Brauch hilfe von euch 18-jährigen ;)

06/14/2013 00:06 ElR0NiX#16
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/14/2013 00:16 .DerGerät#17
Quote:
Originally Posted by Elsastylez View Post
Diese Laserpointer sind illegal.

In manchen Regionen ist bereits der grundlose Besitz dieser Strahlquellen verboten. International wurde teilweise der Verkauf ganz oder unter der Bezeichnung Laserpointer verboten.

Am besten mal googlen, da steht alles über diese Laserpointer drinnen.
Falsch!

Es gibt in Deutschland bestimmte Richtwerte die ein Laserpointer nicht überschreiten darf. Wie zum Beispiel die Stärke des Lasers.
Diese Laserpointer sind ausdrücklich für Astronomische zwecke zu erwerben, das leuchten in Fremde Häuser ist streng untersagt sowie das leuchten ins Auge als Körperverletzung gilt.
In Stadien und Bahnhöfen sowie Flughäfenetc. Sind Laserpointer generell untersagt.
06/14/2013 01:15 #DevosQuittung#18
Absolut korrekt
06/14/2013 01:26 ◄~TimBooOOoo~►#19
Verrätst du uns vielleicht mal wie alt DU bist?
Vllt kommst du ja mal in die Tschechei :rolleyes:
06/14/2013 06:39 Dörp#20
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Weil die sich vermutlich nicht strafbar machen wollen.


Wieso sollte sich hier jemand strafbar machen wollen, nur weil irgendjemand unbedingt nen Laserpointer braucht? Lol.
06/14/2013 08:47 Seskahin#21
gib mir ne 25psc
ich schick dir einen zu hab hier noch 5 leigen sind aber Rot haben um die 5mW
hue hue
06/14/2013 10:40 Zevion#22
Quote:
Originally Posted by ElR0NiX View Post
Hey Leute.

Bin beim Surfen im Internet auf diese grünen Laserpointer gestoßen.
Mega hell, schweinige Reichweite. Jetzt wollte ich natürlich son Ding haben. Hab den Freund meiner Mum gefragt, da der n Ebayer is, ob er mir nen Laserpointer kauft. Er war gleich strikt dagegen. Jez weiß ich halt nich wie ich sonst an dieses Teil kommen kann. Könnte mir da einer von Euch son Teil kaufen und mir schicken? Die Sache mit dem Geld würde ich über Paysafecard oder so regeln...

Wär echt geil wenn mir da jemand helfen könnte :)
Stand: März 2011. Alle Angaben ohne Gewähr, keine rechtliche Garantie, ausdrücklicher Haftungsausschluss. Irrtümer vorbehalten.



In diesem Tipp möchte ich die aktuelle Rechtslage zu Laserpointern in Deutschland darstellen (Bestellung, Betrieb und deren mögliche Folgen).


1. Grundsätzliche Legalität

Ein Laser / Laserpointer...

fällt unter das Waffenschutzgesetz, wenn er eine Vorrichtung besitzt, um an eine Waffe angeschraubt oder angebracht zu werden. Auch Universalhalterungen können als eine solche Vorrichtung angesehen werden.
fällt nicht unter das Waffenschutzgesetz, wenn er keine solche Vorrichtung hat.
Wenn er nicht unter das Waffenschutzgesetz fällt, ist der Besitz legal, egal welche Stärke.



2. Verkauf, Kauf und Import

Innerhalb Deutschlands dürfen Laser mit mehr als 5 mW (Klassen IIIb und IV) nicht frei verkauft werden. Der Kauf (am besten außerhalb der EU) ist jedoch legal, der Import ebenfalls. Eine Bestellung z.B. aus Shanghai oder den USA ist somit problemlos möglich.

Interessant wird es erst dann, wenn der Laser den Zoll passiert, denn dieser sieht Laser natürlich nicht gerne in Deutschland. Entdeckt der Zoll der Laser, werden folgende Schritte eingeleitet:

Der Käufer bekommt einen Brief, in dem ihm mitgeteilt wird, er solle sich mit Rechnung / Beleg beim Zoll einfinden, um die Ware zu begutachten.
Das Paket wird geöffnet und die Ware inspiziert und ausgiebig getestet.
Fehlt das CE-Zeichen und/oder die Laserwarnung nach europäischer Norm, ist der Import nicht gestattet. Der Laser wird vernichtet, das Geld ist verloren.
Der Zoll entscheidet, ob der Käufer in der Lage ist, die Ware korrekt zu bedienen und ob dabei die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden können. Dort gibt es drei Möglichkeiten:
Der Käufer wird als nicht geeignet empfunden. Der Laser wird dann vernichtet, das Geld ist verloren, rechtliche Konsequenzen folgen nicht. Dies ist der häufigste Fall.
Der Käufer wird als geeignet empfunden. Er darf den Laser behalten, muss ihn aber wahrscheinlich bei der Polizei anmelden. Dieser Fall ist äußerst selten.
Der Käufer wird als unsicher gekennzeichnet. Der Zoll bestimmt, dass die zuständige Kreisaufsichtsbehörde über den Fall entscheidet.


