Lan-Kabel nachträglich verlegen

06/01/2013 17:23 nicogamer2#1
Moin,

mein Internet ist ziemlich schlecht, deshalb hab ich mir gedacht könnte man nachträglich ein Lan-Kabel im Haus verlegen.

Der Router steht im Erdgeschoss und die Zimmer, wo das Lan-Kabel verlegt werden soll, sind "Oben". In den Zimmern sind Leerrohre für TV kann man jetzt die Lan-Kabel einfach am Router anschließen ? Oder muss man das was beachten (verzögerung, Läne usw. ) ich möchte natürlich gutes Internet haben, womit man auch Zocken kann.
06/01/2013 17:25 Bσdhi#2
LAN ist eindeutig schneller als WLan.

Ob das Lan-Kabel nun 2 meter, oder 30 Meter ist, macht "kaum" einen unterschied.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

ich denke 50meter sind sogar zu viel, ich hab mein router unten im wohnzimmer und mein PC ist oben in mein zimmer und mir reichen 20 meter :)
06/01/2013 17:25 TurkishBoy58#3
Brauchst nichts zu bedenken. Außer das Kabel ist zu dick oder zu kurz.

Sonst brauchst du nix zu beachten.

MFG
06/01/2013 17:46 ChromeX™#4
Naja eine Sache gibt zu bedenken, kauf eine gutes Kabel mit guter Abschirmung da es auf längeren Strecken sonst du Störungen kommen kann.
06/01/2013 20:46 Zypr#5
Wenn du es einmal richtig machen willst dann nimm Cat7 Kabel, die kosten zwar das doppelte aber die 15 Euro mehr sind auch nicht die Welt..
Grundsätzlich kannst du bis zu 100 Meter ohne Probleme verlegen, solang das DSL Kabel und somit das DSL Signal nicht verlängert wird. Alles hinter dem Router kannst du verlängern.

Grüße
06/01/2013 21:44 Verleihnix#6
Das verlegen von Cat5e kabel reicht,ohne die sonstige hardware,die auch für cat7 sein sollte,bringen de kabel kaum etwas.Aufgrund der leerrohre sollte man die stecker selber aufcrimpen.Eine zugfeder wäre angeraten,sonst kommt man durch die leerrohre nicht.
Am besten per zugfeder einen zugdraht noch mit einziehen,falls später weitere kabel als erfordwerlich erachtet werden.
Eine weitere option wäre,die verdrahtung auf ein patchfeld im keller zu führen und alle räume mt einer dose auszustatten.Dann steht einer zentralen lösung mit eigenem server nix im wege.
06/01/2013 21:47 UGProjekt#7
Alternativ können Sie sich auch mal über PowerLan/D-Lan informieren, sofern das verlegen eines Lan Kabels ein Problem darstellt.

M.f.G

UGProjekt
06/01/2013 21:51 Bσdhi#8
Ich kenn mich damit zwar nicht aus aber es gab doch mal diese Stromsteckeradapter, wo man nen LAN steckt und das internet dann durch das strom im ganzen haus fließt, dann über eine zweite steckdose mit lan stecker wieder rausnehmbar ist?

sowas kostet glaub 55€ oder so, hab mal davon was gelesen^^

sowas, wenn man schon bei einem ähnlichen thema ist, könnte mir vllt einer kurz erklären wie sowas möglich ist :D?
06/01/2013 21:55 theSLAP#9
Quote:
Originally Posted by LeBanane View Post
Ich kenn mich damit zwar nicht aus aber es gab doch mal diese Stromsteckeradapter, wo man nen LAN steckt und das internet dann durch das strom im ganzen haus fließt, dann über eine zweite steckdose mit lan stecker wieder rausnehmbar ist?

sowas kostet glaub 55€ oder so, hab mal davon was gelesen^^

sowas, wenn man schon bei einem ähnlichen thema ist, könnte mir vllt einer kurz erklären wie sowas möglich ist :D?
dlan