Asynchrone Verschlüsselung

06/15/2013 16:37 Crack-wtf#1
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt.
Ich habe ein Video über die "PGP" Verschlüsselung gesehen.
Dort wird in etwa erklärt was eine Asynchrone Verschlüsselung ist.
Aber ich kann einfach nicht verstehen, wie es möglich sein soll etwas mit einem Schlüssel zu verschlüsseln, und mit einem anderen unbekannten Schlüssel zu entschlüsseln.

Ich meine, zum Verschlüsseln muss man doch den Entschlüsselungskey kennen.

Oder hat derjenige im Video es einfach falsch erklärt und der Key ist der Verschlüsselungsroutine bekannt?
06/15/2013 17:12 MrSm!th#2
Symmetrisch und Asymmetrisch!

Das Ganze funktioniert über mathematische Funktionen, die in eine Richtung sehr leicht funktionieren, in die andere Richtung aber nur sehr umständlich zu lösen sind, es sei denn, man kennt eine Zusatzinformation. Letzteres ist der private Schlüssel.
Daneben gibt es noch Einwegfunktionen, für die diese Zusatzinformation nicht existiert, die einfach nur so schwer rückgängig zu machen sind - die sind beliebt für Hashverfahren.

PGP nutzt afaik RSA, welches auf der Tatsache beruht, dass du zwei große Primzahlen leicht multiplizieren, aber nur schwer wieder das Ergebnis in seine Primfaktoren zerlegen kannst.
06/15/2013 19:52 *Messi*#3
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Symmetrisch und Asymmetrisch!

Das Ganze funktioniert über mathematische Funktionen, die in eine Richtung sehr leicht funktionieren, in die andere Richtung aber nur sehr umständlich zu lösen sind, es sei denn, man kennt eine Zusatzinformation. Letzteres ist der private Schlüssel.
Daneben gibt es noch Einwegfunktionen, für die diese Zusatzinformation nicht existiert, die einfach nur so schwer rückgängig zu machen sind - die sind beliebt für Hashverfahren.

PGP nutzt afaik RSA, welches auf der Tatsache beruht, dass du zwei große Primzahlen leicht multiplizieren, aber nur schwer wieder das Ergebnis in seine Primfaktoren zerlegen kannst.
Außer du bist ein Genie
06/15/2013 20:30 MrSm!th#5
Quote:
Originally Posted by *Messi* View Post
Außer du bist ein Genie
Mir ist klar, dass es bestimmte Genies gibt, die z.B. Pi bis zur 5000. Stelle aufsagen können, weil sie die Zahlen einfach vor dem inneren Auge sehen.
Bei RSA geht es aber (theoretisch; praktisch wären dann natürlich die Keyfiles etwas groß) um millionstellige Zahlen. Auch wenn ein Genie die Zahl theoretisch berechnen könnte, wäre er tot, bis er alle Stellen durch hat ;O
Es hat einen Grund, warum selbst Computer der aktuellen Generation RSA nicht mal so eben knacken.
06/16/2013 01:13 lanara#6
#moved