Ich bin verwirrt.

06/25/2013 16:14 froggyice#1
Hey Leute,

Zuerst einmal: NEIN ES HAT NICHTS MIT HAUSAUFGABEN ZU TUN!

Ich bin verwirrt mit den folgenden drei Begriffen:

Antithese

Paradoxon

Oxymoron

Also eine Antithese ist doch z.B. "Die Sonne ist kalt.", aber auch "Draußen ist es warm- und kalt".

Aber das sind ja eigentlich zwei unterschiedliche Sachen, weil das eine ist ein Widerspruch in sich und das andere einfach eine These und deren Widerlegung in einem Satz. Oder doch nicht ?
Und so wie ich es jetzt mal wieder im Internet gegoogled habe, ist Oxymoron und Paradoxon doch genau das gleiche ? :o

Also irgendwie werd ich nicht schlau aus den drei Sachen.

Und nochmal es dient nicht irgendwelchen Hausaufgaben, ich hoffe man darf so etwas trotzdem fragen -.-

Danke =)
06/25/2013 16:17 Maarsimoto#2
Ein Oxymoron ist meines Wissens nach ein Wort , welches sich selbst widerspricht.
Bsp.: Bittersüß
06/25/2013 16:20 froggyice#3
Bei Wikipedia steht als Beispiel allerdings:

Alter Knabe
06/25/2013 16:22 Seriouz :3#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/25/2013 16:26 froggyice#5
okay danke, also ist antithese nur ein oberbegriff.

nur spieziell vom paradoxon hab ich auf deinem link jetzt nichts gefunden :o
06/25/2013 16:39 getToasted#6
Quote:
Originally Posted by froggyice View Post
Also eine Antithese ist doch z.B. "Die Sonne ist kalt.", aber auch "Draußen ist es warm- und kalt".
Das wäre ein Paradoxon.
Quote:
Originally Posted by froggyice View Post
und das andere einfach eine These und deren Widerlegung in einem Satz. Oder doch nicht ?
Das ist die Definition einer Antithese.

z.B. "Man sagt zwar, dass es draußen kalt sei, allerdings fange ich an zu schwitzen."
06/25/2013 16:54 froggyice#7
Was genau ist jeztt ein Paradoxon von den beiden ?

Danke =)

und was davon ist das paradoxon, oder ists beides ?
06/25/2013 18:05 UrbanBlue#8
BTW: "Die Sonne ist kalt" ist kein Widerspruch.
06/25/2013 18:08 froggyice#9
ja relativ gesehen kann sie kalt sein, aber du weißt was ich meine...

also zusammenfassung: antithese ist der überbegriff und kann ein oxymoron und paradoxon zwei unterschiedliche ausführungen davon ? und gibt es dann auch antithesen die weder oxy.. noch par.. sind ?
06/25/2013 18:18 Corthez#10
Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich es geht um ein Coming Out.
Ansonsten:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/25/2013 18:24 froggyice#11
ja da war ich drauf nur leider wird es mir da nicht ausfühlrich genug erlärt
06/25/2013 18:26 ϟƘƦƖןןΣx2013#12
Quote:
Ein Oxymoron ist meines Wissens nach ein Wort , welches sich selbst widerspricht.
Bsp.: Bittersüß
Das ist nicht ganz richtig es widerspricht sich zwar aber das Bsp ist falsch
06/25/2013 18:30 froggyice#13
Ja alles widerspricht sich, aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen den dreien ? :D
06/25/2013 18:34 *!Joker!*#14
Also, mit etwas hilfe des Internets, versuche ich dir die 3 Begriffe zu erläutern.

Antithese: -> Die Antithese bezeichnet eine Gegenbehauptung zu einer Ausgangsbehauptung, auch 'These' genannt. Es werden Wörter, Satzteile, Begriffe oder Sätze beispielsweise einem anderen Satz, Begriff, Wort oder Satzteil gegenübergestellt, die sich im eigentlichen Sinn widersprechen.

Paradoxon: -> Ein Paradoxon, auch Paradox genannt, ist ein scheinbarer/tatsächlicher unerwarteter Widerspruch.

Bsp: Du hältst ein Referat, bist damit fertig und die Zuhörer stellen fragen. Du beantwortest einer der Fragen, worauf der Zuhörer dir einen Widerspruch auf diese Antwort gibt. Du hast nicht mit so einem Widerspruch gerechnet und weisst nicht wie du Antworten sollst -> Du bist Paradox

Oxymoron: -> Ein Oxymoron ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander (scheinbar) widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird.

(Bei dem Begriff 'Oxymoron' wurde Wikipedia Zitiert)

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Hat mich lediglich 3 Minuten meiner Zeit gekostet, diese Begriffe im Internet zu finden.
06/25/2013 18:47 froggyice#15
Ihr könnt zu machen, meine Frage wird nicht richtig erkannt :D