Engines

06/28/2013 16:44 Midgards#1
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach, wenn möglich nur einer Engine, welche mit DirectX und/oder OpenGL läuft,
3D und 2D Rendering ermöglicht und eine Netzwerk Komponente für TCP und UDP hat.

Das ganze sollte wenn möglich unter einer GPL o.ä. treiben Lizenz stehen, damit ich damit erstellte Programme
später nicht-kommerziell veröffentlichen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Midgards
06/28/2013 17:09 Schlüsselbein#2
SDL: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/28/2013 22:42 Midgards#3
Das sieht schonmal gut aus :)
Ich hatte vergessen zu sagen, das ich gerne mit high level access arbeiten würde...
Außerdem fehlt hier soweit ich sehen kann eine Netzwerkschnittstelle...

Hat keiner einen Vorschlag?
06/30/2013 16:24 Schlüsselbein#4
Dann kann ich dir nur SFML ans Herz legen, wobei ich aus dem Stehgreif gerade nicht weiß, unter welcher Lizenz die Lib vertrieben wird.

Afaik hat SDL aber auch (lowlevel) Netzwerkzeugs (einfache Sockets glaube ich).
07/01/2013 18:09 Midgards#5
SFML sieht schonmal ziemlich gut aus...
Auf der Website steht folgendes zur Lizenz:
Quote:
In short, SFML is free for any use (commercial or personal, proprietary or open-source). You can use SFML in your project without any restriction. You can even omit to mention that you use SFML -- although it would be appreciated.
Also genau das, was ich suche.
Auf der Engine werde ich ein Multiplayer 3D-Game aufbauen, weshalb ich halt wenn möglich gerne ein GUI, Netzwerk und Terrainfähigkeit der Engine hätte.

Ich habe mir dazu auch schon einmal OGRE angesehen, was soweit ich weiß zwar keine Netztwerklibs enthält, aber einen sehr umfangreichen 3D Bereich hat. Außerdem sind mehrere GUI-Systeme von anderen Entwicklern, zum integrieren in OGRE, auf der Website gelistet.

Einerseits möchte ich natürlich möglichst schnell ein Ergebnis erzielen(wer kanns mir verübeln ;)), aber andererseits möchte ich das "Spiel" nach fertigstellen der grundgelegenen Funktionen auch beliebig erweitern können.
Ich komme also um eine high level access Engine nicht herum, was aber auch nicht weiter schlimm ist, solange diese mit Visual Studio 2012 problemlos arbeitet und ggf. eine Dokumentation o.Ä. auf der Website ist.

Demnach wäre für mich die Frage, was besser wäre...
07/01/2013 18:55 .SkyneT.#6
Quote:
Originally Posted by Midgards View Post
Ich habe mir dazu auch schon einmal OGRE angesehen, was soweit ich weiß zwar keine Netztwerklibs enthält, aber einen sehr umfangreichen 3D Bereich hat. Außerdem sind mehrere GUI-Systeme von anderen Entwicklern, zum integrieren in OGRE, auf der Website gelistet.

Einerseits möchte ich natürlich möglichst schnell ein Ergebnis erzielen(wer kanns mir verübeln ;)), aber andererseits möchte ich das "Spiel" nach fertigstellen der grundgelegenen Funktionen auch beliebig erweitern können.
Ich komme also um eine high level access Engine nicht herum, was aber auch nicht weiter schlimm ist, solange diese mit Visual Studio 2012 problemlos arbeitet und ggf. eine Dokumentation o.Ä. auf der Website ist.

Demnach wäre für mich die Frage, was besser wäre...
OGRE find ich persönlich "ungemütlich" zum arbeiten, SFML
sieht da schon besser aus.

Aber ich schreib mir grad eh ne eigene kleine Engine :p
07/01/2013 19:29 マルコ#7
Ogre ist eine reine 3D Engine. Sie ist nicht vergleichbar mit SFML oder SDL.
Ogre ist derzeit die beste opensource 3D Engine.
Wenn du also Ogre verwenden willst, musst du auch ein GUI System auswählen, um 2D vernünftig benutzen zu können.
Dann brauchst du noch Sound. Und Networking. Und Physics. Und IO.
Ein fertiges Paket ist für einen Einzelentwickler empfehlenswerter.

Achja, und wenn du denkst, du brauchst nur je ein Paket für die genannten Bereiche, dann hast du dich geschnitten. Ogre mag zwar schön und gut sein, aber ohne Plugins, wie SkyX, Smartbody, Shiny,... wirst du ein wirklich schweres Leben haben, halbwegs vernünftige Grafiken etc. damit herzustellen.

Ogre ist btw. sehr gemütlich zu benutzen, wenn man sich eingearbeitet hat, und den Funktionsumfang braucht.
07/01/2013 21:59 Midgards#8
Also eher SFML, um ein neues Battlefield 3 zu schreiben :confused:
07/01/2013 22:21 マルコ#9
Quote:
Originally Posted by Midgards View Post
neues Battlefield 3
hahahahahaha

schon lang nichmehr so schön gelacht^^

sry, das musste sein. Du hast keine Ahnung, und willst BF3 nachmachn?

