In welchen Bereichen wird LUA genutz?

06/27/2013 15:10 kovuus#1
Hey liebe Community,

ich habe mal eine Frage. Spiel bedingt habe ich angefangen LUA zu lernen. Da ich aber nicht fixirt auf ein Spiel das alles machen möchte würde ich gerne wissen wofür man LUA alles einsetzten kann.
Meine zweite Frage wäre welche Sprache ist wichtig und lohnt sich wen man im Bereich Programmieren aktiv werden will.
Freue mich auf eure Antworten ;)
06/27/2013 20:28 マルコ#2
Lua kannst du in verschiedenen Bereichen nutzen. Sogar zum Erstellen von Homepages
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Viele Spiele nutzen Lua auch als Scriptsprache. Zum Beispiel "Die Gilde 2"
Leider beschäftige ich mich nicht so viel mit Lua, aber es gibt sicherlich noch weitere Anwendungsgebiete.

Welche Sprachen man beherrschen sollte? Das kommt drauf an, was du vor hast und mit welcher Sprache du dich auseinander setzen willst. Du kannst so gut wie jedes Problem in so gut wie jeder Sprache lösen. Der Unterschied liegt im Detail (nur um ein Beispiel zu nennen: Wenn du Treiber erstellen willst, dann ist Java der falsche Ansatz).
07/01/2013 09:19 Shawak#3
Lua für Websites zu verwenden ist so ziemlich der schlechteste Anwendungsbereich den es wohl möglich gibt.

Normalerweise wird Lua so ziemlich überall eingesetzt, wo Leute ohne viel Programmierkenntnissen dazu in der Lage seien sollen, an Projekten mitzuwirken. Also zum Beispiel bei der Bearbeitung/Programmierung von Privat Server/Emulatoren.