[Windows 7] 'Wiedergeben auf' mit mkv / VLC

05/28/2013 22:50 Frosttall#1
Hallo,

vorhin habe ich meinen neuen Fernseher bekomme. Wie eigentlich jeder heutzutage unterstützt auch dieser DLNA und das Einrichten verlief ohne Probleme.
Auf meinem Computer (Windows 7) wurde der Fernseher korrekt als UPnP Media Renderer erkannt und eingerichet.

Ein Feature, welches mir besonders gefällt, ist, dass ich auf z.B. eine avi-Datei einen Rechtsklick und in dem neuen Kontextmenü-Punkt 'Wiedergeben auf' den Fernseher auswählen kann.
Der Windows Media Player startet sich und der Fernseher wechselt *automatisch* auf diesen Stream. Nun möchte ich dies jedoch auch mit MKV-Dateien erreichen, jedoch spielt der Windows Media Player diese natürlich nicht ab bzw das Kontextmenü enthält nicht den oben genannten Punkt.

Ich habe mich bereits reichlich informiert und bereits Vorschläge wie den PS3-Media-Server alle verworfen, denn mir ist das Starten des Videos via Rechtsklick wichtig. Ich möchte das Video starten ohne den Stream manuell am Fernseher auszuwählen.

So sieht es momentan aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hatte schon jemand einen ähnlichen Fall oder eine Idee?

Dankeschön
05/28/2013 23:00 Satisfaction'#2
Welche Version hat dein VLC Media Player?
Zieh die .mkv Datei einfach in den VLC Media Player und schau obs funktioniert.
05/28/2013 23:12 Frosttall#3
Nein du hast mich falsch verstanden. Es geht darum die mkv Dateien direkt auf den Fernseher zu streamen. Mit dem VLC-Media-Player wäre das natürlich naheliegend, aber nicht zwingend.

Der Fokus liegt auf dem Abspielen ohne den Fernseher dafür navigieren zu müssen.
Kleines Beispiel: Ich bin mit meinem Rechner in meinem Zimmer, möchte meiner Mutter jedoch ihre Folge von Greys Anatomy ins Schlafzimmer streamen.
Doof wäre dann erstmal das alles auf dem Rechner freizuschalten, am Fernseher durch das Netzwerk zu navigieren und dann den Film abzuspielen.
07/24/2013 17:34 Dante1978#4
Hallo,
Ich habe mich extra deswegen registriert da ich auch nach eine Lösung suche.
Es ist zwar fast 2 Monaten her aber du kannst so eine Datei mit Meiaplayer öffnen und dann rechts oben rechtsklicken und "Liste anzeigen" aktivieren und ab jetzt ist diese Funktion auch für mkvs verfügbar.Falls die Datei nicht abgespielt werden kann bzw. aus der Liste auf einmal verschwindet (nur manchmal) dann die Datei einfach mit Maus auf die Liste ziehen und loslassen.
Ich suche allerdings ohne diesen Umweg einen anderen Weg das es so funktioniert wie bei denen avis auch aber bis jetzt leider ohne erfolg.Über Windows Registry ist das bestimmt lösbar aber da habe ich nichts gefunden bzw. ich weiss nicht wonach ich suchen soll.

Gruss
dante1978
07/24/2013 20:34 Vesanius#5
Du willst also durch dieses UPnP-Programm streamen? Werden die .mkv's standardmässig auch mit dem Programm geöffnet, oder ist es dazu überhaupt fähig? Falls nein, musst du wohl ein anderes suchen. Spielt der Fernseher eigentlich .mkv's von USB aus ab?

EDIT: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Vielleicht hilft's ja :o
07/25/2013 12:02 Dante1978#6
In avi umbennen tue ich seit ewigkeit aber das wird irgendwann unübersichlich wenn man so viele in avi umbenennt.Ist also auch keine Lösung.In der Zeit kannst du genau so gut die MKV rechtsklicken und "Wiedergabe Liste hinzufügen" liste anzeigen und widergeben auf ist sofort da.
Man sucht nach einer Lösung das dies mit nur einem bzw. zwei Klick/s funktioniert