PC sehr langsam-.-

07/06/2013 14:19 nekromonker#1
Moin,

da ich nicht sehr viel Ahnung von Hardware habe,frage ich nun Euch:

Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft,da mein alter kaputt gegangen ist und nun läuft mein PC sehr langsam.

Alter: AMD Athlon II (habe leider net mehr Informationen -> fertig PC gekauft und keine Verpackung)

Neuer: AMD Phenom II X4 965

Mein vorheriger ist sehr alt,selbst bei Mindfactory habe ich ihn nicht gefunden.
Mein jetziger ist auf jeden Fall schneller(laut Daten).

Jemand eine Ahnung woran es liegen kann?
Ich vermute es liegt an meinem Netzteil und/oder an meinem Mainboard,da dies auch alt(schlecht) ist.

Mainboard: ASRock // Model: N68C - S UCC
Netzteil:430 W (kann nix zu sagen,selbst wenn ich PC aufschraube steht auf dem Netzteil nix-.-)

Hoffe ihr könnt mir Tipps/Ratschläge geben,woran es liegt und was man kaufen müsste.

LG Nekro
07/06/2013 14:40 Bones Demon#2
Gerade bei nem CPU wechsel sollte man die Chipsatztreiber erneuern.
Generell formatiere ich meinen Rechner, wenn ich eine neue CPU kaufe.
07/06/2013 14:44 Lasch24#3
Das N68C-S UCC unterstützt die CPU offiziell nicht, daher betreibt dieses die CPU mit 800MHz.

Müsstest ein neues Board kaufen. Vermute durch dein aktuelles Board auch mal, dass in dein Gehäuse keine größeren Boards hineinpassen.

Je nachdem, wie viel du bezahlen kannst, könntest du dir auch ein neues Netzteil anschaffen, da wüsste man auf jeden Fall, mit was man es zu tun hat.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/06/2013 14:48 Bones Demon#4
Wenn er sich ein neues Mainboard nun kaufen sollte, dann würde ich doch einfach mal versuchen ein BIOS Update zu machen und schauen ob sich was verändert, falls er noch nicht das Neuste hat.
07/06/2013 15:01 Lasch24#5
Das wird relativ wenig daran ändern, dass das Board nur CPUs mit max. 95W TDP unterstützt..
07/06/2013 15:12 Bones Demon#6
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Das wird relativ wenig daran ändern, dass das Board nur CPUs mit max. 95W TDP unterstützt..
Gut, das wäre dann das Problem :o
Dann muss direkt ein neues Board her.
07/06/2013 16:55 nekromonker#7
Joar,so wie ich es mir fast gedacht habe: Board zu beschissen.

Das mir vorgeschlagene Board sieht "interessant" aus.
Werde mich bisschen darüber informieren(ob z.B. rein passt),aber im Moment stehe ich zum Kauf.
Ein neues Netzteil wollte ich mir ja sowieso kaufen und wenn das Geld reicht,gleich das 530 Watt von be quiet! mit bestellen ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
Ansonsten spare ich 1-2 Monate Taschengeld und kaufe es nach :)

Danke Euch.