Gaming PC für 1300€

06/06/2013 19:25 gaganaut#1
Hallo,

ich habe leider nicht so viel ahnung von Hardware und möchte hier um Hilfe bitten.
ICh möchte mir einen Gaming-PC für 1300€ zusammenstellen, leider habe ich keine Ahnung was gut ist und was nicht. Ziel ist es mit 1300€ die bestmögliche Leistung raus zu bekommen.

Hier ein Bisschen meine Vorstellung:

CPU: Intel i7-i5 mit 4 Kernen da ich gehört habe, dass AMD Prozessoren nicht für Gaming taugen.

GPU: Nvidia GTX ...

Motherboard: sollte möglichkeit für oc bieten und 2 PCI-3 Sockel besitzen da ich , sobald ich wieder mehr Geld habe, eine zweite grafikkarte einbauen kann per SLI.

RAM: 1333Mhz oder 1666MHz was ist sinnvoller und wieviel ist nötig für gaming?

Netzteil: Eins, welches die Last der Komponenten tragen kann.

cpu kühler: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Gehäuse: Design ist mir egal!!! Es sollte Groß genug für alle komponenten sein.

Festplatte: 128 GB SSD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:D
06/06/2013 19:50 xChiLLiTBanq#2
AMD Prozessoren taugen was fürs Gaming, Intel sind jedoch ne Ecke besser.
Zwischen 1333 und 1600er Ram wirst kein Unterschied merken und sicher das du später noch ne 2te Graka brauchst? Hol dir lieber eine gute, haste keine Microruckler und einen deutlisch niedrigeren Stromverbrauch
06/06/2013 19:51 Fabi95#3
Wieso eine SSD ? SSD ist eigentlich unnötig
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Netzteil vergessen gehabt
wenns unbedingt ne SSD sein soll nimm die 840 Pro von Samsung
06/06/2013 20:03 |Epic|FaiL|#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] vilt. so xd
06/06/2013 20:14 Bσdhi#5
Also so grob kann ich dir sagen -

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] -> 50€

addiert um die 1290€ mit AUFGERUNDETEN preisen...

Wenn du so eine Kiste hast, machst du schonmal nichts falsch.
Vllt empfiehlt man dir ne andere Grafikkarte oder ein anderes Mainboard, fakt ist aber, dass du mit diesem PC keinerlei probleme hast.

eine SSD ist nicht zum zocken geeignet, du musst alle Games die du runterladest und installierst auf eine zweite HDD draufmachen, da sonnst die SSD in 2-3 Jahren deffekt geht. Eine HDD lebt länger.

ansonnsten die GTX 770 ist ein newcomer, die ist neu und deshalb gibts wenig rezensionen. Du kannst auch eine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] anlegen, wenn man meint die währe besser.

ansonnsten 8GB 1333Mhz RAM reicht, die CPU ist erstklasse, das mainboard ist mit allem kompatibel.

ich würde keine SLI machen, wenn du eine möglichkeit hast eine einzige bessere karte zu kaufen.

Für SLI brauchst du schon gute 800-900 Watt bei zwei starken Karten, das würde im endeffekt wieder teuerer werden und ein SLI Fähiges Mainboard kostet dementsprechend auch mehr.

/EDIT

Ob du dir windows 7 kaufst, oder irgendwo bei börsen runterladest wird dir nie jemand unterstellen :D

ich benutze Windows 7 Ultimate 64bit, das kostet im normalfall auch seine stolzen 50-100€.
06/06/2013 20:16 gaganaut#6
Quote:
Originally Posted by |Epic|FaiL| View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] vilt. so xd
Cool danke aber ein paar Fragen hab ich noch:

Warum i5 ? ist i7 nicht besser?
Kann man vielleicht am netzteil sparen und dafür die GTX780 kaufen?

Quote:
Originally Posted by LeBanane View Post
Also so grob kann ich dir sagen -

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] -> 50€

addiert um die 1290€ mit AUFGERUNDETEN preisen...

