Fair oder Unfair (Schule)

06/01/2013 15:13 Mihawk'#1
Hey Leute
Ich habe heute einen heftigen Streit mit meiner Lehrerin gehabt.Es kommt um das Thema Schulnote.Ja wir hatten vor ungefähr 1 Woche einen Mathe Test.Bevor der Mathe test begann fragte ich nun meine Lehrerin was würde passieren hätte ich eine 5 auf den Test.Sie antwortete darauf das trotzdem eine 4 bekomme da ich eben noch Ausbildung/Beruf usw brauche.Nach dem Test habe ich eine 5 geschrieben und sie sagte alle Noten von unserer Klasse.Bei mir hat sie 5 gesagt ich hab sie daraufhin angesprochen.Ich sagte wieso hab ich eine 5 sie sagten das ich eine 4 bekomme.Sie hat gesagt das sie so etwas nie gesagt hat .Jetzt muss ich so eine Prüfung/test machen für eine 4.Ja meine Frage ist jetzt ist sowas Fair oder doch eher Unfair?
06/01/2013 15:14 A​​#2
Ist Fair

#mrq.
06/01/2013 15:16 SyMBI0S#3
Das ist Fair.
06/01/2013 15:23 MultiAccount#4
Deswegen gibt es in NRW auch die Regel, dass
die Lehrer die endgültige Schulnote gar nicht sagen dürfen.

Du kannst in diesem Fall natürlich zum Schulleiter gehen und
dich schriftlich beschweren, aber das wird nichts bringen, wenn
du keine Beweise z.B. Zeugen etc. hast, denn
im Zweifel für den "Angeklagten".
06/01/2013 15:25 Kohlenstoffdioxid#5
Quote:
Originally Posted by MultiAccount View Post
^this

Unsere Lehrer nannten uns daher nur die "vorläufige Endnote die sich zum Schluss hin eventuell noch ändern kann".
06/01/2013 15:27 Chicken17#6
Quote:
Originally Posted by A​​ View Post
Ist Fair

#mrq.
Quote:
Originally Posted by SyMBI0S View Post
Das ist Fair.
Was soll daran bitte fair sein? :confused:
Wenn sie so etwas im Vorfeld gesagt hat/berechnet hat muss es auch so stimmen. Ansonsten hat sie ihn vorher einfach mal angelogen.
06/01/2013 15:28 MrSm!th#7
Quote:
Sie müssen einen zumindest informieren, wenn die Gefahr besteht, dass man eine 5 hat.
Aber klar, eine positive Note vorher zu sagen ist unschlau, da wird man drauf festgenagelt :f
06/01/2013 15:31 MultiAccount#8
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Sie müssen einen zumindest informieren, wenn die Gefahr besteht, dass man eine 5 hat.
Aber klar, eine positive Note vorher zu sagen ist unschlau, da wird man drauf festgenagelt :f
Das macht eigentlich der Schulleiter in Form von einem "blauen Brief".
War bei mir zumindest so die Lehrerin hat kein Wort davon erwähnt
und auf einmal kam der Brief an :D
06/01/2013 15:32 Tovin#9
Das ist unser Bildungssystem was willst du dagegen machen. Klar die meisten finden Schule schei*e aber das liegt nicht an der Schule sonder an den meisten die Schule schei*e finden.
06/01/2013 17:01 GuoTerra#10
Quote:
Originally Posted by jalex1999 View Post
Hey Leute
Ich habe heute einen heftigen Streit mit meiner Lehrerin gehabt.Es kommt um das Thema Schulnote.Ja wir hatten vor ungefähr 1 Woche einen Mathe Test.Bevor der Mathe test begann fragte ich nun meine Lehrerin was würde passieren hätte ich eine 5 auf den Test.Sie antwortete darauf das trotzdem eine 4 bekomme da ich eben noch Ausbildung/Beruf usw brauche.Nach dem Test habe ich eine 5 geschrieben und sie sagte alle Noten von unserer Klasse.Bei mir hat sie 5 gesagt ich hab sie daraufhin angesprochen.Ich sagte wieso hab ich eine 5 sie sagten das ich eine 4 bekomme.Sie hat gesagt das sie so etwas nie gesagt hat .Jetzt muss ich so eine Prüfung/test machen für eine 4.Ja meine Frage ist jetzt ist sowas Fair oder doch eher Unfair?
Lern doch man ,du weißt das in einer Woche Mathe Test ist und machst dafür nichts.
06/01/2013 17:03 Chicken17#11
Warum soll er dafür lernen wenn ihm die Lehrerin erzählt, dass er sicherlich eine 4 bekommt?
06/01/2013 17:03 SuraKämpfer1#12
Selber schuld.
06/01/2013 17:33 Elo?#13
Wenn man vorher keinen Blauen Brief oder keine andere Mitteilung der Gefährdung bescheid gibt wird diese note nicht zur Versetzung mitgewertet. D.h sie zählt nicht.
Dennoch unschön für das Zeugnis.
06/01/2013 17:40 MrSm!th#14
^Es ging um eine Arbeit / einen Test und nicht um die Endnote.
06/01/2013 23:44 Outside Zero#15
Ich bin mit der Schule durch und fand das auch nicht sehr schön aber man muss da durch.
Du bist in dem alter in dem man sich gegen vieles Wert also von deiner Seite aus ist die Schule wohl unfair aber ich finde, dass Deutschland Schulen braucht,