Inhalt dynamisch nachladen mit Direktlink?

07/04/2013 03:22 Cℓoud#1
Serv .. ich würde gerne inhalte aus einer Datei dynamisch nachladen, wenn man auf einen Link klickt. Das ganze könnte man so umsetzen:

Code:
onclick="event.preventDefault(); $('.content').load('function/func.downloads.php');
Funktioniert auch .. jedoch möchte ich nun einen Schritt weiter gehen, sodass die dynamischen Inhalte auch via Direktlinks erreichbar sind um das ganze benutzerfreundlicher zu gestalten.

Nun würde ich gerne wissen, wie man das ganze am besten umsetzen kann? Ich habe keine große Erfahrung in Php, Ajax und jQuery ..
07/04/2013 03:47 tolio#2
mit jquery gehts defintiv indem du eine onclick event funktion an einen selector hängst welcher für jeden link gilt, kA obs auch anders geht kenn mich da auch nicht so gut aus.

das nutze ich:
HTML Code:
	<nav>
            <ul id="menu" class="clearfix"> 
                <li><a href="/home">Home</a></li>
                <li><a href="/asdf">asdf</a></li>
            </ul>
	</nav>
Code:
$(function () {
	$('nav a').click(function (e) {
		href = $(this).attr("href");

loadPage(href);

e.preventDefault();
	});
});
loadpage ist die funktion welche die seite lädt, entsprechend einfügt etc
07/04/2013 04:20 Cℓoud#3
Hmm .. so ganz verstanden habe ich das nicht. Ich habs dennoch selbst versucht und bin ziemlich auf'm Holzweg.

Code:
<head>
	<script type="text/javascript">
	$(function () {

loadPage(href);

e.preventDefault();
		});
	});
	</script>

<style>
		#content {
			width: 500px;
			height: 200px;
			border: 1px solid black;
		}
	</style>
</head>
Code:
<body>
	<nav>
		<ul id="menu" class="clearfix"> 
			<li><a href="index.php?func=load" onclick="event.preventDefault(); $('#content').loadPage('func/func.load.php');">Irgendwas</a></li>
		</ul>
	</nav>

<div id="content">
		<!-- Inhalt wird hier geladen -->
	</div>	
</body>
07/04/2013 04:51 tolio#4