Systemzusammenstellung

06/06/2013 14:05 Verleihnix#1
Ich habe mir mal für officezwecke ein system zusammengestellt:
Amd Ahtlon X2 250
NvidiaGT 610 1GB RAM
Raptor 300 Gb festplatte
Preiswertes Mainbord vos asus mit Am3/Am3+ sockel
4 Gb ram von kingston
Eventuell soundkarte,wenn onbord sound nicht will.

System soll später noch 4 SCSi platten dabei bekommen und einen weiteren SCSI kontroller für einen Externen scanner von HP.System soll mit Debian7 betrieben werden.
Win win7 möchte ich nicht kaufen,Debian hat für meine anforderungen alles dabei.

Was mich bei meinen nachforschungen erstaunte,das die CPU mit 65 W TDP und die graka mit 29 W TDP gelistet sind.Mir wurde vom netzteilrechner von enermax und von Bequit netzteile mit 550 W empfohlen,was ich für etwas sehr überdimensoniert halte.Selbst wenn ich 15 W pro platte großzügig kalkuliere,komme ich nicht auf 500 W.Die Grafikkarte ist Passiv gekühlt,was angesichts von 29 W maximaler leistungsaufnahme kein problem Darstellt.

Welches gold zertifizierte netzteil wäre da angemessen? ich finde ein 500 W netzteil als unangemessen.
Grob überschlagen dürfte doch ein 300 W netzteil mehr als ausreichend sein.

Besten Dank im Voraus für hinweise.

MfG

Verleihnix
06/06/2013 14:17 MrChiLLouT#2
Warum nimmst du nicht nen 1155er Intel Prozessor mit integrierter Grafikeinheit? spart Strom und kostet weniger und leistet das selbe und kann wahrscheinlich in der CPU-Rohleistung mehr.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

300W+ Gold NT mit der wahrscheinlich besten Qualitat auf dem Markt:
06/06/2013 15:33 Verleihnix#3
Ich hätte gerne 2 monitore dran,die grafikkarte extra,falls ich mal eine andere möchte.Den celeron mag ich nicht,ist für mich immer eine kastrierte cpu.
Mir ging es um den energiebedarf des angepeilten systems.
Bei den eingebauten intel cpu bin ich mir bezüglich der treiberunterstüzung seitens linux noch nicht sicher.Der properitäre Nvidia treiber versichtet m.E. klaglos seinen Dienst. Mehr möchte ich auch nicht.

Was würde denn ein Intel system ohne eigene grafikeinheit im prozesser kosten bzw was wäre da zu empfehlen?
06/06/2013 15:46 MrChiLLouT#4
Und du meinst der Athlon ist keine "kastrierte" CPU? Dein Athlon ist auch nur ein kastrierter Phenom. Betrachtet man die Leistung beider CPUs, wirst du feststellen, dass der Celeron besser ist. Der Celeron hat mehr Takt, mehr Transistoren, mehr L2 Cache, ist in 22nm gefertigt UND verbraucht weniger Strom!

Okay das mit der Grafikkarte klingt plausibel kannste so machen.

edit: Schau mal hier rein: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Celeron G1610: 2609 Punkte
Athlon II X2 250: 1739 Punkte

Ich weiß das sind jetzt keine Werte, die genau die Leistung dieser CPUs definieren, aber sie zeigen ganz gut, wie viel besser der Celeron ist. Wenn mans mal schnell ausrechnet, ist das ein Leistungsplus von bis zu 35%