Alter PC - Was machen?

07/26/2013 01:33 Uganda Panda Boosting#1
Hallo Leute,

also meine Situation sieht gerade so aus.
Ich habe einen Pc von Siemens Fujitso vor 5 Jahren gekauft.
Viel Ahnung von Rechnern hatten wir damals nicht, so haben wir das Modell Scaleo H für 1300€ gekauft. Nach 2-3 Jahren hat es den Geist auftgegeben und der Techniker sagte eine Reparatur würde nicht lohnen da zu viel Hardware kaputt ist. (Festplatte, Grafikkarte, Netzwerkkarte..).
So haben wir uns einen neuen PC zu gelegt und das alte in den Keller verfrachtet.

Jetzt bin ich mal wieder in den Keller und hab es da entdeckt. Dachte mir es sei zu schade einen 1300€ einfach wegzuwerfen.
Deshalb wollte ich euch fragen, was ich da machen soll. Könnte ich die kaputten Teile ersetzen und den Pc neu zusammenbauen oder kann ich die funktionierenden Teile verkaufen oder so.
Einfach wegschmeißen möchte ich den nicht.
Mein Problem ist aber dass ich keine Unterlagen mehr habe, ich weiß nicht mehr was kaputt ist und was funktioniert, deshalb bräuchte ich bisschen Hilfe.
Außerdem habe ich auch keine Ahnung was für Hardware im PC verbaut ist.
Wie kann man herausfinden welche Hardware beschädigt ist und welche nicht?
Wie man einen PC zusammenbaut weiß ich auch nicht, würde es aber gerne lernen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bilder:
EDIT:
07/26/2013 12:01 AgentBauer#2
Erstmal der ist Pott Hässlich. Ich kann dir sagen Festplatte muss neu, Mainboard wahrscheinlich auch und Prozessor damit auch genauso wie Arbeitsspeicher. Also am besten neuer Pc. Die Teile die nicht kaputt wären, sind nämlich einfach nur noch veraltet
07/26/2013 13:59 KamikazeOli#3
Wie kann man herausfinden welche Teile kaputt sind tja 1. Geht der PC überhaupt an ? Das ist die Frage

Und wegen PC zusammenbauen es ist ganz Simpel glaubt mir ^^ Und wende keine Ahnung hast guckste einfach mal in YOutube da gibts auch Videos wo das erklärt wird

BTW: Ich würde dir raten falls du einen neuen PC brauchst dir einen komplett neuen zu kaufen da iwas zu verbessern sieht nicht gut aus ^^
07/26/2013 14:02 Bones Demon#4
Na immerhin sind es Sata Festplatte, wieviel Speicher haben die denn?(Steht auf dem Aufkleber)
Die Festplatten könntest du an einem anderen Rechner austesten.
07/26/2013 17:35 Uganda Panda Boosting#5
Die Festplatten haben jeweils 500GB.
Ich habe auch einen neuen Rechner wie schon erwähnt, wollte den alten noch verwerten.
Ist es möglich wenn 1 Festplatte kaputt ist, die einfach rauszunehmen und die zweite drinnen zu lassen? 500GB sind ja nicht wenig.
07/26/2013 21:06 Nectix#6
Quote:
Originally Posted by brawww View Post
Die Festplatten haben jeweils 500GB.
Ich habe auch einen neuen Rechner wie schon erwähnt, wollte den alten noch verwerten.
Ist es möglich wenn 1 Festplatte kaputt ist, die einfach rauszunehmen und die zweite drinnen zu lassen? 500GB sind ja nicht wenig.
Hi,
im alten PC reicht eine, ist halt nur die Frage auf welcher von beiden Windows drauf ist (halt die C) .. wenn die kaputt ist, dann musst doch nochmal Windows auf dem alten Computer installieren, vorausgesetzt er geht halt.
Aber ich denke das es nicht an Festplatte liegt, eher sowas wie Prozessor / Ram / NT

Greetings
07/27/2013 01:40 Uganda Panda Boosting#7
Quote:
Originally Posted by Nectix View Post
Hi,
im alten PC reicht eine, ist halt nur die Frage auf welcher von beiden Windows drauf ist (halt die C) .. wenn die kaputt ist, dann musst doch nochmal Windows auf dem alten Computer installieren, vorausgesetzt er geht halt.
Aber ich denke das es nicht an Festplatte liegt, eher sowas wie Prozessor / Ram / NT

Greetings
Als erstes würde ich gerne mal wissen welche Teile kaputt sind, wie kann ich das überprüfen? Der PC lässt sich nicht einschalten also dass die Grafikkarte kaputt ist weiß ich schon.
07/27/2013 01:55 SurizeZaine#8
Quote:
Als erstes würde ich gerne mal wissen welche Teile kaputt sind, wie kann ich das überprüfen? Der PC lässt sich nicht einschalten also dass die Grafikkarte kaputt ist weiß ich schon.
Wenn der PC sich nicht einschalten lässt, also kein Strom bekommt liegts am Netzteil nicht an der Grafikkarte.
07/27/2013 03:16 Uganda Panda Boosting#9
Quote:
Originally Posted by SurizeZaine View Post
Wenn der PC sich nicht einschalten lässt, also kein Strom bekommt liegts am Netzteil nicht an der Grafikkarte.
Also wenn ich alles verbaue und er lässt sich einschalten, auch wenn es nur Black screen ist, weiß ich zumindest dass Netzteil funktioniert oder?
Wie finde ich heraus ob Festplatte kaputt ist?
07/27/2013 03:20 SurizeZaine#10
Quote:
Also wenn ich alles verbaue und er lässt sich einschalten, auch wenn es nur Black screen ist, weiß ich zumindest dass Netzteil funktioniert oder?
Wie finde ich heraus ob Festplatte kaputt ist?
Wenn der PC Strom bekommt dann geht das Netzteil noch. Wegen Festplatte und den anderen Teilen kannst ja mal probieren sie in einen funktionierenden PC einzubauen und dann siehst ja ob sie laufen oder erkannt werden usw
07/27/2013 09:03 guapopaul#11
Festplatte einfach an deinen neuen Computer anschließen.

Allgemein sieht dein Computer aber seeehr überholt aus. Mit Gehäuse und Festplatte kann man sicherlich noch arbeiten, an den Rest würde ich mich nicht mehr herantrauen.
07/27/2013 09:14 daswelt4#12
dass beste ist einfach ;D wie bereits gesagt - hol dir einfach ein neues board. ram. cpu grafikkarte .netzteil. es kommt immer drauf an was du mit den pc vorhast . ist er nur für schreibprogramme und 0815 spiele oder willst du bf 3 und die neuen next generation spiele spielen .? also du kannst dir schon für 200 euro was zusammen sezen . aber die grenzen nach oben sind immer frei . und merk dir . am pc sollte man nicht sparen , sonst fängst du in ein halben jahr wider an alles nach zu rüsten . ich habe mein pc jetz auch seid 2 jahren . quadcore . 8 gb ram und lauter son kram . er spielt alles auf sehr hoch :D nur für dass was ich mache. hätte es auch einer für 200 sein könn . da wen ich spiele an der konsole bin . denk nochmal drüber nach ob es sich lohnt ^^ mfg DasWelt
07/27/2013 14:15 Uganda Panda Boosting#13
Ja ich habe keinen Pc den ich zerlegen kann um die Teile aus zu probieren..
Dann lass ich es wohl wenn sichs sowieso nichts bringt^^

Ja ich habe keinen Pc den ich zerlegen kann um die Teile aus zu probieren..
Dann lass ich es wohl wenn sichs sowieso nichts bringt^^