Würdet ihr Kriminelle auf illegalem Wege überführen, wenn ihr könntet?

06/07/2013 14:38 theit000#1
^
Etwas, das wohl jeder von uns kennt. Spiderman, Batman z.B. Superhelden, die von der Regierung gesucht werden, obwohl sie Kriminelle entdecken für die Polizisten viele Jahre länger gebraucht, oder vielleicht nie gefunden hätten.

Ein realistischeres Beispiel aus unserer Zeit:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kurzfassung in Deutsch: In Steubenville wurde ein 16jähriges Mädchen von 2 Footballspielern vergewaltigt, die Polizei kam den Tätern auf die Schliche durch den anfangs anonymen Hacker, der Konversationsbilder der Täter online stellte.
Offensichtlich hat er diese Bilder auf illegaler Weise erlangt und wird nun für bis zu 10Jahre ins Gefängnis gehen, wenn es für kriminelle Onlinemachenschaften geahndet wird, während die Vergewaltiger 1-2 Jahre ins Gefängnis müssen.

Nun, hättet ihr genauso gehandelt? Wenn ihr die Möglichkeit hättet die Wahrheit ans Licht zu bringen, aber nur durch "illegale" Wege?
06/07/2013 14:48 Charly™#2
In deinem Geschilderten Fall würde ich das auch so machen. Kriegen tun die den Typen eh nicht von daher. Wobei der Artikel Scheiße in Form von Buchstaben ist.
06/07/2013 14:49 ThisWorldNeedsAHero#3
Solange es sich in Grenzen hält finde ich so etwas nicht unbedingt schlecht aber wo würden wir hinkommen, wenn sich jeder der Selbstjustiz verschreibt und sich über die Gesetze hinweg setzt?

Eins ist aber klar, die ganz großen Verbrecher kann man nicht über auf normale Art und Weise überführen, denn sie haben ihre Finger überall im Spiel. Sie biegen sich die Gesetze einfach zurecht.
06/07/2013 14:56 John​#4
Völlig ohne jeden Sarkasmus - Wie kommst du immer auf derartige Thematiken?

B2T: Würde ich vermutlich nicht, ganz einfach weil es eben gegen das Gesetz ist. Beweise, die man so "erringt" könnten vielleicht nichtmal genutzt werden, und womöglich handelt man sich mehr Ärger ein, als notwendig. Zusätzlich gäbe es dann natürlich die ganzen Nachahmer, die dann den tollen Internet-Hacker spielen müssen, und dass dann so rechtfertigen - brauchen wir definitiv nicht.
06/07/2013 15:13 Metzger88#5
Kann es sein, dass du im RL nichts zu sagen hast und hier deshalb so viele Umfragen erstellst? Wie wird dann dein WE aussehen? Am Freitag Abend alleine zu Hause sitzen und überlegen welche Umfrage ich am nächsten Tag starte?
06/07/2013 15:20 John​#6
Quote:
Originally Posted by Metzger88 View Post
Kann es sein, dass du im RL nichts zu sagen hast und hier deshalb so viele Umfragen erstellst? Wie wird dann dein WE aussehen? Am Freitag Abend alleine zu Hause sitzen und überlegen welche Umfrage ich am nächsten Tag starte?
Kein Grund hier ausfällig zu werden. Sofern die Umfragen im Rahmen sind gibt es keinen Grund, der dagegen spricht, die angesprochenen Thematiken zu diskutieren. Falls doch, wird uns das ein Moderator erfahrungsgemäß wissen lassen, und den Thread schließen.
06/07/2013 15:41 theit000#7
Quote:
Und dein Plan am WE wird sein meine Umfragen zu verfolgen und mir zu sagen wie dämlich mein WE wird? :'o

Quote:
Originally Posted by Yusago View Post
Völlig ohne jeden Sarkasmus - Wie kommst du immer auf derartige Thematiken?
Weil heute Batmanfilmabend :>
06/07/2013 15:47 FAV_#8
Nein, trotzdem habe ich Respekt vor ihm.

Sowas sollte dennoch geahndet werden, wenn zB. Namen und Adressen öffentlich gemacht werden.

Quote:
dass du im RL nichts zu sagen hast und hier deshalb so viele Umfragen erstellst
ok
06/07/2013 15:59 Goldsells#9
Wenn ich selbst darin verwickelt wäre oä, dann ja.
Ansonsten nein.
06/07/2013 16:11 Sachverständiger#10
kommt in meinen augen auf die dringlichkeit an und auf die kompetenzen der beamten.
06/07/2013 16:15 F O R S E N B O Y S#11
Gehen wir mal davon aus, dass ich die gleichen Fähigkeiten, wie der genannte Hacker habe und kriege eben diese Konversation mit, kann ich dann nicht auf eine andere Art und Weise darauf aufmerksam machen?
Also direkt bei der Polizei anrufen und sagen, dass aus dem Haus merkwürdige Geräusche kommen o.Ä.?

Und gibt es da in unserem Justizsystem keine Lücken oder Umwege, um dem "Hacker" eventuell doch keine Strafe aufzuerlegen?
06/07/2013 16:25 Riku.#12
Quote:
Originally Posted by Zombernatural View Post
Gehen wir mal davon aus, dass ich die gleichen Fähigkeiten, wie der genannte Hacker habe und kriege eben diese Konversation mit, kann ich dann nicht auf eine andere Art und Weise darauf aufmerksam machen?
Also direkt bei der Polizei anrufen und sagen, dass aus dem Haus merkwürdige Geräusche kommen o.Ä.?

Und gibt es da in unserem Justizsystem keine Lücken oder Umwege, um dem "Hacker" eventuell doch keine Strafe aufzuerlegen?
Nein weil justizsystem fürn arsch ist,

vergewaltiger 1-2 Jahre
raubkopierer 10 jahre

Überall gehts nur ums Geld, einfach wiederlich
06/07/2013 16:29 ZeroShout#13
Kommt drauf an wie man Kriminalität definiert, es gibt Kriminelle die ich sofort einbuchten würde, es gibt aber auch "Kriminelle", die ich eher in Schutz nehmen würde. Das Gesetz ist nicht immer im Recht.
06/07/2013 16:55 F O R S E N B O Y S#14
Quote:
Originally Posted by Haru. View Post
Nein weil justizsystem fürn arsch ist,

vergewaltiger 1-2 Jahre
raubkopierer 10 jahre

Überall gehts nur ums Geld, einfach wiederlich
Ja, wenn beide Fälle individuell vorgelegt werden schon. Aber wie ist es denn, wenn ein Fall den anderen Fall "verhindert"?
Ich meine, so ist die Justiz ja auch. Die Menschenwürde steht an oberster Stelle und ist unantastbar. D.h. auch, dass die Freiheit des Menschen unantastbar ist.

Gehen wir mal von Staaten aus, wo es die Todesstrafe gibt. Nimmt nun ein Mensch einem anderen das Leben, begeht er eine Straftat - Mord. Das wird wiederum mit dem Tod bestraft. Quid pro quo quasi. Mord mit Mord strafen. Aber weil ja eben derjenige einen Menschen zuerst ermordet hat, macht das die Todesstrafe ja eigentlich auch nicht zum Mord.

Übertragen auf den Fall hier, wäre dann doch die Aktion des Hackers auch keine Straftat, richtig? Und 'ne krasse Aktion von Selbstjustiz, wo sich jemand in ein Outfit quetscht und irgendwelche Diebe in seinem Keller einsperrt, um sie zu strafen, sowas ist das ja auch nicht.
06/07/2013 16:58 I3igI3oss#15
Ganz einfach, nein ..!