Welchen Ram?

06/01/2013 23:31 Rici#1
Hey,

Ich suche 16GB Ram, mir eig egal ob jetzt 4x 4GB oder 2x 8GB aber doch lieber 2x 8GB
Bitte nicht Fragen wofür ich das brauche, ich brauche es halt einfach :p
Bitte only Amazon Links, auch wenn es meistens auf anderen Seiten Billiger ist, aber habe bereits Guthaben auf Amazon ;)

Falls ihr das wissen müsst..:

CPU: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
MB: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
gehäuse: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
nt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
graka: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
cpu lüfter ob neben passt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/02/2013 04:09 MrChiLLouT#2
Eigentlich kann man bei Ram nicht viel falsch machen. Bei den Ivybridge CPUs würde sich DDR3-1600 Ram lohnen, weil die CPUs bis dahin spezifiziert sind. Wenn du dir ein Kit holst dann schau dass du ein Kit bestehend aus 2 Riegeln kaufst. Bei einem 8GB Kit wären 2x4Gb am sinnvollsten. Bei mehr als 8Gb können es auch Ruhig 4 Riegel sein (z.B. bei einem 16Gb Kit), hier wären aber auch wieder 2 Riegel ideal.

Bei den Timings solltest du bei DDR3-1600 auf eins achten. Hol dir am besten Riegel mit CL9 oder niedriger (je niedriger desto schneller die Timings). Momentan ist es nämlich so, dass durch die Produktionsumstellung von Flashspeicher auf dem Markt viele Batches mit schlechter Ausbeute aufgekommen sind. Die Hersteller mussten deswegen Riegel mit CL10 und CL11 Timings auf dem Markt bringen, da sie sonst nicht garantiert stabil liefen. Das bedeutet im Klartext, dass es sein kann, dass die Ausfallrate der Riegel mit CL10/11 höher ist (weil die Chips so gesehen qualitativ minderwertiger sind).

Schau dass du Riegel kaufst, die nicht mehr als 1,5V benötigen. Die Riegel mit z.B. 1,65V sind aus einer älteren Generation und könnten evtl. inkompatibel mit dem Board sein.

Um abschließend zu schauen, ob deine ausgewählten Riegel auch wirklich kompatibel sind, kannst du bei dem Mainboardhersteller auf der Webseite schauen, ob deine Riegel in der Kompatiblitätsliste für das jeweilige Board aufgelistet sind. Es kann natürlich sein, dass manche Riegel nicht aufgelistet sind. Das heißt aber nicht, dass diese deswegen nicht funktionieren.

Für das Asrock H77 Pro4 MVP hier die passende Liste:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich persönlich kann dir folgende Hersteller empfehlen: Kingston, Crucial, Corsair und G-Skill. Bei diesen Herstellern kannst du dir zu 99% sicher sein, dass die Riegel hochwertig sind (natürlich kann es mal vorkommen, dass man ein Defektes Kit erwischt, aber das ist irrelevant).

Hier eine kleine Empfehlung von mir:
8GB Kit --> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

16GB Kit --> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Sind momentan die Kits mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis aufn Markt.
06/02/2013 04:12 Caynіfy#3
Der Crucial Ballistix Sport Ram ist gut. Erfüllt seinen Zweck.

Solltest du lieber zu nem Mainstream Ram tendieren, würde ich dir [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] empfehlen.

Oben@ Der Unterschied zu 1333 ist jetzt nicht wirklich groß, aber der 1333 Ram kostet ja mittlerweile genauso viel wie der Ballistix.
06/02/2013 04:16 MrChiLLouT#4
Und die Crucial Riegel sind nicht "Mainstream" !?
06/02/2013 04:18 Caynіfy#5
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT View Post
Und die Crucial Riegel sind nicht "Mainstream" !?
Nein.

680 mal verkauft.

Die Corsair: 11040 mal oke?

Wobei das eigentlich nix sagt, da beide ihren Zweck erfüllen.
06/02/2013 04:22 MrChiLLouT#6
Die sind so oft verkauft worden, weil sie lange Zeit zu den günstigsten DDR3-1600er Riegel gehört haben und dadurch bei der Preissortierung ganz oben waren. Folglich: Gute Qualität + niedriger Preis = viele Bestellungen. War genau so mit Ramspeicher von Teamgroup und ne Zeit lang war das auch so bei A-Data und jetzt ist halt Crucial an der Reihe, was ich gut finde, weil Crucial statistisch gesehen nach Kingston die geringste Ausfallrate bei ihren Speicherprodukten haben.