Was tun nach Mittlerer Reife ?

07/16/2013 10:26 FreewayCrew#1
Hallo mein ne istaxi ich komme aus Bayern (München) und bin 17 Jahre alt. Habe gerade mein Realschulabschluss gemacht nur leider mit Kack Noten.

Englisch 2
Mathe 5
Physik 5
Deutsch 4
Der Rest 2-4

Naja nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Wiederholen ? Ausbildung suchen ?

Kann ich trotz meiner Noten auf eine weiterführende Schule gehen?

Wäre nett wenn ihr mir paar Vorschläge bringt.

Zum Arbeitsamt gehe ich diese Woche :)
07/16/2013 10:28 Artsy Xeemy#2
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was für Ziele man sich im Leben setzt und was man auch wirklich realisieren könnte. Wenn du realistisch bleibst, dann weißt du auch, was zu machen ist. :) Wenn Schule nicht mehr viel für dich bringt, fang eine Ausbildung an.
07/16/2013 10:29 xCoDize#3
Ich würde auf die Strasse gehen mit nem becher
07/16/2013 10:32 Syc#4
Bist aber früh dran für ne Ausbildung 2013 ..
Deutsch 4 ist eigentlich ein NoGo, wenn du die Möglichkeit hast und die Chance besteht, dann solltest du wiederholen und versuchen wenigstens halbwegs gute Noten zu schreiben.
07/16/2013 10:34 pioder#5
Deutsch 4 ist eig. nicht so schlimm, aber du hast auch in Mathe ne 5, also Bro du bist im Arsch.
07/16/2013 10:35 FreewayCrew#6
Ich kann wiederholen ja.
07/16/2013 10:35 supermtnnn#7
Solange du dir sicher bist, was du mal beruflich machen willst, such dir ne Ausbildung.
Noten sind, aus meiner Erfahrung her, nicht so wichtig solange du dich engagiert präsentierst und belegen kannst, dass du schon einiges an Vorkenntnissen mitbringst.

Eine weiterführende Schule kannst du besuchen, solange du die Qualifikation zur Oberstufe hast, aka. in die elfte Klasse versetzt werden würdest, was wie ich das oben lesen kann der Fall sein sollte.

Um dich vllt ein wenig zu motivieren, ich habe damals meine Ausbildung zum Informatikkaufmann mit nem Schnitt von 4,9 und 162 unentschuldigten Fehlstunden begonnen.

Die Agentur für Arbeit kann ein Segen oder ein Fluch sein, da brauchste etwas Glück.

Aber für dieses Jahr ist das Azubiverfahren glaub ich schon durch.
07/16/2013 10:39 Crack-wtf#8
Quote:
Originally Posted by FreewayCrew View Post
Hallo mein ne istaxi ich komme aus Bayern (München) und bin 17 Jahre alt. Habe gerade mein Realschulabschluss gemacht nur leider mit Kack Noten.

Englisch 2
Mathe 5
Physik 5
Deutsch 4
Der Rest 2-4

Naja nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Wiederholen ? Ausbildung suchen ?

Kann ich trotz meiner Noten auf eine weiterführende Schule gehen?

Wäre nett wenn ihr mir paar Vorschläge bringt.

Zum Arbeitsamt gehe ich diese Woche :)
Wtf geht ab?
Mathe 5? Physik 5? Deutsch 4?

Arbeite als Bäcker 5 Jahre, danach Hartz vor dich hin.
07/16/2013 11:26 Nuroi#9
Ich hab ein paar aus meiner Klasse die mit 5er und 4ern eine gute Ausbildung gefunden haben, was aber eindeutig dann durch dich beim Vorstellungsgespräch ausgeglichen werden muss. Du kannst Glück haben oder es wird ein harter Weg ..
Der Beitrag von supermtnnn (oben) zeigt genau das Gleiche ^^
07/16/2013 11:56 Charly™#10
Option A: Wiederholen.
Option B: Betteln gehen.
07/16/2013 12:01 Cornεll#11
Du kannst dich für dieses Jahr eh nicht mehr bewerben - also wiederholen (!) und jetzt schon anfangen dir eine Ausbildung zu suchen. Falls du nicht weißt was du willst bzw. machen könntest, solltest du dir einen Termin im JobCenter geben lassen. Schließlich gehört es zu deren Aufgaben Unentschlossene zu beraten.

Und weiterhin solltest du dir wirklich den Arsch aufreißen, wenn du wiederholst. Alles was du grade machst ist das Fundament für dein restliches Leben.
07/16/2013 12:06 hyperikal#12
5 in mathe ? Da haste kaum chancen..
07/16/2013 12:10 TonyM0ntana#13
Von deinen Noten her hast du kaum eine Chance etwas vernünftiges zu finden. Ich kenne jedoch deinen Character nicht, denn je nach dem wie du dich Anstellst kannst du das alles durch einen Bewerbungsgespräch oder durch einen Praktikum gut machen.
07/16/2013 12:28 RatexIndex#14
Zu 100 % wiederholen nur versuch dich in allen Fächern zu Verbessern IT Pro wirst du dennoch net ;)
07/16/2013 22:44 TwiTIn#15
5 in Mathe ist eigentlich das NoGo, weil du Mathe fast in jedem Beruf brauchst bzw. in vielen. Deutsch 4 ist auch nicht das beste und ja Englisch 2 ist schon gut und könnte in vielen Gesprächen viel ausmachen, wenn du auch gut Englisch sprechen kannst!