Warum machst du überhaupt Ubound($count1)?
07/28/2013 16:42 c0w#4
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Ich hoffe du hast zum Erstellen der Listbox dann auch _GuiCtrlListBox_Create benutzt, weil ansonsten ist dieses Verhalten nicht verwunderlich.

Edit:
Abgesehen davon ist es auch nicht verwunderlich, dass die erste MsgBox 0 anzeigt weil _GuiCtrlListBox_GetCount liefert kein Array zurück sondern nur einen Wert damit failt Ubound und gibt 0 zurück. Warum machst du überhaupt Ubound($count1)?
die idee dahinter ist dass man urls + bezeichnung eingibt, das ganze dann in eine ini gespeichert wird und das nächste mal wieder aufrufbar ist. ich hab auch schon ewig rumprobiert. das letzte war eben das mit unbound, ohne gibt es den richtigen wert zurück. aber es speichert mir immer noch keine .ini. ganz am anfang hat es wenigstens das noch getagn (ich hatte die texte mit einer stringregexp zurecht geschnitte, da ich eigentlich will dass nur strings in einem festen format gespeichert werden.) dazu noch eine frage, mein format wäre [0-9-a-z-A-Z]www.urls.de gewesen, das programm stürzt natürlich ab wenn das format nicht stimmt, verhindern liese sich das doch mit if stringregexp = then mach was, else zeige fehlerbox. oder?

Edit: ich hab das script mal aufm desktop gespeichert, getestet, läuft zurück in den arbeitsordner gespeichert, wieder gestestet, jetz schreibt er mir die ini wieder..... ich hab keine ahnung was ich falsch mache. ehrlich :D

EDIT2: ok, ich denke ich habs gelöst, jetz bräuchte ich aber noch hilfe bei den stringregexp
PHP Code:
$markiert _GUICtrlListBox_GetCurSel($ourllist)

$temp _GUICtrlListBox_GetText($ourllist,$markiert)

$temp2 StringRegExp($temp"URL:([0-9-a-z-A-Z]+)"3)

MsgBox(0""$temp2[0]) 
also ich habe dann vor URL: eine vom user gewählte bezeichnung für die URL, die kann ja alle zeichen beinhalten, und nach URL kommt eben die url, ich bin mit den regexp aber noch nicht so vertraut und wollte fragen ob ihr wisst wie das aussehen muss dass er eine komplette url findet mit allen möglichen zeichen