Problem mit Gigabyte GeForce GTX 770

07/20/2013 15:37 PvP-World2#1
Hey Leute,
mein PC welchen ich vor kurzem bestellt hab, habe ich gestern erfolgreich zusammengebaut, alles scheint zu funktionieren. Windows 7 ist installiert, also wollte ich erstmal die Treiber installieren. Also erstmal WLan-Stick dran und Treiber installiert, um mir dann auf der nvidia HP den neusten Treiber für meine GeForce GTX 770 zu laden. Habe ihn direkt installiert (benutzerdefiniert, aber Haken überall gelassen) Nach der Installation sollte ich den PC neustarten, logisch. Aber als dann das Windows Symbol weg ging und ich mich einloggen konnte, wurde die GeFroce extrem laut, und das blieb auch die ganze Zeit. Ich habe zwar im Internet auch gelesen, dass sie am Anfang laut ist, bis die Treiber geladen sind, aber es hörte ja nicht auf. Ich dachte es liegt am neusten Treiber, und habe vorsichtshalber mal deinstalliert, und den Treiber von der beigelegten CD installiert -> selbes Problem. Weiß einer weiter? Ich dachte es könnte vielleicht daran liegen, dass außer dem USB 3.0 und dem LAN Treiber noch kein weiterer installiert ist, aber ich weiß leider auch nicht genau, welche Treiber ich alle brauche.. Ich poste euch am besten mal mein System, wäre nett wenn mir einer noch schreiben könnte, welche Treiber ich alles brauche.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Danke schonmal und viele Grüße,
PvP
07/20/2013 15:55 iKyroja :>#2
Gigabyte hat glaube ich eine Software dabei wo du die Temparaturen usw. auslesen kannst.
Fals nicht lade dir z.B den MSI Afterburner runter und installiere den.
Mach dan ein Bild und lad es hoch.
07/20/2013 15:59 .Dee#3
Hatte auchmal Temp. probleme mit meiner alten GTX 285... habe dann festgestellt, dass die probleme kurioserweise durch den Neusten Treiber verursacht wurden.
Versuch mal einen WHQL Treiber zu installer.

PS: schau mal ob die Taktrate der GraKa im Idle mode runter geht..
07/20/2013 16:05 PvP-World2#4
Komischerweiße ist die Graka aber nur dann laut, wenn die dazugehörigen Treiber installiert sind, ansonsten ist sie nicht rauszuhören. Im Idle ist sie ja so laut und ich denke das wird sich nicht ändern wenn sie unter Last ist. Ein Bild mach ich gleich, hat sonst noch jemand Vorschläge?
07/20/2013 16:10 iKyroja :>#5
Das Bild wird helfen ob evtl. nur ein Fehler bei der internen Lüftersteurung vor liegt,
die Kühlung defekt ist oder etwas anderes an der Grafikkarte nicht stimmt.
07/20/2013 16:36 PvP-World2#6
Also so wie ich das sehe, ist da alles in Ordnung..
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/20/2013 16:49 iKyroja :>#7
Hmm... ne da stimmt was nicht.
er zeigt die Core Voltage, Memory Clock, Core Clock nicht an.
Und von meiner Erfahrung her ist 17% Fanspeed unrealistisch.

So nun gibt es mehrere möglichkeiten.
1. Die Grafikkarte bekommt nicht genügen Strom.
2. Die Grafikkarte ist nicht richtig angeschlossen**
3. Die Grafikkarte ist kaputt.

**Ich hatte ganz früher eine GTX460, dabei war ein 2x Molex zu 1x 6Pin Adapter ich MUSSTE diesen benutzen damit die Grafikkarte funktioniert hat.
07/20/2013 16:58 PvP-World2#8
Okay, das mit den Kabeln scheint mir realistisch zu sein, denn das war die einzige Komponente bei der ich mir nicht sicher war, was die Kabel angeht. Undzwar hab ich an der Grafikkarte einen 8-, und einen 6-Pin-Anschluss, da sie so viel Strom benötigt. Bei der Grafikkarte dabei waren ein passender 6- und 8-Pin. Allerdings hatten die hinten diesen komischen "4-Loch-Anschluss" wie ihn manche Gehäuselüfter haben, auch 3 von mir. Also habe ich diese Kabel nicht benutzt sondern meine PCI Kabel vom Netzteil benutzt. im PCI1 Slot habe ich ganz Normal ein 8-Pin-Kabel genommen und an den 8-Pin Slot der Graka angeschlossen, dann war aber das Problem, dass ich kein 6-Pin PCI Kabel beim Netzteil bei hatte, die hatten beide 6+2. Ich hab also das Kabel in den PCI2-Slot vom Netzteil gesteckt und beim anderen Ende quasi den "+2Slot" weggebogen, sodass es ein 6-Pin-Kabel wurde, dass hab ich dann so in die Graka gesteckt. War das ein Fehler? Kann es daran überhaupt liegen? Oder liegt es doch an einem anderen fehlendem Treiber oder Programm?

€: Alles wieder ok, aller Aufwand war Umsonst -__- Als ich mein Gehäuse aufgemacht hab, hab ich gesehen das ein Kabel den mittleren Grafikkartenlüfter blockiert hat. Hab das Kabel jetzt anderst gelegt, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.