Power-Limit Afterburner

07/11/2013 12:37 marykillsjane#1
Moin zusammen,
mir ist gestern aufgefallen ,dass meine Grafikkarte in Spielen immer zwischen 900 und 1000 mhz hin und hertaktet.
Ich habe etwas gegooglet und es wurde auf verschiedenen Websites geschrieben ,dass man das Powerlimit mit dem Afterburner auf +20% anheben soll dadurch würde sich das Problem regeln.
Also habe ich das Power Limit erstmal auf +15% angehoben und siehe da ich habe nun bei Games nen durchgehenden Takt von 1000 mhz.

Nun zur Frage :) : Wofür genau ist denn das Powerlimit üverhaupt verantwortlich?
Die Spannung selbst erhöht sich laut GPU-Z nicht ,wenn man das Powerlimit auf +15% setzt wofür ist das Powerlimit denn nun genau zuständig?
Bei google habe ich gelesen ,dass man die maximale Leistungsaufnahme der Graka damit erhöht ,aber laut GPU-Z hat es im IDLE/unter Last auch mit dem Powerlimit auf+15 genauso hohe Spannungen wie ohne +15 Powerlimit wofür ist das Powerlimit denn nun genau?^^
07/11/2013 12:51 Bones Demon#2
Quote:
dass man die maximale Leistungsaufnahme der Graka damit erhöht
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Es sorgt dafür, dass die Grafikkarte konstant auf dem höchsten Takt bleiben kann und somit die maximale Leistung liefert.
07/11/2013 12:56 marykillsjane#3
Quote:
Originally Posted by Biochemicals View Post
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Es sorgt dafür, dass die Grafikkarte konstant auf dem höchsten Takt bleiben kann und somit die maximale Leistung liefert.
Ändert sich denn der Verbrauch/die Spannung der Graka dadurch ,oder wie muss ich das verstehen ?
Sry bin echt unerfahren besonders bei so OC Tools von daher würde ich auch gerne verstehen was genau ich damit gemacht habe (auch wenn es einwandfrei mit vollkommen annehmbaren Temperaturen momentan läuft).

E: Oder werden die Temp /Lüfterumdrehungs Grenzen dadurch einfach hochgeschraubt ,sodass die Karte auch bei etwas höheren Temps/Umdrehungen etc. noch auf vollem Takt laufen kann ,aber an Spannung/Verbrauch wird selbst nichts geändert?
07/11/2013 13:03 Bones Demon#4
Umso höher die Grafikkarte taktet, umso mehr Strom verbraucht sie.
Und nein, der Lüfter kann sich nicht schneller dadurch drehen und die Spannung wird ja auch nicht angehoben wie du bereits gemerkt hast.
07/11/2013 13:11 marykillsjane#5
Quote:
Umso höher die Grafikkarte taktet, umso mehr Strom verbraucht sie.
Und nein, der Lüfter kann sich nicht schneller dadurch drehen und die Spannung wird ja auch nicht angehoben wie du bereits gemerkt hast.
Ja das sie mit höherer Taktung mehr Spannung bekommt ist klar ich meinte damit ob das erhöhte Powerlimit die Spannung/den Verbrauch direkt anhebt ,aber so wie ich dich jetzt verstanden habe erlaubt das angehobene Powerlimit einfach höhere Taktung ,und durch die höhere Taktung wird natürlich auch mehr Spannung benötigt .
Aber die Spannung selbst geht durch das erhöhen des Powerlimit nicht über den eingestellten v-core für den jeweiligen Takt .
Hab ich das soweit richtig verstanden?^^
07/11/2013 13:17 Bones Demon#6
Durch die Anhebung des Powerlimits, erlaubst du deiner Grafikkarte auf ihren höchstmöglichen eingestellten Takt zu laufen und das sind bei dir die 1000 Mhz.
Und deine Spannung erhöht sich nur bis zur eingestellten v-core. Sie kann nur höher gehen, wenn du sie manuell änderst.
07/11/2013 14:06 marykillsjane#7
Quote:
Durch die Anhebung des Powerlimits, erlaubst du deiner Grafikkarte auf ihren höchstmöglichen eingestellten Takt zu laufen und das sind bei dir die 1000 Mhz.
Und deine Spannung erhöht sich nur bis zur eingestellten v-core. Sie kann nur höher gehen, wenn du sie manuell änderst.
Alles klar ,Danke dir für die Erklärung .