Wenn du so eine Kiste hast, machst du schonmal nichts falsch.
Vllt empfiehlt man dir ne andere Grafikkarte oder ein anderes Mainboard, fakt ist aber, dass du mit diesem PC keinerlei probleme hast.

eine SSD ist nicht zum zocken geeignet, du musst alle Games die du runterladest und installierst auf eine zweite HDD draufmachen, da sonnst die SSD in 2-3 Jahren deffekt geht. Eine HDD lebt länger.

ansonnsten die GTX 770 ist ein newcomer, die ist neu und deshalb gibts wenig rezensionen. Du kannst auch eine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] anlegen, wenn man meint die währe besser.
Vielen Dank!

Wäre es sinnvoll die SSD weg zu lassen und dafür eine GTX780 an stelle der GTX770 zu kaufen?
06/06/2013 21:00 Smith Jr.#7

Gehäuse und SSD sind optional!
Bei dem Budget ist eine SSD sicherlich drin, aber ob du diese wirklich brauchst ist fraglich.
06/06/2013 21:11 gaganaut#8
Quote:
Originally Posted by Dean Smith View Post

Bei dem Budget ist eine SSD sicherlich drin, aber ob du diese wirklich brauchst ist fraglich.
Zum dritten mal^^ SSD raus GTX 780 rein wäre das so ok?

sorry das ich so grob bin aber ich hab das Gefühl, dass niemand die Beitrege unter dem Topic ließt XD
Ich würde gern die SSD raus nehmen und dafür eine bessere Grafikkarte haben wollen die Nvidia GTX 780
ist das so in Ordnung?

Ich höre immer wieder, dass eine SSD besonders bei Spielen was bringt da dadurch schneller Datengelesen werden können um z.B. kürzere Ladezeiten zu ermöglichen. Kann mir einer erklären warum eine ssd nicht wichtig ist?
06/06/2013 21:17 Smith Jr.#9
Quote:
Originally Posted by gaganaut View Post
Zum dritten mal^^ SSD raus GTX 780 rein wäre das so ok?

sorry das ich so grob bin aber ich hab das Gefühl, dass niemand die Beitrege unter dem Topic ließt XD
Ich würde gern die SSD raus nehmen und dafür eine bessere Grafikkarte haben wollen die Nvidia GTX 780
ist das so in Ordnung?
Und ich schrieb
Quote:
Soll heißen du brauchst keine SSD. Abgesehen davon ist eine GTX 780 in meiner Zusammenstellung vorhanden. :rolleyes:
06/06/2013 21:26 Elevenn#10
Eigentlich lohnt sich der Aufpreis von der GTX 770 zur 780 nicht. Ich würde mir die 770 holen und dann noch ne SSD dazu nehmen :)
06/06/2013 21:29 gaganaut#11
Quote:
Und ich schrieb

Soll heißen du brauchst keine SSD. Abgesehen davon ist eine GTX 780 in meiner Zusammenstellung vorhanden. :rolleyes:

Wo genau finde ich die konstalation mit der GTX 780?
06/06/2013 21:36 Smith Jr.#12
Quote:
Originally Posted by gaganaut View Post
Wo genau finde ich die konstalation mit der GTX 780?
Quote:

Du musst deinen vorhanden Warenkorb vorher leeren, bevor du meinen Warenkorb "einsehen" kannst.

(Links unter dem Hardware-Zeugs ein Häkchen bei "Alles auswählen" machen und dann rechts auf Aktualisieren)
06/07/2013 08:45 gaganaut#13
Quote:
Du musst deinen vorhanden Warenkorb vorher leeren, bevor du meinen Warenkorb "einsehen" kannst.

(Links unter dem Hardware-Zeugs ein Häkchen bei "Alles auswählen" machen und dann rechts auf Aktualisieren)
Alles klar^^

Mir wurde hier ein i5 und ein i7 Prozessor vorgeschlagen. Welcher ist sinnvoller?

Worin untercheiden sich die Ram riegel? Es gibt ja 1000+ Marken die sich im wert unterscheiden so von 50-120€ für 8 GB . Welche Rams sind die besten?

Wenn ich meinen CPU übertackten will, welchen cpu kühler soll ich da nehmen?
06/07/2013 10:52 Bσdhi#14
ja ne ich finde ne i7 3770k solls schon sein und ob GTX 770 oder 780 ist im ersten moment für einen der extrem hochstuft nicht fraglich. merkste nicht.

ich finde, eine 840 PRO ist gut, ich hab sie selber!

meine konfi passt eigentlich, du hast halt keine DvD Laufwerke, die kannst du vom alten PC reinbaun.

i7 ist besser, aber beim zocken weniger unterschiede als i5. es ist so, dass das Niveau von games immer höher geht, z. B. Crysis 3 ist vorraussetzung für ultimate eine

i5 3570K ODER besser und 8GB RAM ODER MEHR.