3. Betrieb und mögliche rechtliche Folgen

Ab 5 mW dürfen Laser / Laserpointer nicht in der Öffentlichkeit betrieben werden. Bei Zuwiderhandlung wird der Laser vernichtet, rechtliche Konsequenzen folgen meist nicht. Unter 5 mW ist der Betrieb in der Öffentlichkeit erlaubt. Privater Betrieb ist immer gestattet, solange niemand unmittelbar gefährdet wird.

Wird mit einem Laser mit mehr als 1 mW jemand verletzt oder geschädigt, etwa durch ein versehentliches Streifen des Auges mit verbundenen Sehschäden, kann der Geschädigte den Verursacher auf Zivilebene wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger schwerer Körperverletzung, je nach Schwere des Falls, verklagen. Der Laser wird in jedem Fall vernichtet, Schadensersatz / Schmerzensgeld ist die geringste Konsequenz.

Leuchtet der Betreiber auf ein Flugzeug oder Auto, egal, ob vorsätzlich oder nicht, egal, ob mit Folgen oder nicht, kann er zusätzlich vom Staatsanwalt wegen gefährlichen (eventuell auch fahrlässigen) Eingriffs in den (Luft-)Verkehr verklagt werden. Der Laser wird in jedem Fall vernichtet, empfindliche Geldbußen sind die geringste Konsequenz. Meist wird aber auf Freiheitsstrafe geurteilt.

Das Argument, der Pilot könne nicht feststellen, wo der Strahl herkomme, ist nicht anwendbar, da in aktuellen Flugzeugen Sensoren eingebaut sind, die den Ursprungsort exakt berechnen können.

Wird durch einen starken Laser ein Brand hervorgerufen, lautet das Urteil meist auf fahrlässige Brandstiftung, empfindliche Geldbußen sind die geringste Konsequenz. Der Laser wird in jedem Fall vernichtet.



Gut, das war's von der Rechtslage in Deutschland zu Laser(pointer)n. Jedoch möchte ich auch noch eine Warnung aussprechen. Der Zoll ist nämlich nicht umsonst so misstrauisch, wenn es um Laser geht, denn diese sind leicht zu missbrauchen.

Laser erzeugen kein normales Licht, sondern gebündelte, hochenergetische Lichtstrahlung, die sich auch über Kilometer nicht bemerkenswert auffächert oder abschwächt. Laser sind hochgefährlich für die Augen und können auch für die Haut heikel werden. Denken Sie an mögliche gesundheitliche (Spät-)Folgen der Strahlung für Sie und andere: Kaufen Sie nur einen Laser mit mehr als 1 mW, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie damit korrekt und verantwortungsvoll umgehen können und werden. Informieren Sie sich gründlich, bevor Sie einen Laser / Laserpointer kaufen.
06/14/2013 12:08 No​rdi#23
Ich hasse diese Laserpointer sie gehören verbrennt !!!!

Besorg dir bloß keinen der bringt dir nur ärger.
06/14/2013 14:32 ThisWorldNeedsAHero#24
Quote:
Originally Posted by Nordi' View Post
Ich hasse diese Laserpointer sie gehören verbrennt !!!!

Besorg dir bloß keinen der bringt dir nur ärger.
Wenn man den Verstand und Humor eines 12-Jährigen hat, dann ja.
06/14/2013 15:08 ElR0NiX#25
Naja also n Verwandter von mir hat ne Firma(Laser- und Veranstaltungstechnik)....

Ich will jez nich eingebildet sein aber Ahnung von Lasertechnik hab ich auf jeden Fall... ich kenn auch die Risiken und werd mich mit dem Laser bestimmt auch nich nen km vor ein Rollfeld am Flughafen stellen und Flugzeuge ins Cockpit leuchten... also umgehen kann ich mit sowas schon, auch wenn jez viele denken, dass ich das nich selbst beurteilen kann :P
06/14/2013 15:10 ϟƘƦƖןןΣx2013#26
Diese Laserpointer sind STRAFBAR!.
Klasse (1,2) gehn noch aber (3) IST iligal!
06/14/2013 15:20 Zevion#27
Quote:
Originally Posted by ElR0NiX View Post
Naja also n Verwandter von mir hat ne Firma(Laser- und Veranstaltungstechnik)....

Ich will jez nich eingebildet sein aber Ahnung von Lasertechnik hab ich auf jeden Fall... ich kenn auch die Risiken und werd mich mit dem Laser bestimmt auch nich nen km vor ein Rollfeld am Flughafen stellen und Flugzeuge ins Cockpit leuchten... also umgehen kann ich mit sowas schon, auch wenn jez viele denken, dass ich das nich selbst beurteilen kann :P
Die Laserpointer, die als gefährlich eingestuft werden oder so eine hohe Stärke haben, dass diese schon illegal sind, kommen erst gar nicht durch den Zoll. (Ausland)