Ernstgemeinter Tipp: Such ein Team, das ernsthaft an einem Spiel dieser Richtung arbeitet und schon seit einigen Jahren besteht. Bewirb dich dort.
07/01/2013 22:43 Midgards#10
Schade eig. Habe ich mein Popcorn zu früh geholt...
Dachte in den Thread würden ein paar mehr Leute reinschauen und anfangen
mich niederzumachen :(
Du kennst nicht zufällig ein paar gute Threads, wo es eben um solche Themen geht?

Habe grade langeweile...
07/02/2013 17:06 マルコ#11
Google, mehr kann ich nicht sagen.
Aber nebenbei, wenn du hier rein schreibst, wie viele Jahre Erfahrung du mit C++ hast und Referenzen bringst, vllt kommt jemand auf dich zu... Von Leuten, die sowas ständig amchen, lernt man am besten. Mit Praxiserfahrung.

Melde dich auch mal im "Suche Team" Thread in der general Coding Abteilung. Aber hübsch machen.

Und noch n Tipp: Niemand mag es, wenn du nur aus "Langeweile" nem Team beitrittst, sowas ist schon verpflichtend. Ein Spiel ist ne Menge Arbeit und frisst viel Zeit, dem solltest du dir bewusst sein.
07/02/2013 18:36 Master674b#12
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Ogre ist eine reine 3D Engine. Sie ist nicht vergleichbar mit SFML oder SDL.
Ogre ist derzeit die beste opensource 3D Engine.
Wenn du also Ogre verwenden willst, musst du auch ein GUI System auswählen, um 2D vernünftig benutzen zu können.
Dann brauchst du noch Sound. Und Networking. Und Physics. Und IO.
Ein fertiges Paket ist für einen Einzelentwickler empfehlenswerter.

Achja, und wenn du denkst, du brauchst nur je ein Paket für die genannten Bereiche, dann hast du dich geschnitten. Ogre mag zwar schön und gut sein, aber ohne Plugins, wie SkyX, Smartbody, Shiny,... wirst du ein wirklich schweres Leben haben, halbwegs vernünftige Grafiken etc. damit herzustellen.

Ogre ist btw. sehr gemütlich zu benutzen, wenn man sich eingearbeitet hat, und den Funktionsumfang braucht.
Und wo genau bleibt da der Spaß wenn man sich fertige Sachen downloadet, die man selbst eh anders gemacht hätte?
Wie gesagt höchstens noch ein lowlevel Wrapper für Basic Rendering + Sound. Physics auf keinen Fall, genau da wirds ja interessant. Gibt da übrigens mehrere Bücher zum Thema. Phyics for Game Developers z.B. ist halt auf Englisch.

UI solltest recht schnell hinkriegen. Standardsteuerelemente wie Button, ListBox, TextBox, CheckBox usw. sind recht schnell eingebaut.
07/02/2013 18:38 MrSm!th#13
Ein Spiel bietet noch genug andere Arbeit.
07/03/2013 01:10 マルコ#14
Quote:
Originally Posted by Master674b View Post
Und wo genau bleibt da der Spaß wenn man sich fertige Sachen downloadet, die man selbst eh anders gemacht hätte?
Wie gesagt höchstens noch ein lowlevel Wrapper für Basic Rendering + Sound. Physics auf keinen Fall, genau da wirds ja interessant. Gibt da übrigens mehrere Bücher zum Thema. Phyics for Game Developers z.B. ist halt auf Englisch.

UI solltest recht schnell hinkriegen. Standardsteuerelemente wie Button, ListBox, TextBox, CheckBox usw. sind recht schnell eingebaut.
trolololol. Du hast noch kein Game gemacht^^
Natürlich ist es lustig, diese Sachen selbst zu schreiben. Allerdings sind das hunderttausende Zeilen Code, die Bugfrei und extrem performant laufen sollten. Und ein Spiel sollte nicht 50 Jahre Entwicklungszeit haben, weil der eine Dev meint, er müsse das Rad neu erfinden, nur um zu merken, dass selbst die neusten PCs seine Lösung nicht packen, weil er kein Profi in auch nur einem Bereich ist.
Von der Dokumentation will ich gar nicht anfangen! Ich glaub, du dokumentierst deine Sachen auch nicht. Weil sowas schluckt auch enorm Zeit. Und schlecht dokumentierte Software, egal wie gut sie ist, ist nicht bis sehr schlecht wiederverwertbar, was ihren Wert auf 0 reduziert.
Nja, jedem das seine. Ich bleib bei den Lösungen von anderen, über die schon Zick Augen geschaut haben. Das nimmt mir Arbeit ab, und ich hab Fun die Spiel Logik zu implementieren.
07/03/2013 12:36 Master674b#15
Wenn du nur Spiellogik einbauen willst spricht natürlich nichts dagegen sich gleich eine komplette Engine zu downloaden. Allerdings lernt man deutlich mehr beim bauen seiner eigenen. Ne kleine rendering engine hab ich mir schon gebaut. Fehlt noch physik, sound und spiellogik.