RAM kannst du nachrüsten für 60€ selben kit bestellen und hast 16GB. bei der i5 ist halt so das sie in zukunft hintehrerbleiben wird, und deshalb die i7 3770k empfohlen ist.

Übertakten ist immer gut mit einer 100€ Wasserkühlung oder einem BIG Lüfter für 60€.
Wasserkühlung musst du was gescheites kaufen, weils sonnst ausläuft.

und beim Netzteil NICHT sparen! Netzteil ist genausowichtig wie die CPU und Graka! Wenn das netzteil schrott ist, ist dein PC dem tode geweiht!

also meine konfi passt, damit kannst übertakten etc. und läut stabil.

statt ne SSD kannst du dir ne bessere karte holen, aber die SSD ist schon derbe geil wenn windows in 6 -7 sekunden bootet statt mit HDD in 40 sekunden oder so^^

Du zahlst halt 1300€ , von daher sollte es keine niedrige hochklassige CPU wie 3570K sein sondern hochklassige oberschicht wie 3770k. Das Niveau sollte gleich bleiben.

Kauf dir das was ich gesagt hab OHNE SSD, und kauf bessere Karte und vllt noch 2x den selben RAMKIT damit du auf 16GB kommst.

LG und bei fragen könnte man auch auf Skype schreiben :)
06/07/2013 12:49 Fabi95#15
Quote:
Originally Posted by LeBanane View Post
ja ne ich finde ne i7 3770k solls schon sein und ob GTX 770 oder 780 ist im ersten moment für einen der extrem hochstuft nicht fraglich. merkste nicht.

ich finde, eine 840 PRO ist gut, ich hab sie selber!

meine konfi passt eigentlich, du hast halt keine DvD Laufwerke, die kannst du vom alten PC reinbaun.

i7 ist besser, aber beim zocken weniger unterschiede als i5. es ist so, dass das Niveau von games immer höher geht, z. B. Crysis 3 ist vorraussetzung für ultimate eine

i5 3570K ODER besser und 8GB RAM ODER MEHR.

RAM kannst du nachrüsten für 60€ selben kit bestellen und hast 16GB. bei der i5 ist halt so das sie in zukunft hintehrerbleiben wird, und deshalb die i7 3770k empfohlen ist.

Übertakten ist immer gut mit einer 100€ Wasserkühlung oder einem BIG Lüfter für 60€.
Wasserkühlung musst du was gescheites kaufen, weils sonnst ausläuft.

und beim Netzteil NICHT sparen! Netzteil ist genausowichtig wie die CPU und Graka! Wenn das netzteil schrott ist, ist dein PC dem tode geweiht!

also meine konfi passt, damit kannst übertakten etc. und läut stabil.

statt ne SSD kannst du dir ne bessere karte holen, aber die SSD ist schon derbe geil wenn windows in 6 -7 sekunden bootet statt mit HDD in 40 sekunden oder so^^

Du zahlst halt 1300€ , von daher sollte es keine niedrige hochklassige CPU wie 3570K sein sondern hochklassige oberschicht wie 3770k. Das Niveau sollte gleich bleiben.

Kauf dir das was ich gesagt hab OHNE SSD, und kauf bessere Karte und vllt noch 2x den selben RAMKIT damit du auf 16GB kommst.

LG und bei fragen könnte man auch auf Skype schreiben :)
So einen Schwachsinn wie du verzapfst hab ich selten gelesen :facepalm:
Gaming merkt man absolut keinen unterschied zwischen einen 3570k und 3770k
Außerdem ist eine SSD absoluter Schwachsinn beim Gaming ich persönlich würde mir ne bessere Graka holen und dann lieber ne SSD hinterherkaufen ist sinnvoller
16Gb sind beim Gaming auch absolut unnötig
Was meinst du mit niedrige hochklassige CPU der 3570k ist beim Gaming die absolute oberklasse die 1-2% wo du bei anderen Prozessoren + machst ist bei dem P/L richtige Geldverschwendung