Frage wegen Praktikum

07/02/2009 22:40 Roman_slim#1
Mal ganz Abseits von Metin2 und dem Zeug. Also ich mache gerade ein 2 wöchiges Praktikum als Kfz- Mechatroniker und Arbeite von 8- 12 (Von 12 bis 13 Uhr Mittagspause) dann von 13- 17 Uhr Arbeiten. Also meine Frage ist jetzt Meine Freundin hatt mir heute gesagt das man Normalerweise nur 8 Stunden am tag Arbeiten darf, ich Arbeite ja von 8- 17 Uhr da die Pause Mitgezählt wird sind es 9 Stunden. Ist das war und wen ja was kann ich dagegen Unternehmen?

PS: bin in der Klasse 8 in gut 3 Wochen sind Sommerferien und dannach 9te Klasse :mofo:

Ah und noch etwas fals es im falschen Guide ist bitte ich um Verständnis da ich nicht so viel Ahnung davon habe.
07/02/2009 22:50 xXxRealHitmanxXx#2
Arbeitest du etwa auch in der Pause?
Pause wird nicht mit gerechnet
07/02/2009 22:56 ZeroShout#3
Ich habe früher auch ein Praktikum als Kfz-Mechatroniker gemacht...
Den Arbeitszeiten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt,
es sei denn sie fangen zu früh an/hören zu spät auf!
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es war eine wichtige Erfahrung.

Sei froh darum
Sind doch eh nur 2 Wochen, gib Gas!
07/02/2009 23:03 Roman_slim#4
Ich gebe ja schon Gas, das Problem ist nur ich mach immer die Drecksarbeit von dennen weg! die hocken im Büro trinken Kaffee und Rauchen und ich muss immer Fegen, Schleifen, Räder tragen, Autos putzen also das was eigentlich keinen Spaß macht. Aber wen ich iwas mit Autos zu tun bekomme z.b. Öl wechseln Frontstoßstange abmontieren oder sowas bin ich eigentlich sehr Fröhlich darüber, und es macht mit Spaß!

Ahja danke das ihr mir Geantwortet habt dachte es Antwortet heute keiner mehr.

Heute haben sie mir auch ein Ausbildungsplatz bei dennen Angeboten.
07/02/2009 23:07 Tairon#5
Jo, wie schon gesagt, werden Pausen nicht auf die Arbeitszeit angerechnet. Du Arbeitest also 8 Stunden, was die höchstgrenze für Jugendlicher von 14-17 ist. Ist halt aber noch erlaubt^^ Außer du arbeitest 6 Tage die Woche, was bei einem Praktikum ja aber eher unwahrscheinlich ist.
07/02/2009 23:08 Gentleman Jack#6
Deine arbeitszeit beträgt 8 std die pausenzeiten werden nicht mit einbezogen.
und selbst wenn, wenn es spaß macht dann vergeht sie std doch eh im flug.


request to close
frage beantwortet
07/02/2009 23:11 danny1991#7
=> mach grad die ausbildung zum kfz mechatroniker & kann mich über die arbeitszeiten nicht beklagen ... von halb 8 bis viertel 5 (montag & dienstag) dienstag nur alle 2 wochen, wegen schule ... mittwoch schule, donnerstag bis dreiviertel 4 & freitag bis 2 .. bin im ersten lehrjahr & bekomm zwischen 550 & 620 euro aufe hand ^^ (kA why der unterschied)

achja, hab pro arbeitstag 2 std pause =p
07/03/2009 12:29 >Silencer<#8
:D

erinnert mich grade an mein praktikum auch was du machst...

da war den so nen ka*k eichenschühler gekommen...

wir haben um 7:30 angefangen

um 9:00 - 9:30 pause

12:00 - 13:00 uhr pause...

schluss war um 17:00 uhr meistens

so und der eichenschüler hat alles zusamm gerechnet

so und der hat dann auch immer um 14:30 schluss bekommen weil man ja nur 8 stunden arbeiten darf das gilt aber glaub ich nur bis 14... oder 16 sry weiß ich net^^

und die pausen durfte man nachhause wer in der nähe wohnt...^^

frag dein meister einfach ma und gut google aber erst ma wie lange das gilt mit den 8 stunden
07/03/2009 16:31 xy20#9
Quote:
Originally Posted by Roman_slim View Post
Ich gebe ja schon Gas, das Problem ist nur ich mach immer die Drecksarbeit von dennen weg! die hocken im Büro trinken Kaffee und Rauchen und ich muss immer Fegen, Schleifen, Räder tragen, Autos putzen also das was eigentlich keinen Spaß macht. Aber wen ich iwas mit Autos zu tun bekomme z.b. Öl wechseln Frontstoßstange abmontieren oder sowas bin ich eigentlich sehr Fröhlich darüber, und es macht mit Spaß!

Ahja danke das ihr mir Geantwortet habt dachte es Antwortet heute keiner mehr.

Heute haben sie mir auch ein Ausbildungsplatz bei dennen Angeboten.
Praktikanten sind halt billige Arbeiteskräfte ( muss man leider so sagen^^)

aber man muss sich nicht alles gefallen lassen , auch rechtlich gesehen
07/03/2009 16:59 Rikkami#10
Jep 8 Stunden maximal.Haben unsere Lehrer selbst gesagt.
07/03/2009 18:26 Gentleman Jack#11
WTF isn eichenschüler ?
sowas wie einer von nem brettergümy ?
07/03/2009 23:25 Tairon#12
Naja ich hab zwar auch geschrieben, dass das Maximum bei 8 Stunden liegt, unter Umständen sind aber auch 8,5 Stunden erlaubt ;)
Falls du einen Tag weniger als 8 Stunden arbeitest und die Arbeitszeit von 40 Stunden die Woche nicht überschreitest, darf dein Chef dich 8,5 Stunden arbeiten lassen.

Also wenn man z. B. Montags, Dienstags, Mittwochs 8 Stunden arbeitet und Donnerstags meinetwegen nur 6 dürfte der Chef einen am Freitag 8,5 Stunden arbeiten lassen, da man Donnerstag weniger gearbeitet hat^^
07/03/2009 23:26 Fevii#13
Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
Ich habe früher auch ein Praktikum als Kfz-Mechatroniker gemacht...
Den Arbeitszeiten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt,
es sei denn sie fangen zu früh an/hören zu spät auf!
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es war eine wichtige Erfahrung.

Sei froh darum
Sind doch eh nur 2 Wochen, gib Gas!

es gibt eine grenze von 8 stunden
wen du 9 stunden mit 30 min pause arbeitest
arbeitest du immer noch 8 stunden 30 mins
handel mit dein Typ
und sag ich arbeite 9 stunden und du willst dafür ein tag frei
aber fall nicht mit der tür ins haus und tritt die tür ein


ups wen du 9 stunden arbeitest und 1 stunde pause hast
ist das gerecht fertig
aber kanst trodem handel
zumindestens versuchen
07/03/2009 23:37 machine77#14
Hab nächste woche auch ein Praktikum (wärend den Sommerferien) 2 Wochen lang.
Zuerst hat es mich auch abgekackt immer die schlechten Jobs zu erledigen, jedoch gewöhnt man sich dran :P

Viel spass wünsch ich dir.

Mit freundlichen Grüssen.